|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Furnieren eines DDR Wasserskibootes Hellwig tiger
Demnächst geht's los Restauration eines hellwig tiger
|
|
||||
|
||||
Uiii, seltenes Stück!
|
||||
|
||||
Ja ist ein seltenes Stück, es wurden nur wenige gebaut, die noch exestierenden kann man an zwei Händen abzählen
Dieser hatte original ein Russen Gaz v8 Motor Jetzt ist es ein pcm Ford 5,8l Es ist ein Sperrholz Boot mit gfk überzogen Ich möchte den Rumpf in mahagoni komplett funieren,, Deck kommt schönes stabdeck,,, das flex Teak imitat muß weg Das unterwasserschiff muß auch komplett geschliffen werden und gfk Aufbau überarbeitet werden Ab die substans ist super von innen war alles super ok kein gammeln oder nasses Holz Innenausbau muß natürlich neu, das Cockpit bzw armaturen Tafel geht so gar nicht, Scheibe muß neu usw. Glück ist das Technik neuwertig ist,, der Ford 3 Jahre alt und ca 150 Stunden gelaufen neue wellenanlage 30 mm, getriebe ok Trailer gab's auch 2tonnen doppel Achsen super Zustand mit tüf
|
|
|||
|
|||
Noch eins Beispiel
|
|
||||
|
||||
https://www.holz-albrecht.com/home/p...e/schnittholz/
Kauf bei Albrecht Bohlenware ca 3000€ m3 , da Du ggfls auch die 6m bekommen Säge dir deine Streifen als 5 mm auf oder gehe damit zum Tischler . Die 5 dann einseitig auf 4 hobeln und die Verleinmseite sägerauh lassen. 80 mm breit wäre mir zuviel , bei 35 mm habe ich vor Jahren im Bugbereich schon Schwierigkeiten bekommen.
|
|||
|
|||
Wäre Alternative wenn ich kein funier bekomm
Hatte eher gedacht das irgendwer bzw funier Händler auch größere längen haben Würde in Berlin 3,40 m x 4mm maximal bekommen,, breite wäre ja egal Mit 80 mm Streifen könnte vielleicht etwas zu breit sein aber der Tiger ist ja vom Rumpf her nicht so gebogen wir der panther vielleicht nur 5 cm |
|
|||
|
|||
Achso für mitleser gesucht waren 6m lange funiere mahagoni 4mm
War auch schon mal auf Suche nach Edelstahl halbrund oder auch flache rund Profile für scheuerleiste Das Angebot von segelladen und Co wäre mir zu teuer Brauche da schon einige Meter 12 m für scheurleiste,, wollte etwa auf Höhe der Flosse noch einmal umlaufende eine flache halbrunde ca 10 m Und um Cockpit noch was ca 8m |
|
||||
|
||||
Da wird du wohl schäften müssen bei der Länge
|
|||
|
|||
Dann schneide ich liebers selbst das funier,habe noch mahagoni Bohlen hier sogar in
8 m in zum Teil 1m Breite 4cm stark möchte ein durchgängiges funier Bild,,, wenn ich nicht so viel schiss hätte würde ich auch die gesamte Fläche mit vakuum verkleben aber das ist mir viel zu heiß zwecks Luftblasen usw Dann ebend wie original eine leistenstrucktur und dafür reicht auch meine tackerklammern Leidenschaft 😁 |
|
|||
|
|||
Hallo chappipuh,
schreibe mir mal wieviel Quadratmeter du brauchst, habe noch div. Längen liegen, teilweise bis 11 m lang. Gruß Hape |
|
|||
|
|||
Na sage doch wer nicht fragt nicht gewinnt,
Brauche für ca 12 qm boot ist 5,5 lang bord Höhe ca 1 m gut gerechnet fürs Deck brauch ich auch noch ca 4 qm Also schon gut gerechnet 16 qm |
|
|||
|
|||
Würde es am Wochenende mal komplett vermessen wieviel ich genau bräuchte
Gruß an Holzwurm lange nix gehört |
|
|||
|
|||
Neue Scheibe habe ich auch schon gefunden
|
|
||||
|
||||
