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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.11.2019, 14:59
JochenCranchi21 JochenCranchi21 ist offline
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Standard Benzingeruch kaum zu ertragen

Hallo liebe Bottskollegen,

ich habe mir vor kurzem eine Cranchi Ellipse 21 V8 zugelegt und wir haben das Problem, dass es unter dem Persenning und in der Karbine extrem stark nach Benzin riecht. Bei genauem Hinsehen, würde ich meinen, dass der Blechtank nicht zu 100% dicht ist.
Hat jemand von euch schon mal einen Tank getauscht oder kann mir einen Ratschlag geben?!

Danke vorab und Gruß
Jochen
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  #2  
Alt 22.11.2019, 15:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

ist der Tank unten dicht ? wenn es nach Benzin riecht solltes du schauen wo das Leck ist...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 22.11.2019, 15:07
sebbij sebbij ist offline
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Aber nicht mit dem Feuerzeug nachschauen
So ein Tank lässt sich im Allgemeinen super reparieren, neu kaufen ist nicht nötig.
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  #4  
Alt 22.11.2019, 15:16
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat:
Zitat von JochenCranchi21 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bottskollegen,

ich habe mir vor kurzem eine Cranchi Ellipse 21 V8 zugelegt und wir haben das Problem, dass es unter dem Persenning und in der Karbine extrem stark nach Benzin riecht. Bei genauem Hinsehen, würde ich meinen, dass der Blechtank nicht zu 100% dicht ist.
Hat jemand von euch schon mal einen Tank getauscht oder kann mir einen Ratschlag geben?!

Danke vorab und Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
hatten mal bei einem ähnlich aufgebauten Tank eine Undichtigkeit an einer der Niet-Stellen. Im Urlaub haben wir das Problem mit Loctide gelöst, indem wir eine saubere Naht über alle Nietstellen gezogen haben (ähnlich einer Silikonfuge). Im Nachgang haben wir das nochmal schweißen lassen. Gereicht hätte jedoch bestimmt auch die Loctide-Lösung.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #5  
Alt 22.11.2019, 15:18
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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wenn der gar so stinkt würd ich sogar den Startschlüssel wegsperren.

Der Tank scheint aber relativ leicht auszubauen, alle Leitungen wären aber auch zu prüfen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #6  
Alt 22.11.2019, 15:21
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Das sieht aus, als wenn du den Tank recht einfach ausbauen könntest. Das würde ich machen. Sei vorsichtig, dass du keine Funken produzierst, die Dämpfe sind explosiv

Zu prüfen wären auch die Zuleitungen und die Verschraubungen..
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #7  
Alt 22.11.2019, 16:22
JochenCranchi21 JochenCranchi21 ist offline
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Boot: Cranchi Ellipse 21 V8
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Ich konnte bisher kein wirkliches Leck auf den ersten Blick entdecken. Ob der Tank unten dicht ist, kann ich leider nicht sagen, da das Benzin ja kaum Spuren hinterlässt, sondern direkt verdampft. Vor dem Ausbau des Tanks habe ich mich bisher gedrückt, komme ich aber wohl nicht umher.

Gruß Jochen
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  #8  
Alt 22.11.2019, 16:26
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
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Schau Dir auch die Verschraubungen oben am Tankgeber an. Evtl. ist
es auch dort die Dichtung die porös ist.

Viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #9  
Alt 22.11.2019, 17:05
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Oftmals sind auch einfach die ganzen Schläuche platt. Mit den Jahren ist das so und die fangen an zu diffusieren. Da würde ich mal mit anfangen wenn kein offensichtliches Leck vorhanden ist. Evtl. Ist auch deine Entlüftung verstopft.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #10  
Alt 22.11.2019, 17:51
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
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War bei mir ähnlich. Erst nach dem Tankausbau habe ich dann mehrere kleine Löcher gefunden. Tank gereinigt , von außen mit Flüssigmetall bearbeitet und von innen den Tank mit einem flüssigen Harz ?(weiß nicht mehr genau) bearbeitet. Seit 3 Jahren hält das jetzt super.
Gruß
Bernd
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  #11  
Alt 22.11.2019, 18:47
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Overnight Overnight ist offline
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Hey also den Tank habe ich auch schon mal getauscht weil er undicht war.
Aber bei meiner Glastron bj 1988 ist der Tank Top nur der Tankschlauch hat sich aufgelöst.
Von oben war das nicht zu sehen erst als man mit der Hand sein Schlauch umfasst hat aber ich westgestellt das der Schlauch weich wie matsche war
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #12  
Alt 22.11.2019, 19:12
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von JochenCranchi21 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch schon mal einen Tank getauscht oder kann mir einen Ratschlag geben?!

