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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stärkeren Motor einbauen
Moin
Habe mal eine Frage zu meinem Boot. Ist es ein Gleiter / Halbgleiter? Es ist ein Schwede Bella Delpfin 760 Ursprünglich war ein 88 PS Yanmar Turbodiesel verbaut. Der Vorgänger hatte leider nichts Besseres zu tun diesen durch einen 65 PS Vetus VH.65 zu ersetzen. Die PS holen aber aus dem Boot nicht mehr viel heraus . Teilweise werden in Schweden diese Boote sogar mit bis zu 150 PS angeboten. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen für diese Boot . Hatte so an 110 bis 140 PS gedacht . Würde auch einen Gebrauchten einbauen wenn man dann einen bekommt. |
#2
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Zitat:
65 PS
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#3
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Nie nicht!
Aufgrund der derzeitigen Motorisierung wird das Boot vermutlich nicht in Gleitfahrt kommen, aber vom Rumpf her ganz klar ein Gleiter. Also immer rein mit nem großen Motor: man empfiehlt 100PS pro Tonne Bootsgewicht. |
#4
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Als müsste er 250 - 300 PS haben.
Aber dann ist der Tank zu klein. Dicker Motor, Großer Tank. Alles zu schwer für den Trailer. Also dann auch noch einen passenden Trailer.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (18.11.2019 um 23:22 Uhr) |
#5
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Moin
Also ein Verdränger ist es auf keinen Fall Trimmklappen beim Verdränger? Ich brauche keine 250 PS Quatsch Nur Gleitfahrt wäre schon nicht schlecht . Das Boot wiegt 1800 Kg zur Zeit und steht auf einem 3000 Kg Trailer. |
#6
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.. zum Vergleich : meins wiegt leer 3000 kg, ging mit 160 PS beladen dann 44 km/h, mit 190 PS jetzt 54 km/h. Was ich sagen will ist, dass die Grenze zwischen Halbgleiten und Gleiten schmal ist: nimm ca. 140 PS (wenn das Boot dafür zugelassen ist) und du wirst glücklich werden
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liebe Grüße Raimund
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#7
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Das wäre natürlich genau das was ich eigentlich möchte
Von der Motorisierung her ist es kein Problem . Mit dem ursprünglich verbauten 88 PS Yanmar muss das Boot ja schon in Gleitfahrt gekommen sein |
#8
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Gleitfahrt wird er auch mit den vorherigen 88ps nicht erreicht haben.
Überlege es dir einen moderneren PKW Dieselmotor zu marinisieren. Kompakten VAG 1,9 TDI in der höchsten Ausbaustufe mit 130/150ps Oder wenn der Platz es hergibt natürlich einen drehmoment-stärkeren MB OM613, oder als Reihenfünfzylinder OM612 mit in Serie 170ps. *übrigens, die letzten beiden sind dabei auch sehr drehfreudig |
#9
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Hatte mir den Vetus VF4.140 ausgeguckt mit 140 PS
Oder den Nachfolger mit 145 PS
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Viele Grüße Balkok |
#10
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Für über 20t€ um später den Kraftstofffilter jedes Mal für 70€ zu wechseln
da hätte ich wahrscheinlich besser zur VAG Marine Technik gegriffen |
#11
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Wo bekommt man solch einen Motor
Und was kosten diese dann
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Viele Grüße Balkok |
#12
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Moin,
Da wohl 88 Ps Originalmotorisierung siehe hier: https://www.nettivene.com/en/moottorivene/bella/736868 kann ich mir das Boot als Gleiter auch nicht vorstellen, wie du selbst sagst wohl eine Halbgleiter Die Frage ist doch aber ist bei eine höhere bzw.extrem höhere (von 88Ps zu 140Ps) Motorisierung überhaupt zulässig ohne weiter Maßnahmen wie Verstärkung Rumpf Motorfundamante etc. vornehmen zu müssen . Oder hast du das eingeplant ? Gruß Martin |
#13
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Das Boot wurde sehr robust gebaut
Antriebswelle ist eine 35 mm Eine größere Motorisierung sollte da nichts im Wege stehen Die 65 PS bringen das Boot gerade mal in Verdrängerfahrt . Eine größere Maschine habe ich schon im Netz gefunden die in dem Boot eingebaut wurde https://www.youtube.com/watch?v=e8kuP1iTs54 Mein Boot schiebt nur eine große Welle hinter sich her
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Viele Grüße Balkok |
#14
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Zitat:
Schau dir mal den Mercruiser 2.0L Diesel an, das ist ein Cummins Diesel den es bis 170 PS gibt. Damit sollte sich das Boot schon gut vorwärts bewegen. https://www.mercurymarine.com/de/de/...el/20l-tier-2/ Natürlich wäre auch ein 1.9 oder 2.0TDI von VAG ein netter Motor dafür, aber so eine Marinisierung führt nicht jeder eben durch. |
#15
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rein aus Neugier: Was kostet denn so ein 150er Mercury IB im Vergleich zu einem VAG mit allem drum und dran?
Und: ist ein moderner Mercury heute noch zuverlässiger wie die modernen VW-Motoren? Oder nimmt sich das nicht mehr? |
#16
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Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen.
Mercury verkauft ja Cummins und VW-Motoren, ich denke die sind im wesentlichen gleichwertig. Der 1,9TDI ist ja auch super langlebig, nur bekommt den Umbau nicht jeder so hin wie der Kollege mit der SeaRay. Geändert von Yups (19.11.2019 um 13:01 Uhr) Grund: typo |
#17
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Der Mercury wäre auch nicht schlecht
Bringt ein Motor mit 2500 Umdrehungen genau so viel Kraft auf die Welle wie der 4000er oder benötigt man dafür einen größeren Propeller Mehr als einen 14er bekomme ich nicht aufgezogen
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Viele Grüße Balkok |
#18
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Quatsch 16er passst auf die 35er Welle
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Viele Grüße Balkok |
#19
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Zitat:
Beim Propeller zählt nicht nur der Durchmesser sondern auch die Steigung. Hier hast du die Drehmomente der CMD-Motoren aufgelistet: https://www.chipexpress.com/products...er-diesel/qsd/ Um es kurz zu machen: Die Motoren sind vom Spitzendrehmoment nahezu gleich, die leistungsfähigeren Motoren sind damit "nur" leistungsbegrenzt - über die maximale Einspritzmenge. Wenn es bezahlbar ist, nimm die 170PS. |
#20
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Hast Recht drehen alle um 4000
Welche übersetzung am Getriebe müsste ich nehmen oder kann man das irgendwie berechnen
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Viele Grüße Balkok |
#21
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berechnen kann man alles irgendwie wenn man alle Parameter beisammen hat,
ich würde erst mal den Motor tauschen und dann mal sehen was passiert, evtl. kannst du die Leute auf dem Video ja mal fragen was da für ein Getriebe und Propeller am Werke ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Berechnen klar
Frage nur weil meistens 3 übersetzungen zur auswahl stehnen Keine Ahnung ob das jetzige Getriebe ZF25 zu einem Mercury mit 150 PS oder mehr passen würde . Die Übersetzung ist 1:97
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Viele Grüße Balkok |
#23
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So gut ist mein Schwedisch leider nicht das ich die Jungs fragen könnte
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Viele Grüße Balkok |
#24
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kenne keinen Schweden, der nicht auch gut Englisch spricht. Versuch macht kluch |
#25
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Da hast du Recht
Versuchen kann ich es natürlich
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Viele Grüße Balkok |
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