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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzingeruch kaum zu ertragen
Hallo liebe Bottskollegen,
ich habe mir vor kurzem eine Cranchi Ellipse 21 V8 zugelegt und wir haben das Problem, dass es unter dem Persenning und in der Karbine extrem stark nach Benzin riecht. Bei genauem Hinsehen, würde ich meinen, dass der Blechtank nicht zu 100% dicht ist. Hat jemand von euch schon mal einen Tank getauscht oder kann mir einen Ratschlag geben?! Danke vorab und Gruß Jochen |
#2
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ist der Tank unten dicht ? wenn es nach Benzin riecht solltes du schauen wo das Leck ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Aber nicht mit dem Feuerzeug nachschauen
So ein Tank lässt sich im Allgemeinen super reparieren, neu kaufen ist nicht nötig.
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#4
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Zitat:
hatten mal bei einem ähnlich aufgebauten Tank eine Undichtigkeit an einer der Niet-Stellen. Im Urlaub haben wir das Problem mit Loctide gelöst, indem wir eine saubere Naht über alle Nietstellen gezogen haben (ähnlich einer Silikonfuge). Im Nachgang haben wir das nochmal schweißen lassen. Gereicht hätte jedoch bestimmt auch die Loctide-Lösung.
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Beste Grüße, Benedikt |
#5
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wenn der gar so stinkt würd ich sogar den Startschlüssel wegsperren.
Der Tank scheint aber relativ leicht auszubauen, alle Leitungen wären aber auch zu prüfen.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#6
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Das sieht aus, als wenn du den Tank recht einfach ausbauen könntest. Das würde ich machen. Sei vorsichtig, dass du keine Funken produzierst, die Dämpfe sind explosiv
Zu prüfen wären auch die Zuleitungen und die Verschraubungen..
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#7
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Ich konnte bisher kein wirkliches Leck auf den ersten Blick entdecken. Ob der Tank unten dicht ist, kann ich leider nicht sagen, da das Benzin ja kaum Spuren hinterlässt, sondern direkt verdampft. Vor dem Ausbau des Tanks habe ich mich bisher gedrückt, komme ich aber wohl nicht umher. Gruß Jochen |
#8
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Schau Dir auch die Verschraubungen oben am Tankgeber an. Evtl. ist
es auch dort die Dichtung die porös ist. Viel Erfolg.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#9
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Oftmals sind auch einfach die ganzen Schläuche platt. Mit den Jahren ist das so und die fangen an zu diffusieren. Da würde ich mal mit anfangen wenn kein offensichtliches Leck vorhanden ist. Evtl. Ist auch deine Entlüftung verstopft.
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#10
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War bei mir ähnlich. Erst nach dem Tankausbau habe ich dann mehrere kleine Löcher gefunden. Tank gereinigt , von außen mit Flüssigmetall bearbeitet und von innen den Tank mit einem flüssigen Harz ?(weiß nicht mehr genau) bearbeitet. Seit 3 Jahren hält das jetzt super.
Gruß Bernd
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#11
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Hey also den Tank habe ich auch schon mal getauscht weil er undicht war.
Aber bei meiner Glastron bj 1988 ist der Tank Top nur der Tankschlauch hat sich aufgelöst. Von oben war das nicht zu sehen erst als man mit der Hand sein Schlauch umfasst hat aber ich westgestellt das der Schlauch weich wie matsche war
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#12
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Zitat:
Kein Zündschlüssel drehen Keine Tätigkeiten durchführen, die einen Funken erzeugen könnten Tank so schnell wie möglich gaaannnzzzz vorsichtig ausbauen (wenn möglich, mit funkenfreiem Werkzeug, da nicht bekannt ist, ob sich Benzin ausserhalb des Tanks befindet).
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#13
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Kartusche vom Benzinfilter unten durchgegammelt ?! Hatte ich mal beim neuen gebrauchten Boot.
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#14
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Hi Jochen
Schön das Du zu den "Boots-Verückten" gefunden hast. Etwas mehr Info über Dich und Dein Boot täte uns auch interessieren. Zu Deinem Problem: Benzindämpfe können viele Ursachen haben. Häufig sind Schlauchverbindungen oder Anschlüsse an Motor, Pumpen o.ä. die Ursache. Brand- oder Ex- Risiken sind nicht zu unterschätzen da Benzindämpfe schwerer als Luft sind und sich in der Bilge sammeln. Daher meine Meinung: Vor irgendwelchen Aktionen gut lüften und dann auf die Suche nach dem Leck gehen. |
#15
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Dein Tank hat in der Mitte einen Stutzen mit einem weißen Rand, ist das die Entlüftung mit Silikon rund herum?
