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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sidepower Bugstrahlruder lässt sich nicht einschalten
Moin,
gestern ließ sich unser Sidepower Bugstrahlruder am Bedienpanel (3950) nicht aktivieren. Normalerweise lässt es sich schon ohne Zündung ein schon aktivieren. Die Batterie ist i.O. Und Spannung liegt hinter der 250A Sicherung an. An den Leitungen des Bedienpanels ließ sich nur eine Spannung von 5V ermitteln, ist das normal? Ist im Steuergerät Eventl. noch eine Sicherung? Aber dürfte wenn diese defekt ist überhaupt was am Bedienpult ankommen? Die genaue Bezeichnung des Bugstrahlruders habe ich nicht. Muss heute mal den Fußboden im Bug öffnen und mir das dort anschauen. Haben dir Sea Rad erst seit dieser Saison. Es läuft jedoch auf 24V. Das habe ich schon herausgefunden da es mal nicht richtig lieg da ich nach dem Ankern nur mit einer Batterie über den Wahlschalter gefahren bin. Dabei hat jedoch das Bedienfeld nach Aktivierung geleuchtet und das Bugstrahlruder wollte hörbar arbeiten. Habt Ihr Tipps was es sein könnte und was ich noch testen kann?
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Beste Grüße Ronny |
#2
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Moin moin Ronny,
oft sind es nur Kontaktprobleme an Stecker und Buchsen vom Bugstrahruder und/oder Bedienpanel. Diese Steck Verbindung auseinanderziehen, reinigen und nachdem du die Verbindung mit einem Sprühstoß aus der Kontaktspray Büchse versehen hast, rückmontieren, oft ist dann das Problem bereits keines mehr......
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M.f.G. harry
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#3
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Hallo Ronny,
bis Du sicher, dass die Batterie ok ist? Ich hatte das gleiche Problem und mit einer neune Batterie war es gelöst. Es kann durchaus sein, dass Deine Batterie genügend Spannung hat, solange sie nicht belastet wird. Wenn aber das Bugstrahlruder den hohen Anlaufstrom abfordert, bricht die Spannung möglicherweise zusammen und dann tut sich nix mehr. Unabhängig davon ist es natürlich empfehlenswert, alle Kontakte wie schon beschrieben mal zu pflegen. Gruss Gerd
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#4
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Zitat:
Hallo Gerd, Zu wenig Spannung hatte ich ja mal wegen dem Batteriewahlschalter wegen der 24V. Jetzt lässt es sich ja nicht aktivieren. Also in Bereitschaft versetzen. Fahre nachher zum Boot und öffne mal den Boden und schau mir alle Kontakte an...
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Beste Grüße Ronny |
#5
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Zitat:
Ruhespannung hinter der Sicherung zählt nicht.... Welche Spannung liegt dort an, wenn das BSR eingeschaltet ist? |
#6
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Er kann es ja nicht einschalten
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Moin
wenn Du bis morgen Zeit hast, ich habe das gleiche Teil (funktioniert) und messe morgen gerne mal nach. Ich stolpere aber über den letzten Absatz. Bist Du dir da sicher? Kapitaenwalli
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#8
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OK.
"Ein"schalten nicht, aber Schalten kann er m.E. schon....und genau dann sollte man messen. Der BSR-Motor muss dabei ja nicht anlaufen.... ist ja möglich, dass irgendwo ein erhöhter Kontaktwiderstand vorhanden ist, der so groß ist, dass der Motor aufgrund des Spannungsabfalls über diesem Widerstand nicht anläuft. Deshalb sollte man die Spannung unter belastung, also z.B. im geschalteten Zustand, messen. U.U. stellt sich dabei dann doch noch heraus, dass die Batterie gar nicht so unbedingt in Ordnung ist. Das bekommt man durch Spannungsmessungen unter Last recht schnell heraus. |
#9
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das habe ich auch nicht verstanden.....
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#10
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Ich hatte auch ein Bedienteil von SidePower was sich nicht mehr einschalten lies. Den Fehler den ich nach stunden dann gefunden hatte ( wackel Kontakt vom Stecker der auf das Bedienpaneel geht), war es zum Schluß dann doch nicht sondern eine kalte Lötstelle auf der Platine von dem Bedienpaneel.
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#11
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Danke für die ganzen Tipps..
Ich habe heute nun nochmal das Bugstrahlruder unter die Lupe genommen. Dabei feststellen können dass es gar kein Sidepower ist Nur die Bedienung. Es ist ein Craftsman 55kg. Kennt das jemand? Habe nochmal die Spannung am Bedienfeld gemessen. Diese schwankte von 1-6 Volt. Am Bugstrahlruder lagen 12,9 Volt an und es ist auch nur ein 12V Gerät. Warum es damals mit Wahlschalter nur eine Batterie damals nicht ging muss ich nochmal eruieren. Heute habe ich dann jedenfalls alle Klemmen für Masse und Plus gelöst, gereinigt und mit Polfett/Öl wieder zusammengesetzt. Habe dann ab Bugi die Steuerlritung gemessen und siehe da, ich könnte bis zum Panel 12,9 Volt messen und dann lief es auch wieder. Es lag dann wie von einigen von Euch vermutet an Kontaktproblemen. Danke.
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Beste Grüße Ronny
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