Danke vorab und Gruß
Jochen
Bitte nicht mehr damit fahren
Kein Zündschlüssel drehen
Keine Tätigkeiten durchführen, die einen Funken erzeugen könnten
Tank so schnell wie möglich gaaannnzzzz vorsichtig ausbauen (wenn möglich, mit funkenfreiem Werkzeug, da nicht bekannt ist, ob sich Benzin ausserhalb des Tanks befindet).
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #13  
Alt 22.11.2019, 19:16
MichaB. MichaB. ist offline
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544 Danke in 349 Beiträgen
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Kartusche vom Benzinfilter unten durchgegammelt ?! Hatte ich mal beim neuen gebrauchten Boot.
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  #14  
Alt 22.11.2019, 20:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
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Hi Jochen
Schön das Du zu den "Boots-Verückten" gefunden hast.
Etwas mehr Info über Dich und Dein Boot täte uns auch interessieren.
Zu Deinem Problem: Benzindämpfe können viele Ursachen haben.
Häufig sind Schlauchverbindungen oder Anschlüsse an Motor, Pumpen o.ä. die Ursache. Brand- oder Ex- Risiken sind nicht zu unterschätzen da Benzindämpfe schwerer als Luft sind und sich in der Bilge sammeln.
Daher meine Meinung: Vor irgendwelchen Aktionen gut lüften und dann auf die Suche nach dem Leck gehen.
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  #15  
Alt 22.11.2019, 22:27
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gerald11 gerald11 ist offline
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Dein Tank hat in der Mitte einen Stutzen mit einem weißen Rand, ist das die Entlüftung mit Silikon rund herum?
Man erkennt das schwer auf dem Foto?
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  #16  
Alt 23.11.2019, 04:12
sebbij sebbij ist offline
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Klar ist die chance rel gering dass das Gas Luft-Gemisch grad zündfähig ist ...aber wenn man dann doch den 4er im Lotto grad hat ...wäre es dann echt dumm gelaufen.
Vorsicht kann also nie verkehrt sein, aber übertreiben muss man es nun auch nicht.

Besorg Dir mal ein paar Löschblätter und lege sie daneben, vor allem auch an Schläuche und überall mal ein wenig bewegen,
dann siehste sofort wenn was austritt, und sei es nur ein Tropfen...
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  #17  
Alt 23.11.2019, 05:53
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wenn’s um Sicherheit geht ,da hab ich in HR schon ganz andere Sachen gesehen, auf so manchen Fischerbooten tanken die Einheimischen mit der Zigarette im Mund und nicht mit Schüttelschlauch sondern mit einem selbst gebastelten Trichter aus einer leeren Abgeschnittenen Kunststoffflasche und da geht auch ein bisschen daneben und noch keiner ist in die Luft geflogen 🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #18  
Alt 23.11.2019, 08:34
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Lasst uns das hier jetzt bitte nicht zerlabern. Es gab Tipps und die muß man nicht gegenseitig schlechtreden.
Wir sind uns einig:das Leck muss gesucht werden, angefangen an den Zu-und Ableitungen. Wenn das alles okay ist, sollte der Tank raus und untersucht werden.
Meiner hatte drei winzige Löcher und musste ersetzt werden.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #19  
Alt 23.11.2019, 10:15
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von JochenCranchi21 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bottskollegen,

ich habe mir vor kurzem eine Cranchi Ellipse 21 V8 zugelegt und wir haben das Problem, dass es unter dem Persenning und in der Karbine extrem stark nach Benzin riecht. Bei genauem Hinsehen, würde ich meinen, dass der Blechtank nicht zu 100% dicht ist.
Hat jemand von euch schon mal einen Tank getauscht oder kann mir einen Ratschlag geben?!

