|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer neukauf oder überholen?
Hallo,
ich habe eine Bayliner 245 aus 2003 mit einm Steinbachertrailer 3,5 T gekauft. Der Trailer hat das gleiche Baujahr. Macht es Sinn den Trailer zu überholen? Die Rollen müssen alle neu, die Lichtleiste ist total verbogen. Eine neue Winde habe ich schon gekauft. Ich möchte nach Kroatien trailern, sind ca. 1500 Km. Lohnt es sich in neue Achsen und Bremsen zu Investieren inkl. neue Rollen plus anpassung auf das Boot? Oder lieber einen neuen Kaufen? Wenn neu Was? Zugfahrzeug ist ein 350 ML. Danke und Gruß Bernd |
#2
|
||||
|
||||
Na wegen ein paar kaputter Rollen und ner verbogenen Lichtleiste müssen nicht zwangsläufig die Achsen erneuert werden. Ich hab jetzt keine Glaskugel um beurteilen zu können wie der restliche Zustand vom Trailer ist. Baujahr 2003 ist ja jetzt nicht soooo alt und die Rollen sind nunmal Verschleissteile. Wie ist dein technischer Backround? Kannst du alles selber machen?
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn er ansonsten noch weitestgehend iO ist würde ich die paar Euros investieren und ihn behalten . Er scheint ja optimal zum Boot zu passen wenn die Kombo seit 2003 gemeinsam unterwegs ist .
Die Teile dazu bekommst zu Hauf im Netz . Selbst 4 neue Trommeln inclu Kompaktlager kämen noch keine 200.- Euro . Kielrollen könntest direkt auf Stoltz & Co umbauen wenn erwünscht , sonst halt wieder schwarze , da wärst bei max 8.- Euro das Stück . Ist der Trailer denn im gesamten noch in Ordnung und rostfrei ? Funktioniert alles wie es sein soll ?
__________________
Gruß Peter .
|
#4
|
|||
|
|||
Ich habe selber vor kurzem einen Steinbacher Trailet überholt und mit dem Service Team hinsichtlich Ersatzteile sehr gute Erfahrung gemacht .....
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot 2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury 2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L |
#5
|
||||
|
||||
Mach mal eine Inspektion und prüfe Radlager , Bremsanlage , Rahmen auf Rost und Risse und die Zugvorrichtung.Dann rechne alle Teile die zu erneuern sind zusammen, dann kannst du das mit einem Neukauf vergleichen und entscheiden.Die Sachen an so einem Trailer sind allesamt überschaubar und die Instandsetzung kein Hexenwerk.
Gruß Ralf |
#6
|
|||
|
|||
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Mein Trailer ist 2007 und wie neu. Da mussten jetzt mal die Bremsbeläge gemacht werden, die Lichtleiste geradegebogen und nachgeschweisst und dann war gut. Radlager und Bremstrommeln waren noch gut.
Gruß Axel |
#7
|
|||
|
|||
Mir wären die Bremsen, Kugellagern und Reifen am wichtigsten.
Da ist schon ein Unterschied wenn ein Trailer zum Slippen oder zum kranen benutzt wurde. Vor allem slippen in Salzwasser in Kombi mit falsche Pflege ist nicht gut für ein Trailer. Wenn du in Kroatien nicht slippst sondern nur kranst wurde ich die Rollen lassen und ein Paar zusätzliche Längsauflagen dran machen. Anderseits ist die Nachfrage nach 2. Hand Trailern relativ groß. Oft kommt mann wirtschaftlich gar nicht so slecht dabei weg wenn man die Alte verkauft und eine neue kauft. LG Robbert
__________________
BOOTSZUBEHÖR www.zweikapitaene.de LENKUNG und PROPELLER www.bootslenkung.de PUMPEN www.marcopumps.de WATERMAKERS www.bluegold-watermakers.com |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie kommst du auf den Gedanken, in neue Achsen zu investieren? Muss ja ein Grund haben. Sind die Achsen kaputt? Du wechselst auf deinem PKW auch nicht die Achse aus, nur weil er von 200X ist. Never change a running system
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#9
|
|||
|
|||
Hast du denn überhaupt schonmal geschaut was neue Achsen kosten, ne neue Lichtleiste und alles was du neu haben willst?
Wenn du alle Kosten zusammenrechnest schaust du was nen neuer Anhänger kostet. Dann kannst du für dich entscheiden was du machen sollst, oder sollen wir das für dich machen?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
16 Jahre sind kein alter für einen guten Steinbacher Trailer, der hält noch mal doppelt so lange, für alles was jetzt kaputt ist wirst du etwa 1000 Euro los, dann bist du damit durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
So ne Lichtleiste kann man auch gut und preiswert neu machen. Lass dir von nem Schlösser ein schönes Alublech winkeln, ggfs. neu Leuchten rein und gut.
|
#12
|
|||
|
|||
In deinem Profil gibst du Maschinenbauer als Beruf an. Jetzt verstehe ich deine Ausgangsfrage überhaupt nicht mehr.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
|
||||
|
||||
Es soll durchaus Leute geben, die von Dingen die sie nicht gelernt (oder verlernt - weil zu lange her) haben die Finger lassen...
