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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2019, 18:54
Reensel Reensel ist offline
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Standard Evinrude 55PS 2-Zylinder - Kein Zündfunke auf einem Zylinder / bin ratlos

Servus.

Ich bin René und neu hier. Ein Bekannter meinte ich sollte mich mal hier an das Forum wenden bzgl meines Problems.

Ich versuche seit langem meinen 55PS Evinrude von 1979 zum laufen zu bekommen.
Als wir ihn gekauft haben, wurde sogar noch ein Probelauf gemacht und er lief ganz normal. Anschließend war er ca 2 Monate in meinem Keller bevor er ans Boot kam. In der Zeit wurde er lediglich sauber gemacht von mir.

Als wir das erste mal den Motor starteten ging nix. Haben alles versucht. Ein Blick auf den Kabelbaum verriet dass er ziemlich schlecht aussah. Viele Kabel waren Bzw hatten Grünspan. Also wirklich sehr spröde. Daraufhin hab ich den Kabelbaum mit komplett neuen Kabeln bestückt. Quasi aus dem Origina-Stecker alle Pins gezogen und daran neue Kabel verlötet. Währenddessen habe ich so gut wie die ganze vorhandene Kabellogik studiert am Motor.
Diesen dann eingesetzt und alles verlegt. Positiv war, dass das Choke solenoid auf einmal wieder funktionierte.
Nun haben wir aber festgestellt dass auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt. Daraufhin haben wir beide Spulen gegen andere gebrauchte Spulen ersetzt da auch die Leitungen der alten Spulen zum Teil sehr mitgenommen aussahen.
Diese dann eingebaut - und nach wie vor kein Zündfunke Auf einem Zylinder.
Nächster Schritt war dann das Powerpack. Ich habe bis dato nichts gemessen gehabt sonder hab die CDI gegen eine andere getauscht die auf jeden Fall funktioniert.
Diese eingebaut und wieder das gleiche - KEIN Zündfunke auf dem einen Zylinder.

Theoretisch bleibt ja in der Zündungs Nahrungskette nur noch ein Teil übrig was es sein könnte - der oder das Stator unterm Schwundrad. Natürlich der unangenehmste Teil wenn es um einen Wechse geht - daher die Frage an euch:

1. Was kann ich noch tun wenn auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt?
2. Was und wie kann es was nachmessen um dem Fehler ggf. auf die Schliche zu kommen?

Ich bin ehrlich gesagt momentan ratlos.

Lieben Danke für eure Ratschläge.

Hier der Schaltplan:

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  #2  
Alt 01.01.2020, 20:37
Reensel Reensel ist offline
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Falls hier noch jemand einen solchen Motor hat und oder auch mal dieses Phänomen würde ich mich über Tipps freuen.

Werde morgen mal das schwarz/grüne Kill ignition Kabel trennen um ggf. ein Masseproblem auszuschließen. Meine Fernschaltung von Evinrude hat kein Not-Aus-Taster.

Zündspulen sind auch in Ordnung weil Funke mit wandert.
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  #3  
Alt 01.01.2020, 20:54
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Reensel Beitrag anzeigen
Falls hier noch jemand einen solchen Motor hat und oder auch mal dieses Phänomen würde ich mich über Tipps freuen.

Werde morgen mal das schwarz/grüne Kill ignition Kabel trennen um ggf. ein Masseproblem auszuschließen. Meine Fernschaltung von Evinrude hat kein Not-Aus-Taster.

Zündspulen sind auch in Ordnung weil Funke mit wandert.
Das heißt: Zündfunke immer nur auf der selben Zündspule beim Tausch der Zündspulen?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #4  
Alt 01.01.2020, 21:12
Reensel Reensel ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Das heißt: Zündfunke immer nur auf der selben Zündspule beim Tausch der Zündspulen?
Nicht ganz - hatte mich hier nicht richtig ausgedrückt.

Am Zündspulen
-Stecker habe ich die Orangen Kabel einmal umgepinnt sodass der Funke dann auf der anderen Zündspule kam wo vorher keiner war. Heißt summa summarum dass anscheinend nur auf einer orangen Leitung der Funke getriggert wird. Daher evtl die Vermutung dass es ein Masseschluss des Schwarz/gelben sein könnte - quasi die ganze Zeit eigentlich den Motor aushaben will 😄 Noch reine Theorie. 2 CDIs schon probiert - selbes Phänomen. Ich selbst habe noch ein 15PS Evinrude wo die gleiche CDI drin ist und ich weiß dass dieser Motor läuft-das würde ich nachdem anderen Versuch mal angehen - also der Test mit einer 3ten CDI.
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  #5  
Alt 01.01.2020, 22:15
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Kabel vom Trigger mal durchmessen .Es kommt vor das die Kabel am Knickpunkt brechen .
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  #6  
Alt 01.01.2020, 22:41
Reensel Reensel ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kabel vom Trigger mal durchmessen .Es kommt vor das die Kabel am Knickpunkt brechen .
Hi Andy. Dank dir für den Hinweis - die Stelle schau ich mir morgen ganz genau an.

Werd ich morgen gleich mal messen. Könntest du mir nochmal genau sagen wie gemessen werden muss? A&B dann A&C? Was mit D? 🙈
Und welche Ohmschen Werte sollen da rauskommen? 33-55 Ohm hatte ich mal gelesen.
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  #7  
Alt 02.01.2020, 00:59
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Keine Ahnung wieviel Ohm es sein muss. Sollten beide gleich sein
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  #8  
Alt 03.01.2020, 10:29
Reensel Reensel ist offline
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Ne Frage dazu.

Der Amphenol Stecker hat 4 Adern. (A B C und D) und 3 Kabel mit ringöse gehen direkt an den Laderegler.

Gibt es denn nur einen Trigger oder pro Zylinder einen?

Konnte an A und D - 422 Ohm (Ladespule) messen und

Von B und C - 35 Ohm (Trigger)

Würde ja quasi Sinn machen wenn es lediglich 2 Spulen sind mit à 2 Adern.

Und dann hatte ich noch das Ignition Kill Kabel welches von der Remote Steuerung zur CDI geht getrennt und dann lief auf einmal nach einigen Versuchen der Motor - habe kein Funkentest mehr gemacht. Irgendwann ging er dann nicht mehr - tippe da aber mehr auf Spritpumpe / dreckige Vergaser.

Kann man denn mit einer Zündzeitpistole auch einfach nur testen ob ein Funke kommt? Denn wenn ein Zylinder kein Funke hat würde die Zündzeitpistole ja normalerweise nicht stroben oder?
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  #9  
Alt 03.01.2020, 18:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wenn die Zündlichtpistole via Hall-Sonde am Kabel ausgelöst wird, dann blitzt die natürlich nur, wenn auch im Kabel Zündspannung vorliegt. Eine Kontrolle ist somit möglich. Das sagt aber meist nichts darüber aus, ob es an der Kerze wirklich funkt, die kann schließlich defekt sein.

BoN
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