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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF 20 Oel im Kotrollstrahl
Hallo zusammen ,
an meinem BF 20 Pinnensteuerung ( Bj 2017 ca 60 h )kommt nach dem Starten mit einsetzen des Kontrollstrahls, ein kleiner Ölfleck auf der Wasseroberfläche zum Vorschein . Habe schon genau nachgesehen , das Öl kommt weder von der Propwelle , noch aus dem Auspuff oder Motorgehäuse . Nach ein paar Tagen , Motor ist gekippt ,wird abgesenkt und gestartet , ist gleich im Bereich des Kontollstrahls ein kleiner Ölfleck zu sehen . Beim weiteren Betrieb ist nichts mehr von Ölspuren zu sehen . Was könnte da wohl undicht sein ??? |
#2
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Hi?
Evtl. Motorölstnd zu hoch? Mal ohne ankippen testen. |
#3
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Moin Jürgen,
da die Öl- und Wasserkreisläufe komplett voneinander getrennt sind, darf der Ölstand keine Rolle spielen. @Sverieg: anscheinend ist das Problem hier im Forum nicht geläufig, sonst hätte man schon viel mehr Antworten gesehen. Ich weiß es auch nicht, würde aber auf eine Undichtigkeit im Bereich der Zylinderkopfdichtung tippen, denn es ist die einzige Dichtung zwischen Öl und Kühlwasser. Aber hier müsste der Ölfleck auf dem Wasser permanent da sein. Ist es so? Gruß, Andrei P.S. nach 60 Betriebsstunden müsste jegliches Fett in dem Impeller (ab Werk) schon längst rausgespüllt worden sein. |
#4
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Ist es denn sicher Öl, oder könnte es auch Benzin sein?
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#5
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Wenn Öl, dann schwitzt die Kopfdichtung.
Wenn Benzin, dann kann ich es nicht erklären. BoN |
#6
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Dankeschön Männer für eure Überlegungen ! Bei laufenden Betrieb zeichnet sich keine Ölspur auf dem Wasser ab , es ist wirklich nur mit den ersten Strahl etwas zu sehen . Ich habe auch schon an die Kopfdichtung gedacht aber möchte es gar nicht glauben, der Motor ist zweieinhalb Jahre alt . Als ob in der Ruhephase minnimal Motoröl in den Kühlwasserkreislauf einsickert . Ich behalte das im Auge bevor ich jetzt den Motor in die Werkstatt gebe und dann heisst es "wir konnten nichts finden" .
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#7
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Zitat:
nur so eine Idee....wenn der Motor stark angekippt am Boot hängt, eventuell zur falschen Seite gelegt wird und nur etwas zuviel Öl eingefüllt ist, könnte auch ein wenig über die Ventile in die Brennräume laufen und beim Start ausgeworfen werden. Viertakter sind bei (fast)waagerechter Lage immer auf der Seite zu lagern, an der sich die Auflagen befinden. Bei andersseitiger Lagerung könnte das Problem auftreten. Nach zweieinhalb Jahren ist der Honda sicherlich noch wie neu und nichts derart verschlissen. Gruß und viel Erfolg, Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#8
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Zitat:
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#9
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Das ist wohl gar nicht so sicher, oder?
Zitat: "an meinem BF 20 Pinnensteuerung ( Bj 2017 ca 60 h )kommt nach dem Starten mit einsetzen des Kontrollstrahls, ein kleiner Ölfleck auf der Wasseroberfläche zum Vorschein". Es war auch nur ein Idee, die man nachverfolgen könnte. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#10
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Der kleine Ölfleck entsteht mit dem Einsetzen des Kotrollstrahls und auch genau in diesem Bereich auf der Wasseroberfläche . Es kommt definitiv nichts aus dem Auspuff . Der Motor wird angekippt und steht mittig nach oben , ich lege ihn nicht zur Seite ,da sonst die Plane nicht passt . Der Motorölstand ist mittig vom Prüffeld auf dem Messstab eingestellt .
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#11
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Mir fallen als erstes die Simmeringe zum Getriebe ein. Die sitzen unter dem Impeller und wenn der Motor hoch gekippt ist steht das Getriebeöl da vor.
Wenn dann was durchsickert saugt der Impeller das mit an. Mal das Getriebeöl kontrollieren. Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#12
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Ja , wäre eine Möglichkeit . Ich schaue unbedingt mal nach dem Getriebeöl . An eine defekte Kopfdichtung mag ich nicht glauben ( obwohl es technisch logisch wäre ) , der Motor ist doch wie neu ... !
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#13
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Getriebeöl ist sauber und der Füllstand ist okay . Ich beobachte das weiter und werde jetzt nicht gleich die grosse Motorrevision lostreten . Das Motoröl ist auch sauber und der Füllstand okay , äusserlich ist am Motor alles trocken und kein Ölverlust zu sehen .
Danke an Alle die sich auch dazu Gedanken gemacht hatten !
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#14
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Zitat:
Thermostat getauscht und alles war wieder in Ordnung gewesen. War ein Tip gewesen denn ich auch erst nicht glauben wollte aber so war es dann bei mir tatsächlich gewesen. MFG |
#15
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der Thermostat hat nur leider nichts mit dem Ölkreislauf zutun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Wenn es kein Öl, sondern etwas ausgetretene Thermostatfüllung ist, könnte das zutreffen.
Dazu den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf erwärmen, tauchen Ölspuren auf, haben wir den Übeltäter. BoN |
#17
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Hallo , ich hatte vergessen die Ursache mitzuteilen, Sorry! Michael hatte damals Recht , Der Simmering der Antriebswelle im Getriebe war wohl undicht . Ich hatte das Unterwasserteil bei einer Honda Vertragswerkstatt komplett neu abdichten lassen .
Gruß Sven
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