...so gibt es auch Kfz-Mechaniker die nichtmal eine Fahrradkette wechseln können/wollen... ...oder Energieanlagenelektroniker die zum Wechseln einer Glühlampe am Auto in die Werkstatt fahren. Und auf Fahrzeugtechnik wird in der Ausbildung zum Maschinenbauer jetzt nicht soooo stark eingegangen!
|
#14
|
||||
|
||||
Da scheinst du ja ne komplette Ausnahme zu sein. Wäre echt komisch wenn du es mal nicht besser wissen würdest.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#15
|
|||
|
|||
Wäre echt komisch wenn du mal nicht persönlich werden würdest, nur weil eine Antwort dir nicht in den Kram passt.
|
#16
|
||||
|
||||
Ich habe Maschinenschlosser gelernt und dann Maschinenbau Studiert, habe 37 Jahre in der größten Raffinerie Deutschlands in der betreuung von Turbinen und Kompressoren gearbeitet.
Ich bin aber kein Anhängerexperte. Die Drehstabfedern, Auflaufbremse, Bremsen... kann ich von außen nicht beurteilen. Das das Stahlgestell nicht kaputt geht ist mir klar, man könnte natürlich alle Schweißnähte rissprüfen..... Mein Problem ist, das ich zuhause keinen Platz habe um das alles selber zu machen. Gruß Bernd
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Gib mir die Infrastruktur, dann Baue ich so einen Anhänger selber |
#18
|
|||
|
|||
Leider hast du das vollkommen verkehrt verstanden.
Ich finde das ja gut das du alles besser weißt. Das hilft mir bei meiner Amnesie, oder wie hieß das Wort was du erkannt hast was ich deiner Meinung nach habe?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
|
|||
|
|||
Bernd , hast Du vielleicht mal paar Bilder zu Deinem Trailer ?
Wie schauen denn die Reifen aus , Alter / DOT Nr./ Profil etc. ? Läuft der Trailer geschmeidig hinterher und geht auch gut in die Bremse oder schlägt er auf ?
__________________
Gruß Peter . |
#20
|
||||
|
||||
Ohne Worte
|
#21
|
|||
|
|||
Du musst dich nicht rechtfertigen, nur weil gewisse User wieder auf Krawall aus sind und zwischen den Zeilen andere (in diesem Fall dich) als "blöd" darstellen wollen...
Was die Bremsen angeht, wenn du dir das nicht zutraust diese selbst zu warten und es an Platz fehlt, fahr in ne Werkstatt - Bremsen überprüfen und Einstellen ist ne Sache von weniger als einer Stunde pro Achse, also für einen überschaubaren Betrag machbar. |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir geht es darum, das ich die Achsen und Auflaufbremse nicht eindeutig beurteilen kann. Ich möchte halt nicht bei einer 1500 KM Strecke einen defekt habe. Der Trailer wurde die letzten 10 Jahre nur als Hfentrailer benutzt. Als ich das Boot geholt und ins Wasser gelassen habe ist mir die Winde um die Ohren geflogen. Die Rollen passen alle nicht richtig und sind so nicht verstellbar, müsste also geflext und event. geschweißt werden |
#23
|
|||
|
|||
Fahr in eine Werkstatt und lass die Bremsen überprüfen - Garnicht sooooo unwarscheinlich, dass die Radlager ihre besten Jahre mir der Vorgeschichte hinter sich haben!
Was die Achse an sich angeht würde ich mir da an deiner Stelle eher weniger Sorgen machen... |
#24
|
|||
|
|||
Ich werde mir Angebote holen für eine komplette Überprüfung und alternativ dazu was ein neuer Trailer Kostet.
Ich traue mir schon zu Radlager, Bremstrommeln usw zu kontrollieren und ggf zu wechseln. Die Frage ist Aufwand und Nutzen. |
#25
|
||||
|
||||
@ schleipfi
ne kleine Anmerkung zu den Ausführungen von "MagirusDeutzUlm" mir gegenüber. Ich habe nie versucht dich für blöd hinzustellen. Ebenfalls bin ich nicht mal wieder auf Krawall aus. Ich habe mich gefragt warum ein Maschinenbauer eine Reparatur eines einfachen Anhängers nicht ohne das Forum einschätzen kann? Die Frage hast du mir zufriedenstellend beantwortet. Danke.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neco Marine elektrischer Kompass - Reperatur notwendig oder Neukauf | KapitänRhein | Allgemeines zum Boot | 2 | 03.08.2017 21:13 |
Ohlmeier Trailer Umbau oder Neukauf? | saro | Technik-Talk | 54 | 12.02.2017 22:58 |
Refit,teilrestaurieren oder neukauf??? | urmel33 | Allgemeines zum Boot | 9 | 10.10.2008 10:59 |
PUR Wassermacher an Katadyn: Keine Reparaturen, nur Neukauf? | Info | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.02.2004 17:38 |
Neukauf einer Bavaria 38 | tomthesailor | Allgemeines zum Boot | 46 | 17.01.2003 12:03 |