Man erkennt das schwer auf dem Foto? |
#16
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Klar ist die chance rel gering dass das Gas Luft-Gemisch grad zündfähig ist ...aber wenn man dann doch den 4er im Lotto grad hat ...wäre es dann echt dumm gelaufen.
Vorsicht kann also nie verkehrt sein, aber übertreiben muss man es nun auch nicht. Besorg Dir mal ein paar Löschblätter und lege sie daneben, vor allem auch an Schläuche und überall mal ein wenig bewegen, dann siehste sofort wenn was austritt, und sei es nur ein Tropfen... |
#17
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Wenn’s um Sicherheit geht ,da hab ich in HR schon ganz andere Sachen gesehen, auf so manchen Fischerbooten tanken die Einheimischen mit der Zigarette im Mund und nicht mit Schüttelschlauch sondern mit einem selbst gebastelten Trichter aus einer leeren Abgeschnittenen Kunststoffflasche und da geht auch ein bisschen daneben und noch keiner ist in die Luft geflogen 🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#18
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Lasst uns das hier jetzt bitte nicht zerlabern. Es gab Tipps und die muß man nicht gegenseitig schlechtreden.
Wir sind uns einig:das Leck muss gesucht werden, angefangen an den Zu-und Ableitungen. Wenn das alles okay ist, sollte der Tank raus und untersucht werden. Meiner hatte drei winzige Löcher und musste ersetzt werden.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#19
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Zitat:
bei meiner Searay war es damals ein Schild/Ettikett was am Tank im oberen drittel angeschweißt war. Da leckte es draus, was ebenfalls furchtbar roch. Aber nur wenn der Tankinhalt voll war oder Benzin dort die ganze Zeit gegenschwappte. Grüße, Christian |
#20
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Moin Jochen,
Überprüfe alles Zuleitungen und Anschlüsse. Bei mir lag es an einer gebrochenen Verschraubung am Flansch des Tankgebers! Der Flansch ist bei mir mit 5 Schrauben befestigt. Den losen (vermeintlich intakten) Schraubenkopf konnte ich einfach abheben. Die Gummidichtung wurde nunmehr nicht mehr flächenbündig an den Tank gepresst. Durch den Spalt siffte es heraus. Insbesondere bei vollem Tank, und bei Seegang! Sofern dein Boot auf einem Trailer liegt, sollte jemand versuchen das Boot aufzuschaukeln, während eine Person am Tank nach Leckagespuren sucht. Durch seine geringe Dichte und Kapillarwirkung, sucht sich der Sprit seinen Weg durch noch so kleine Ritzen. |
#21
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Zitat:
Also, Obacht und sehr gut lüften
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (24.11.2019 um 11:03 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#22
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Hallo Zusammen,
habe hier ja eine größere Diskussion ausgelöst ;) Aber Danke an Alle!!! Ich habe leider keine Werkstatt oder ähnliches, aber ich denke, dass ich im ersten Schritt den vorderen Wassertank ausbauen werde um den Tank (der etwa 100l Sprit beinhaltet) mir genauer anchauen zu können. Wo der Benzinfilter sitzt, weiß ich außerdem auch nicht. Ich denke, dass man hier schon aufpassen sollte, wenn man herumschraubt und ich muss zugeben, dass ich nicht der gelernte Bootsschrauber bin. Ggf. überlege ich auch, einen neuen Tank zu kaufen, da diese nicht wirklich teuer sind und es vielleicht sinnvoller ist, als schweißen o.ä. Würdet ihr denn eher zu einem Metall- oder Kunststofftank tendieren? Grüße |
#24
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Du weisst doch überhaupt nicht, was Sache ist. Schau doch erstmal nach, dann kann man immer noch überlegen. Warum ein Tank austauschen, wenn er nicht kaputt ist?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#25
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ich würde den Tank mal mit Druckluft testen,
oft sind es nur die alten Schläuche so 0,3 - 0,5 Bar sollte ein Tank locker verkraften bevor er aus der Form geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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