|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kegellagerschmierung Antriebswelle Suzuki DT65
Hallo ihr lieben,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Suzuki DT 65 65 PS 3 Zylinder 2 Takt Motornummer 06502705798 also vermutlich Bj. 1987 ich habe gleich 2 Probleme, bzw. Fragen Wenn ich den Motor in Stand (leider geht er nach ein paar Sekunden wieder aus) , als auch mit leichter Drehzahl in der Tonne laufen lasse, qualmt er, dass ich Angst habe, dass die Feuerwehr kommt. Wirklich...infernalisch !!, also wirklich dichter weißlicher Qualm, der sich minutenlang in der Luft hält und, bitte nicht lächeln nach irgendeinem Spülmittel riecht Meine 2. Frage ist eigentlich ziemlich simpel: Ich habe das Getriebe auseinanderbauen müssen, weil ich beim Impellerwechsel die Schaltstange ausgehängt habe und logischerweise soo nicht wieder einbauen konnte. Jetzt fiel mir ein, dass ich das Kegelrollenlager der Antriebswelle oben am Unterwasserteil vor dem Einbau nicht wieder eingefettet habe Wird das Lager über das Getriebeöl geschmiert, oder muss ich jetzt wieder alles auseinanderbauen ?? Hoffe ich komme nicht zu naiv rüber, aber ich fürchte, dass das auch erst mal die Spitze vom Eisberg ist
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
der Choke könnte klemmen und nicht auf machen wesshalb er zu fett läuft. Oder Vergaser falsch eingestellt. Desshalb Qualmt und im Standgas ausgeht. Der Spülmittelgruch kann vom 2 Takt Öl kommen. Das Kegelrollenlager wird vom Getriebeöl geschmiert, zumindest bei meinem Mariner.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#4
|
||||
|
||||
Ein 2 Takt Motor Qualmt und Stinkt halt wegen dem 2 Takt Öl.
Mei Standgas und Tuckerfahrt macht meiner das auch. Wenn ich schneller fahre und der Motor Warm ist wird es besser.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
|
#5
|
||||
|
||||
Hi Andy
In der Tonne laufen die Motoren ohne Last. Bau das Ding ans Boot und nach warm fahren gibt ihm Feuer. Dann sollte das Qualmen aufhören. Kann den Motor aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn der Motor nach ein paar Sekunden aus geht, ist offensichtlich was nicht in Ordnung. Aber ein kalter 2-Takt-Motor qualmt schon stark. Wie schon geschrieben, wenn er warm ist geht das normal gegen Null. Viele Grüße Markus
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat jemand noch eine Idee zum Kegelrollenlager ?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#8
|
||||
|
||||
das Lager bekommt Getriebeöl ab, von Hand schmieren muß du das nicht,
Motoren qualmen in einer Tonne immer extrem weil die Abgase nicht im Wasser verteilen können sondern sofort hoch kommen, im richtigen Gewässer sieht das völlig anders aus wenn der Motor sofort wieder aus geht könntest du ein Problem mit Vergaser oder Zündung haben, da würde ich mal nachharken, weißer Qualm könnte auf zuviel Wasser im Abgas hindeuten, da würde ich mal die Kompression messen könnte sein das der Motor noch ein anderes Problem hat, das kann aber auch täuschen, bei kälte qualmt jeder Motor weißer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
wenn der Motor ein Selbstmischer ist, kontrolliere ob das Gestänge zur Ölpumpe richtig eingehängt ist.
|
#10
|
||||
|
||||
Auf was genau muss ich denn da achten?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#11
|
||||
|
||||
|
#12
|
||||
|
||||
Und leider heiter weiter:
das qualmen hält sich jetzt in Grenzen, vielen Dank für Eure Tips, aber: die Motorlaufzeit im Leerlauf beträgt ziemlich genau 12-11 Sek. dann geht er aus, läßt sich aber problemlos sofort wieder starten. Benzinpumpe habe ich kontrolliert = Membranen sind OK, Druck aus dem Motorgehäuse = vorhanden. Habe versucht mal ohne Spritpumpe ( "Bypass") und mit dem Spritpumpball intubiert = 10-12 Sek. dann wieder Motor aus. Die Leerlaufschraube vorn habe ich vorsichtig eingedreht, und dann 1 1/4 - 1 1/2 wieder raus, auf allen 3 Vergasern. Zwischendurch allerdings wieder heftiges Qualmen. Was bitte hält den Motor 11 Sek am leben und lässt ihn dann ausgehen ? Ach ja noch etwas, was ich mir nicht erklären kann: der allererste Start klappt nur mit Starthilfespray !!! Danach lässt er sich problemlos mit dem Sprit aus den Vergasern starten
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben Geändert von Andy_M (23.10.2019 um 14:24 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Der Motor hat einen elektrisch betätigten Choke. Zum Starten, Kaltstart, sollte dieser betätigt werden. Beim Suzuki muss man dafür auf den Startschlüsselt drücken. Der Choke bleibt solange aktiv bis man den Schlüsselnicht mehr rein drückt.
