boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2019, 12:50
Herbert74 Herbert74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lenkung und Trimmen Mercury 115 Bj. 1995 zu viel Spiel

Hallo in die Runde,

ich möchte nun in den Wintermonaten mal das Thema zu viel Lenkungs-Spiel angehen.
Es handelt sich um einen Mercury-Aussenboarder 115 2-Takt Bj.1995 mit Power-Trim.

Ich schildere es kurz und füge dann noch Bilder ein.

Es zeigt sich Spiel an drei Stellen,

a) zum einen an der Verbindungsstelle vom Zug zur "Lenkkoppelstange", hier flattert der Zapfen der Stange im Loch vom Zug.
b) die Verbindung des Zug-Endstückes mit dem Loch für die Stange ist gepresst, hier hat die Pressung etwas Luft (eher wenig)
c) der Zug im Trimmrohr (mit den zwei großen Muttern, vorne und hinten)


Nun die aufkommenden Fragen:

Wie kriege ich die Luft a) weg? was ist hier der Schwachpunkt?
Ist es möglich den Zug raus zuziehen und die Ummantlung eingebaut zu lassen und einen neuen Zug einzuschieben? Ich dachte ich kann komplett nach rechts lenken und der Zug lässt sich raus ziehen, scheinbar ist er i Lenkgetriebe irgendwo gesichert, doch wo?
acht es Sinn das Rohr zu tauschen, wie viel Spiel sollte hier sein, ist es ausgeschlagen?

Vielen Dank fürs Nachdenken und evtl. die Antworten

Gruß,

Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4055.jpg
Hits:	92
Größe:	44,7 KB
ID:	861583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4056.jpg
Hits:	95
Größe:	61,8 KB
ID:	861584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190614_154303.jpg
Hits:	106
Größe:	103,4 KB
ID:	861586  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2019, 17:05
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Herbert!

Punkt A könnte man sicherlich mit ausbuchsen in Ordnung bringen, ggf. ist auch nur der Tillerarm verschlissen und wird dann einfach ersetzt.

Ich würde an deiner Stelle über eine Hydrauliklenkung nachdenken. Damit bekommst du die gesamte Lenkung fast spielfrei und verhinderst die Rückstellkräfte. Das ist sehr angenehm zu fahren.


Gruß
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2019, 08:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

zerlegen des Lenkkabel lohnt sich normal nicht und ist mit Heimwerker Mitteln auch kaum möglich, am besten das Kabel gegen ein neues in guter Qualität tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr viel Spiel in der Servolenkung fj96 Restaurationen 6 01.04.2019 18:58
Fernlenkung hat viel Spiel ?? eurohacker59 Technik-Talk 9 15.08.2014 22:13
Suzuki DF 115 ganz aus dem Wasser trimmen Bahnsen Motoren und Antriebstechnik 2 10.04.2012 21:07
zu viel Spiel in der Lenkung mercruiser350magnum Motoren und Antriebstechnik 1 23.08.2011 12:42
Alpha One I. Gen. nach Trimmen schwere Lenkung Stephan Motoren und Antriebstechnik 4 28.03.2006 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.