boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2019, 06:11
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard Volvo Penta DPS.A Trimmanlage

Hab da meine frage an euch vielleicht hat jemand das selbe Problem . Mein Antrieb macht mal wieder Probleme bleibt bei schnellerer fahrt nicht oben, wenn ich ihn trimme .Bei Verdränger fahrt bleibt er da wo ich ihn hin trimme und er bleibt auch auf dem Trailer oben nur bei Gleitfahrt sackt er runter. Habe beide Zylinder neu abdichten lassen. Also da dürfte es nicht dran liegen vorausgesetzt das sie richtig abgedichtet sind, ich habe kein öl im Wasser bzw ist mir nichts aufgefallen. Könnte es doch die Pumpe sein .Bevor ich eine neue kaufe wollte ich euch mal fragen ob einer eine Idee hat Da Volvo einen Horror Preiß dafür aufruft.
__________________
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2019, 08:27
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

wenn dein Ölstand im Behälter sicher unverändert bleibt, dann kann und wird es nur die Trimmpumpe sein, Ventile halten den Druck bei mehr Belastung (Gleitfahrt) nicht.

An Trimmzylinder glaube ich nicht, vor allem wenn diese bereits schon neu abgedichtet sind.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2019, 08:52
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
wenn dein Ölstand im Behälter sicher unverändert bleibt, dann kann und wird es nur die Trimmpumpe sein, Ventile halten den Druck bei mehr Belastung (Gleitfahrt) nicht.

An Trimmzylinder glaube ich nicht, vor allem wenn diese bereits schon neu abgedichtet sind.
Ölstand kann man bei der Pumpe sehr schwer kontrollieren da sie keinen Behälter hat. Das ist eine komplette Einheit die im Antrieb sitzt seitlich rechts am Transom und komplett unter Wasser ist
__________________
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2019, 12:02
lansoe lansoe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 50
Boot: Bavaria 33 sport
48 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
falls es die Pumpe sein sollte, kann man auch diese mit einem neuem Dichtsatz reparieren und muss nicht gleich eine Neue kaufen. So die Info von meinem Volvo Penta Techniker meines Vertrauens.
VG Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2019, 12:05
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Pumpe bekommste für 130 Euro bei eBay USA


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2019, 13:58
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Dann schick mir mal bitte den link dazu überall hier in Deutschland kostet die Pumpe über 1500 Euro .Selbst in den USA kostet sie über 900 usd .Denke du meinst eine Pumpe die im Motorenraum sitzt meine sitzt außen im Antrieb .
__________________
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2019, 13:59
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Hallo,
falls es die Pumpe sein sollte, kann man auch diese mit einem neuem Dichtsatz reparieren und muss nicht gleich eine Neue kaufen. So die Info von meinem Volvo Penta Techniker meines Vertrauens.
VG Sören
Dann werde ich mal nachfragen ob das geht danke dir für die Info
__________________
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2019, 16:16
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...bei meinen Trimmzylindern waren nach der Überholung die Kugeln, die im Kolben sitzen verrostet. Diese sind vernickelt oder verchromt und die Beschichtung hatte sich teilweise gelöst. Es handelt sich um Kugeln von ca. 4 mm Durchmesser, die federbeaufschlagt sind und die bewirken sollen, dass der Antrieb nach Grundberührung beim Fahren nach oben wegtauchen kann.
Wenn ich mich am Trailer auf den Antrieb gestellt habe, ist er abgesackt.
Leider hab ich auch eine neue Pumpe gekauft, die aber nicht notwendig war.
Neue Kugeln bei conrad im Modellbaubereich gekauft (ca. um 5 Euro) , mit Curil nicht aushärtender Dichtmasse montiert, alles parletti in diesem Urlaub.
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (05.10.2019 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen VP DPS und DPS-M Vorstaedter Motoren und Antriebstechnik 13 05.08.2019 19:20
Unterschied DPS-A zu DPS-B hopfemike Motoren und Antriebstechnik 2 03.09.2016 12:15
Volvo Penta DPS Trimmsteuerung NNBHamburg Motoren und Antriebstechnik 14 18.04.2014 16:31
Trimmanlage volvo penta v165 Daniel1284 Technik-Talk 21 08.07.2013 19:42
Volvo Penta SX od. DPS Faltenbalg erneuern? josch Motoren und Antriebstechnik 2 16.05.2005 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.