Das Handgas an der Schaltbox hilft den Motor beim Warmlaufen lassen am laufen zu halten.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#14
|
||||
|
||||
Kontrolliere doch bitte ob im Benzinfilter genug Treibstoff ist, und ob bei der Choke Magnetbaugruppe das Gestänge angezogen wird. Zündung glaube ich nicht.
Wird eher ein Vergaserproblem sein. Kannst Du aber bei meinem Beitrag Vergaser ab - reinigen - anbauen Teil 1-3 nachschauen. findest Du unter Seite 2 Motorentechnik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo, nach einiger Zeit des Bastelns bin ich auf folgendem Stand:
Vergaser im Ultrasschallbad gereinigt und komplett mit Pressluft durchgeblasen Flatterventile überprüft (alle gleichmäßiger Druck) Kerzen Neu Kompression Oben/Mitte: 8 bar Unten: 5 bar Das weiße Qualmen ist deutlich weniger geworden, ABER: Der Motor springt im Stand beim 1. Mal nur mit Starthilfespray an. Danach meistens von selbst, geht aber nach spotternden Lauf nach ca. 15 Sek. mit einem Pffffft zügig aus. Mit dem Handgashebel kann ich ihn dann eine Zeitlang, wenn auch widerwillig am Leben halten. Bekomme aber keine stabile Drehzahl geregelt. Das Wasser in der Tonne ist die reinste Ölbadbrühe. Langsam aber sicher gehen mir jetzt die Ideen aus und der Frust steigt . Hat da noch jemand eine Idee?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#16
|
|||
|
|||
die Lösung hast Du doch selbst geschrieben...2 x 8 Bar. 1 x 5 Bar...
Gruß Carsten |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke an alle BF Leute, die mir da an Infos weitergeholfen haben.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#18
|
||||
|
||||
Hallo,
8 Bar ist die Untergrenze. 5 Bar ist mehr als mies und die Werte sollten in etwa gleich sein. Tut mir leid das zu sagen, aber der Motor wir so nicht mehr laufen. Viele Grüße Markus
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt ist nur die Frage, sind es Kolbenringe/Laufbuchse, oder ist es die Kopfdichtung. Habe gerade mal mit einer Endoskopkamera reingeschaut, an der Lauffläche befinden sich klitzekleine rostbraune Pünktchen.....ich deute das mal als Kühlwasser durch die Kopfdichtung
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#20
|
||||
|
||||
Mach den Kopf runter. Rätselraten hat keinen Zweck.
Gruß Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
|
#21
|
||||
|
||||
Ja, da komme ich nicht mehr drum herum. Ich werde hier im BF weiter darüber berichten. Danke erstmal an alle !!
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#22
|
||||
|
||||
Und wenn Rostpunkte im Zylinder sind, mit Waffenöl einreiben.
Gruß Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
|
#23
|
||||
|
||||
Jo, habe noch Balistol im Keller, zur Not werde ich WD40 sprühen
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jürgen edit: sorry war ein bisschen spät mit der Antwort....der Trööt hatte sich ja schon weiterentwickelt
|
#25
|
||||
|
||||
Alles gut, ich hoffe, dass ich das alte Schätzchen wieder zum Laufen bringen kann
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dichtring Antriebswelle Suzuki DT 55 | ragbar | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.05.2015 19:46 |
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube | lapot64 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.05.2014 18:35 |
Suzuki DT65 Ersatzteil Identifizierung Kegellager Antriebswelle | shety | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.01.2013 18:17 |
Antriebswelle aus Suzuki DT 40 ausbauen? | majozini | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 31.05.2008 19:18 |
Suzuki DT65 Wie/Wo Kühlungskontrolle??????? | melle | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 16.04.2003 06:50 |