|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Korrosion am Z-Antrieb entfernen, wie?
Hallo,
da ich jetzt durch das Internet (habe da bei Google nur die Frage gestellt, wie man Alu-Korrosion behandeln soll) etwas verwirrt bin, denn es wird sowohl das mechanische Abschleifen und Abspülen mit destilliertem Wasser wie auch das Behandeln mit Lauge, aber merkwürdigerweise auch das Gegenteil, nämlich eine Säurebehandlung empfohlen. Also, wie wird es richtig gemacht? Vielen Dank für Antworten im Voraus. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Mein Antrieb ist blitzsauber dank Salzsäure (Korrosion) und Oxalsäure (organischer Kram).
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Sieht sauber aus! Haben deine Mittelchen auch Namen im Handel oder besorgst du dir einfach diese Säuren? Wenn ja, wo?
|
||||
|
||||
Oxalsäure im 1kg - Eimer bei xbay, Salzsäure 1 Liter auch.
Ich habe mir noch einen Drucksprüher gekauft, erst Oxalsäure, dann ein Gemisch. Nicht zu lange einwirken lassen, ich war vorsichtig und hab lieber öfter einwirken lassen und abgespült. Allerdings war mein Antrieb da keine 15min aus dem Wasser. Wenn das Zeug bei Dir schon trocken ist, empfiehlt es sich, die Säure zu verdicken, so dass es länger einwirken kann. Allerdings keine basischen Kleister verwenden, die neutralisieren die Säure. Hierzu gibt es aber schon einige Threats hier im Forum. Die Salzsäure löst die Oxidation Ruck Zuck auf. Ich war so begeistert, dass ich auch gleich einige Roststellen am Trailer entfernt hab. :o |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
In welcher Konzentration verwendet ihr die Salzsäure? Snowfoot Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das hat doch mit Alukorrosion nichts zu tun.
|
||||
|
||||
Bei mir wurde die Korrosion am Alu auch gelöst..
|
|
||||
|
||||
Mit Säure, auf deinem Bild siehts aber immer noch nach Korrosion aus.
|
||||
|
||||
Auf dem Foto ist nur ein Aluteil zu sehen. Unter dem Antrieb. Blitzeblank geworden. Ansonsten ist einfach nur der Lack ab..
|
|
||||
|
||||
Ok das was ich als Alu gedeutet hab ist die Finne und der Ring vorm Propeller und die sahen für mich jetzt nicht so blank aus aber dann wird das auf dem Foto täuschen
|
||||
|
||||
Der Ring vorm Propeller ist eine Anode.. da möchte ich jetzt nicht, die darf schön da bleiben ;)
|
|
||||
|
||||
Sieht beim Merc anders aus.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ja, diese Seite hatte ich auch gefunden, da geht es um Alu-Kochtöpfe, die einen leichten Oxidationsschimmer haben, in meinem Fall geht es um einen 40 Jahre alten Mercruiser-Z-Antrieb, der schon richtige Pickel hat, ich möchte bezweifeln, dass ich die mit einmal Säure oder Lauge, verdünnt oder konzentriert, beseitigen kann, da muss man doch schleifen, oder?
Wie baut man dann nach dem Abschleifen der Korrosionspickel wieder eine Schutzschicht auf? Muss man da spezielle Alu-Grundierungen nehmen? Oder kann man mit Epoxi da was machen? Eventuell Filler, Spachtel verwenden, um wieder eine ebene Fläche zu bekommen? Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
etwas aufwendiger bei , zB. Durchschliff etc. : https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4679017
|
|||
|
|||
Danke, das hilft mir weiter.
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Sorry, dass ich mich hier einklinke.
Ist das bei mir Korrosion oder einfach noch Schmutz?!? Hab Alu Anoden dran. Sind eigentlich kaum verbraucht ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Aluminium ohne Schutzschicht fängt ab der Sekunde an zu Oxidieren ab der es Sauerstoff ausgesetzt wird. deshalb soll man es ab dem abschleifen nach Max 12 Stunden behandeln.
Die beschädigten Stellen werden jedes Jahr schlimmer und gehören aufgebessert für erstmal empfehle ich Essigreiniger. Oder schleifen und ausbessern / oder einmal komplett neu aufbauen (hab ich gemacht) und Ruhe mit aggressiven Mitteln gehe ich nirgends an mein Boot und fahre damit gut.
|
||||
|
||||
Ich habe alle Schadstellen geschliffen. Hier spezielles Schleifpapier verwenden für Alu.
Dann grundiert und neu lackiert. Macht Arbeit, aber das Ergebnis war super.
|