Danke vorab und Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

bei meiner Searay war es damals ein Schild/Ettikett was am Tank im oberen drittel angeschweißt war.

Da leckte es draus, was ebenfalls furchtbar roch. Aber nur wenn der Tankinhalt voll war oder Benzin dort die ganze Zeit gegenschwappte.

Grüße, Christian
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  #20  
Alt 23.11.2019, 13:49
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Peter Below Peter Below ist offline
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Moin Jochen,
Überprüfe alles Zuleitungen und Anschlüsse. Bei mir lag es an einer gebrochenen Verschraubung am Flansch des Tankgebers! Der Flansch ist bei mir mit 5 Schrauben befestigt. Den losen (vermeintlich intakten) Schraubenkopf konnte ich einfach abheben.
Die Gummidichtung wurde nunmehr nicht mehr flächenbündig an den Tank gepresst. Durch den Spalt siffte es heraus. Insbesondere bei vollem Tank, und bei Seegang!
Sofern dein Boot auf einem Trailer liegt, sollte jemand versuchen das Boot aufzuschaukeln, während eine Person am Tank nach Leckagespuren sucht. Durch seine geringe Dichte und Kapillarwirkung, sucht sich der Sprit seinen Weg durch noch so kleine Ritzen.
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  #21  
Alt 23.11.2019, 19:07
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Klar ist die chance rel gering dass das Gas Luft-Gemisch grad zündfähig ist ...aber wenn man dann doch den 4er im Lotto grad hat ...wäre es dann echt dumm gelaufen
Die Chancen, das ein Benzin/Luftgemisch zündfähig ist, sind recht hoch. Benzin entwickelt relativ schnell eine Gasphase (Dampfdruck), ein explosionfähiges Gemisch entsteht bei 0.6 Vol % und endet bei 8.0 Vol %. Es dauert somit relativ lange, bis das Gemisch überfettet und nicht mehr zündfahig ist.

Also, Obacht und sehr gut lüften
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (24.11.2019 um 11:03 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #22  
Alt 24.11.2019, 12:50
JochenCranchi21 JochenCranchi21 ist offline
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Hallo Zusammen,

habe hier ja eine größere Diskussion ausgelöst ;)
Aber Danke an Alle!!!
Ich habe leider keine Werkstatt oder ähnliches, aber ich denke, dass ich im ersten Schritt den vorderen Wassertank ausbauen werde um den Tank (der etwa 100l Sprit beinhaltet) mir genauer anchauen zu können. Wo der Benzinfilter sitzt, weiß ich außerdem auch nicht. Ich denke, dass man hier schon aufpassen sollte, wenn man herumschraubt und ich muss zugeben, dass ich nicht der gelernte Bootsschrauber bin.

Ggf. überlege ich auch, einen neuen Tank zu kaufen, da diese nicht wirklich teuer sind und es vielleicht sinnvoller ist, als schweißen o.ä.
Würdet ihr denn eher zu einem Metall- oder Kunststofftank tendieren?

Grüße
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  #23  
Alt 24.11.2019, 14:00
iak iak ist offline
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Ich pers. würde Kunststoff favorisieren .
__________________
Gruß Peter .
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  #24  
Alt 24.11.2019, 14:25
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von JochenCranchi21 Beitrag anzeigen

Ggf. überlege ich auch, einen neuen Tank zu kaufen, da diese nicht wirklich teuer sind und es vielleicht sinnvoller ist, als schweißen o.ä.
Würdet ihr denn eher zu einem Metall- oder Kunststofftank tendieren?

Grüße
Du weisst doch überhaupt nicht, was Sache ist. Schau doch erstmal nach, dann kann man immer noch überlegen. Warum ein Tank austauschen, wenn er nicht kaputt ist?
__________________
Gruß, Klaus

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  #25  
Alt 24.11.2019, 16:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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ich würde den Tank mal mit Druckluft testen,
oft sind es nur die alten Schläuche
so 0,3 - 0,5 Bar sollte ein Tank locker verkraften bevor er aus der Form geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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