So zu Hause ist der Tiger 🐯 schon mal
|
|
|||
|
|||
Hallo chappipuh,
hast du sch on gemessen was du an Holz brauchst, sag mal Bescheid Dann seh ich nach, oder kein Interesse mehr Gruß aus Hamburg |
|
|||
|
|||
Ich habe auf jedenfall noch Interesse und Hamburg ist nicht so weit weg,,, leider habe ich noch nicht gemessen aber mache es heute abend war seit gestern ausser Haus
Schade das wir Winter haben, habe leider nur Platz draußen und baue dann eine zeltgarage 6,60 x3, 30 werde sehen wie dicht ich die bekomme eventuell etwas Dämmung und doppelt Folie usw möchte gerne bald starten aber erstmal wird schleifen anstehen bzw erstmal aufbocken und hänger raus |
|
|||
|
|||
Habe an Bord Seite maximal 5,85 Länge Höhe 65 cm also plus Deck neu und verschnitt sollen 15 qm ausreichen, an bordseite werde ich ca mit 5 cm dicken Streifen arbeiten da werde ich noch testen ewentuell etwas dicker
Danke im voraus für deine Unterstützung Weißt du was für funier du da hast sipo, kaja,, Honduras, usw mach mir gern mal fotos hast du ewentuell noch etwas kotto oder was dunkles zebrano zb für stabdeck Mal sehen was du für ein preis du aufruft aber denke werden uns bestimmt einig Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Guido,
warum möchtest du dir diese enorme Arbeit antun Sieht doch auch so chic aus dein Boot OK, vielleicht auf dem Deck etwas erneuern und einen neuen Fahrersitz, damit es noch chicker wird, aber mehr... die Kosten und den Aufwand wirst du bei einem Verkauf nicht reinbekommen Aber egal was du tust, viel Erfolg wünsche ich dir. P. S. bevor du zu viel Geld und Arbeit investierst, evtl. erst mal 1 - 2 Jahre fahren und schauen, ob das Boot dann noch gefällt und bleiben soll. Dnach kannst du immer noch die große Resto starten.
|
||||
|
||||
Das macht man eigendlich für sich,,, es ist doch Hobby und ich mag es schön
Ist ja nicht mein erstes Projekt Mein zweitboot steht ja auch noch in der Garage und überlege auch noch ob und wie man verkauft dazu gab es auf oldiboot. De ein Restauration thread
|
|
|||
|
|||
Später dann so
|
|
|||
|
|||
Diesmal spar ich mir den kompletten Technik Umbau,,, der ist diesmal schon top gemacht vom Vorgänger
Der panther hat ein Ford v6 Motor bekommen ist somit ein echtes Spaß boot geworden wo sich jeder nach umdreht besonders wenn man den Motor ausfahren kann und man mit ein oldi über eine bayliner Welle springt bei gut 70 kmh |
|
||||
|
||||
Wow, das Heck willst du so umbauen ? Und das alles draußen ?
|
||||
|
||||
Ne das heck ist von mein restauriertem panther,,, der Tiger bleibt ein Tiger
|
|
|||
|
|||
Sonnabend wird erstmal ein neues Haus für boot gebaut,, und ja es wird eine zeltgarage womit ich im Winter erstmal trocken arbeiten kann natürlich werde ich da Probleme bekommen im Winter mit epoxy zu arbeiten,,, aber erstmal kommt schleifen und nochmal schleifen
Werde dann mal sehen wie dicht das Zelt ist und ob ich mit 3kw elektro Heizer es warm bekomme gegebenfalls bisschen Dämmung doppelt Folie von innen,, die stromkosten würde aber immer noch die Stellplatz kosten zb in einen warmen Lager decken ( mietkosten und fahrerei) So steht es zu Hause und da macht Lärm und schleifstaub niemanden etwas Hat jemand Erfahrung mit Arbeiten im Winter in zeltgarage |
|
|