|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrung mit 100 PS Honda
Hallo an alle welche mit 100 PS Außenborder unterwegs sind!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 100 PS Außenborder ( Bodenseezulassung). Mein Favorit ist der Honda 100 Vtec. Mein Boot hat nass 1450 Kg. Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wer von euch ebenfalls mit solcher Konstellation auf dem Rhein unterwegs ist. Ich habe die Befürchtung, das Bergwärts die Drehzahl ziemlich hoch sein wird. Wie sind eure Erfahrungen? Danke für die Hilfe! |
|
||||
|
||||
Freund von uns hat sich heuer einen neuen Honda Vtec 100 PS Aussenborder für sein 550er Konsolenboot gegönnt, nicht ganz billig aber absoluter Spitzenmotor, ich durfte eine Probefahrt machen und muss sagen ja das Teil macht Spaß 🍺👍
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Boot ist für 7 Personen ausgelegt. Wieviel das wiegt kann ich dir nicht sagen
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, das bringt mich etwas weiter. Mit wieviel Personen max. bist du unterwegsgewesen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das bringt mich insgesamt etas weiter! Habe mich auf der IBO bei Honda informiert und muss sagen, das die Technik anscheinend selbst Hubraum stärkere Motoren die Stirn bieten kann. Mit wieviel Personen bist Du max.unterwegs gewesen und mit welcher Geschwindigkeit? |
|
|||
|
|||
Zitat:
200km Strecke in etwa 5 Stunden. Ergibt eine Fahrgeschwindigkeit (über Wasser) von etwa 40 bis 45 km/h.
|
||||
|
||||
Hab ne Viper 630 mit ca 1300kg Gewicht.
Der 100er Mercury reicht mir. Mit 2-3 Personen kommt es schnell ins gleiten. Fahre meist so 4300 Umdrehungen bei 42 kmh. Verbrauch dann ca. 20 Liter.
|
||||
|
||||
Hab ne Viper 630 mit ca 1300kg Gewicht.
Der 100er Mercury reicht mir. Mit 2-3 Personen kommt es schnell ins gleiten. Fahre meist so 4300 Umdrehungen bei 42 kmh. Verbrauch dann ca. 20 Liter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei fast gleichen Bedingungen komme ich mit dem Honda auf 12l/h.
|
||||
|
||||
Super vielen Dank für die Infos. war sehr hilfreich!
Sobald ich den neuen Motor habe ( Frühjahr) und gefahren bin werde ich berichten. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Hallo
Dann werden die Bedingungen wohl doch nicht so gleich sein. Im Test im Boot-Magazin war der Honda nur bei Tuckerfahrt deutlich sparsamer. Dann lag der Mercury über das restliche Drehzahlband marginal unter dem Honda. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Manche verbrauchen mit ihrem V8 auch nur 10-15 Liter
|
|||
|
|||
Gleich sind auf jeden Fall: Drehzahl, Fahrschwindigkeit, Nennleistung, Bootsgröße, Anzahl Personen. Was fällt dir denn als mögliche Unterschiede ein, um von 12l auf 20l zu kommen?
|
|||
|
|||
Aber nicht bei den Rahmenbedingungen wie sie hier genannt sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube es schlicht nicht. Das kann sich kein Motorenhersteller mehr leisten, daß bei gleichen Bedingungen so ein Unterschied im Verbrauch besteht. Und wie schon geschrieben, in der Boot sind die Verbrauchsunterschiede nur marginal. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie andere Leute auf 20l kommen, ist natürlich die Frage.
|
|||
|
|||
Verbrauch pro Stunde? Je 100 km? Sinnvoller wäre eine Angabe in l/km oder sm.
Unser 140er Suzuki braucht über die Saison zwischen 5+ und 6+ Liter die Stunde, auf dem Rhein bei (möglichst) konstanter Gleitfahrt zwischen 0,4 und 0,6 Liter/Kilometer. 50% Bergfahrt versteht sich. BoN |
|
|||
|
|||
Ohne Info über das Boot (Größe/Gewicht/Beladung) ist die Aussage aber auch wertlos. Und die gefahrene Geschwindigkeit und Drehzahl hilft auch weiter.
|
|||
|
|||
Hallo
Einen groben Vergleich kann man auch hier machen https://www.boat-fuel-economy.com/deutsch. Der 100er ist da leider nicht gelistet, aber der 115er. Da braucht der Mercury 115 EFI bei 4500 22,5l/h Honda BF 115 bei 4500 22,3l/h Also auch dort liegen die nicht soooo weit auseinander. Über die Zweckmäßigkeit der Angabe in l/h kann man schon streiten, aber einen gewisse Vergleichbarkeit erreicht man damit schon. Zitat:
Mit dem Angaben von www.boat-fuel-economy.com klingen die 20l/h ehrlich gesagt auch plausibler. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Ja gute 20 Liter, wenn ich theoretisch eine Stunde bei 4300 Umdrehungen fahre.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz abgesehen davon, dass Abweichungen vom gleichmäßigen Fahren den Verbrauch eher erhöhen müssten, statt ihn um 40% zu senken.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Miba,
ich hatte eine Beneteau Flyer 550SD mit dem 100er-Suzuki dran. Gewicht ca. 1,4t. Mit 4 - 6 Personen drauf absolut ausreichend motorisiert. Zu 4 waren etwas über 60km/h drin. Verbrauch im Schnitt 8 bis 10 Liter/h inkl. Wasserski und Wakeboard, bzw. 0,5l/km. Den Suzuki kann ich bedenkenlos empfehlen, nach rund 1 Jahr Standzeit immer sofort angesprungen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Passt ja dann mit 0,5 Liter pro Km. Also bei ca. 40 kmh ist der Verbrauch bei ca. 20 Liter.
Verbrauch pro Stunde ist eh schwierig, wenn man verschiede Geschwindigkeiten fährt. Am Besten finde ich noch pro Kilometer. Oder noch besser: Verbrauch bei Drehzahl, wie bei dieser Internetseite über Verbräuche.
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen
Ich vermute, es gibt nur zwei echte Vergleiche: - Verbrauch je km oder - Verbrauch je abgerufene KW Der erste Vergleich bezieht das Boot mit ein. Damit kann man also, ähnliche Geschwindigkeiten vorausgesetzt, Vergleiche über das gesamte Gebilde Boot ziehen. Nützlich über längere Zeit, da selten Laborbedingungen eingehalten werden können. Der zweite Vergleich nimmt sich nur den Motor vor und vergleicht den Verbrauch je KW. Was man dabei für Strecken macht ist eigentlich egal. Hier ist dann auch interessant, wieviel KW ich bei bestimmten Drehzahlen abrufe und wieviel NM dabei zur Verfügung stehen (Muscheldiagramm). Der Verbrauch je Stunde, ohne die Geschwindigkeiten und sonstigen Rahmenbedingungen, sagt eigentlich gar nichts aus. Wenn, dann muss man die Zeit über eine bestimmte Geschwindigkeit in Relation setzen, also 10km/h über eine Stunde gefahren bei sonst ähnlichen Bedingungen. Das kann man dann wieder vergleichen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung Gruß Peter
|