|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Binnenfunk für Kanalfahrt sinnvoll?
Hallo,
ich habe ein Boot (24 Fuß Segler) von einem verstorbenen Freund geerbt. Dabei war ein vhf Funkgerät (Cobra). Ich glaube, es war noch nie eingebaut, weiß aber nicht, ob es schon angemeldet war. Da ich nur binnen, überwiegend französiche Kanäle fahren möchte, überlege ich, ob es sich lohnt, den Funkschein zu machen und die Funke anzumelden. Die Schleusen kann ich auch mit dem Handy erreichen.
|
||||
|
||||
Hallo günter, sofern der schleusenwärter abnimmt, auf den funkkanälen ist er aber immer erreichbar, auf flüssen ist die verständigung mit händy gegenüber anderen schiffen keinesfalls möglich, sicherlich kommt man auch ohne die funkerei durch doch auf dauer ist sie wohl die bessere alternative,
grüsse gerrit
|
|
||||
|
||||
Hallole,
Funk ist nie falsch an Bord In den französischen Peniche - Kanälen nutzt Dir der Funk nichts. Aber an allen anderen Schifffahrtstraßen (auch in Frankreich) schon
|
||||
|
||||
Hallo,
wie Pedro schon schreibt auf den Kanälen in Frankreich brauchst du es nicht. Aber auf den Flüssen gerade auf dem Rhein gibt mir meine Funke auch ein gewisse Sicherheit, sollte sich wer in Gefahr befinden oder sogar ich selbst, erreiche ich mit der Funke alle Binnenschiffe und Freizeitkapitäne in meiner nähe und das mit nur einem Knopfdruck. Handy musst Du erst entsperren dann Nummer wählen und wenn rufst du an? Ich sage auch mach den Schein. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Ob UKW Funk auf die F Kanale (wo die Schleusen auch oft automatisch sind) sinnvoll ist, kann man sich Fragen.
Aber generell kann mann sagen: Handy ist kein ersatz fuer Funk .....
|
||||
|
||||
Heute erlebt in der Schleuse Münster.
Mann fällt vom Sportboot ins Wasser. Die Schleuse gerufen: Münster Schleuse STOP, STOP Mann im Wasser. Die Schleuse hat den Schleusenvorgang gestoppt. Alles ist gut gegangen.
|
|
||||
|
||||
Schein machen und Funke an Bord macht Sinn. Mittlerweile gibbet vernünftige Software - da ist nicht mal unbedingt ein Kurs notwendig - natürlich ist es schön die "Prüfungssfunke" auch mal Live zu sehen - ist aber nicht für jeden ein unbedingtes muss.
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Östl. Rhein Marne Kanal kann man die Schleusen sehr wohl per Funk herbeirufen.
|
||||
|
||||
... alleine schon um den Revierfunk abhören zu dürfen wäre mir der UBI wichtig... wie es in FR mit Revierfunk aussieht weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
Selbst Funksprüche absenden ist eher selten... Aber mithören macht sehr viel Sinn.
Gruß Hans |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf den deutschen, holländischen und belgischen Kanälen funke ich eigentlich oft, z.B. mit den Schleusen oder mit den Binnenschiffen, wenn ich überholen will. Oder wenn ich in eine Engstelle oder in eine Baustelle einfahre. Auf dem Rhein, wenn ich in einen Hafen verlasse oder in einen hinein fahre oder wenn ich in ein anderes Fahrwasser einfahre oder es verlasse. Die Binnenschiffe auf dem Rhein kündigen doch an was sie machen. Da sollte man sich nicht Tod stellen oder sagen wir es so, es wäre nicht sinnvoll. Könnte dir nämlich passieren, das ein 185m Koppelverband aus dem Hafen kommt und zu Berg auf dreht, d.h. er liegt auf einmal quer vor dir. Also immer schön melden, wenn die Berufsfahrt fragt. Das ist z.B. der Grund, warum wir mit einem aktiven AIS fahren. Die Berufer (und ich erwische mich auch dabei) überholen auf den Kanälen gnadenlos überall, wenn sie kein AIS Signal hinter der nächsten Kurve sehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind im ersten Jahr ohne Funk gefahren, einfach nur unpraktisch in NL, dann schnell den Funkschein gemacht und eine Funke eingebaut vor 3 Jahren. Alles entspannter, einfacher und sicherer. Vor 3 Wochen habe ich auch AIS eingebaut(sendet und empfängt), wie sich das Auswirken wird, werde ich sehen.
|
||||
|
||||
Günter ,
Ist ein Smartphone/Handy sinnvoll ? DIESE Frage stellt sich offenbar niemand , und alle kaufen sich so was. Dabei sind die Kosten dafür ERHEBLICH höher, als die paar Mäuse für den Bootsfunk , die bei ca. 15 € pro Jahr liegen. Dennoch werden diese Gebühren von einem Heer von Meckertanten dauerhaft bejammert. Also: Frag nicht, vertrödel deine Zeit nicht mit sinnloser Zeitvergeudung in Foren , melde das Ding an , mach den Schein und alles ist gut.
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für eure Antworten. Mein Boot liegt in Plobsheim/Frankreich, ein Seitenarm des Rheins. Dort haben wir die meiste Zeit gesegelt. Wir werden im nächsten Jahr wohl erstmal nur den Rhein-Marne Kanal erkunden, da dürfte es wohl noch ohne Funke gehen. Zwischen dem Liegeplatz und Straßburg liegt nur die Rheinschleuse Strasbourg, die ich per Handy vom Liegeplatz aus erreichen kann. Die nächste ist dann schon die Schleuse zum Kanal nach Straßburg. Könnte es sein, dass mein Freund, der einen Funkschein hatte, schon eine Frequenz eingegeben hat? Wie kann ich das Feststellen?
|
||||
|
||||
In Verbindung mit einem Kartenplotter finde ich das genial.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Vorsichtig, die Berufler blenden Class B Transponder gerne auch mal aus auf stark frequentierten Flüssen oder Kanälen, da sie ansonsten vor AIS Signalen gar nichts mehr sehen würden. Also bitte nicht darauf verlassen, dass er Dein Class B Signal sieht. Wobei ich mich allerdings auch mehr oder weniger verlasse ist, dass die Berufler ihr AIS an haben wenn ich in Kurven überhole.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerade wenn man so wie ich nur in den Niederlanden unterwegs ist versteht man nicht immer sofort genau was im Funk gesprochen wird, wenn ich die aber selber gezielt mit Namen anfunken kann, oder der Name "Akaija" fällt, hilft mir das schon sehr viel.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|