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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorrangschaltung für Solaranlage
Hallo,
welche Möglichkeit habe ich, meiner Solaranlage mit MPPT Regler den Vorgang beim Laden meiner Batteriebank gegenüber meinem Mastervolt Maß Combi 24-2000 zu geben? Momentan arbeitet Solaranlage ausschließlich, wenn ich den Mastervolt abgeschaltet habe. Mark |
#2
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Moin Mark!
Beim Solarregler gibt es einen Lastausgang, der über den Regler aktiviert und deaktiviert wird. Den Könntest du in Verbindung mit einem DC-Schütz (Relais) nutzen um die Leitung zu deinem Ladegerät (am besten wohl auf der 230V Seite) zu trennen. Also, Last aktiv -> 230V Ladegerät getrennt. Grüße Yannick
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#3
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Das Ladegerät wird auf die Weise immer wieder neu mit dem Ladezyklus beginnen , wenn z.B an trüben Tagen mal die Sonne raus kommt und den Lader für 3 Minuten abschaltet.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Ich glaube du hast nicht in das Handbuch geguckt. Man kann Verzögerungszeiten zwischen 1 und 14 Stunden nach "Sonnenuntergang" einstellen.
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#5
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Moin,
ich habe es über meine Batterie Monitor von Victron realisiert. Der hat ein konfigurierbares Relais. Mit einem nachgeschalteten Leistungsrelais schalte ich den 230V Eingang des Landegeräts bei 70% Batteriekapazität ein und bei 95% wieder aus. Ist in diesem Sommer nicht passiert, die Solarzellen haben gute Arbeit geleistet. Aber Finger weg wenn man keine Ahnung von 230V Installationen hat.
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Viele Grüße von Jürgen |
#6
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...d.h., dass deine Batterie nie einen geringeren Ladezustand als 70% hat(te)?
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#7
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Zitat:
Das eigentliche Problem des Neustarts eines Ladezyklus ist damit nicht vom Tisch. Ziel ist doch , dass jede Sonnenminute genutzt werden soll , also Verzögerungszeit eher nur sehr kurz , sonst reicht eine schwarze Gewitterwolke und nach "Sonnenaufgang" bleibt die Solaranlage erstmal ne Weile aus. Oder , man schert dich nicht um den Ladezyklus , Hauptsache , der Akku ist voll .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#8
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Zitat:
Moin Mark, warum hast Du nicht dies oder das genommen? Funktioniert reibungslos und ohne eigenen Hirnschmalz oder gar Bastelei.
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Alex |
#9
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Vielen Dank an alle, für die Anregungen.
Momentan scheint ja die Lösung zu sein, über den Lastausgang mit einem Relais den Landstrom bei Sonnenschein abzuschalten. @Alex: ich habe ja nun meinen Laderegler. Aber, was machen die Mastervolt Laderegler denn besser? Mark Ach so: ich habe Jemanden, der Ahnung von 230V Installation hat....... |
#10
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Zitat:
Sie reden zwanglos mit dem Combi aus dem selben Hause. Quasi plug-and-play. Und bei mir tun sie genau das, was Du hier angefragt hast. Ich bleibe wegen diverser proprietärer Aspekte gerne bei einem hersteller. Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
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Alex
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#11
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Ich würde mal grundsätzlich die Sinnfrage stellen.
Was ist der Zweck? Was soll denn erreicht werden? Ich nehme mal an, dass zum Laden der Batterien die kostenfreie Solarenergie bevorzugt verwendet werden soll, denn der Landstrom hingegen kostet. Oder gibt's noch handfestere Gründe? Na jedenfalls kenne ich diese Fragestellung von meinen Wohnmobilen. Fazit war dort: es lohnt sich nicht wirklich, das Problem lösen zu wollen. Die paar Cent, die sich sparen lassen, stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zum zu betreibenden Aufwand. Man muss auch bedenken: Das "harte" Abschalten der Landstromladung bei Sonnenschein hat ggf. auch Kehrseiten. Beispiel: Du sitzt bei Sonne auf dem Boot, kuckst TV, der 12V-Kühlschrank läuft, der Ventilator läuft usw. Kann die Solaranlage den gesamten Stromverbrauch decken? Netzladung fällt aus, ist ja weggeschaltet...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Der einzige Sinn für Solar kann ja eigentlich nur entweder nur "ökologischer" Natur sein, oder man will autark sein weil man z.B. 2 Wochen nur in Buchten ankert oder so ....
Geld sparen glaube ich ist schwachsinn. |
#13
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Moin moin,
Zitat:
Braucht halt ein Schaltschütz mit invertierender Logik für die Ansteuerung (Solarregler schaltet Lastausgang ab -> Schütz schaltet Ladegerät ein)... lg, justme
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#14
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Zitat:
Also, wenn der Ausfall den Landstromes in Deiner Elektrik ein Problem für die Bordversorgung darstellt, könntest Du gepflegt Deine gesamte elektrische Installation in Frage stellen.
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Alex
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#15
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Hä?
Gemäß vorheriger Ratschläge würde die Ladung durch Landstrom "hart" unterdrückt werden (per Relais unterbrochen), sobald die Sonne ein bisschen scheint. Der gesamte Energieverbrauch müsste dann durch die PV-Anlage gedeckt werden bzw. würde aus den Batterien entnommen. So, als wenn man autark und ohne Landstrom liegen würde. Sicher geht das, ich wollte nur auf diesem Umstand hinweisen. Meine persönliche Meinung: Einfach lassen, wie es ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Zitat:
Ich vermute(!), dass darin der gedankliche Fehler liegt. Der Combi lädt unbeirrt weiter, egal, ob Shore oder PV anliegen. Beide Energiequellen gehen in das Ladegerät, das nur priorisiert, welche Energiequelle es anzapft, um die Akkus zu laden. Es kommt jetzt doch niemand auf die Idee, in diesem Setting einen MPPT-Regler DIREKT an die Akkus anzuschließen, oder?
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Alex
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#17
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Wobei eine in gewisser Weise vergleichbare Situation hat man ja, wenn man bei Sonne den Motor startet und wieder ausmacht. Dann beginnt doch beim normalen mppt Regler das Programm auch wieder irgendwie von neuem. Evtl auch ungünstig, aber scheint nichts zu machen?
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#18
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Moin moin,
Zitat:
Würd ich jetzt aber abhängig von Solarausstattung und Batteriegröße auch nicht unbedingt für den völlig falschen Weg halten - solange der typische Stromverbrauch mindestens im Tagesdurchschnitt von Solar und Motor gedeckt werden kannm warum dann noch unbedingt mit Landstrom laden wollen? lg, justme |
#19
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Es ist halt unbequem - man muss mitdenken, wann man Landstrom einsteckt und wann nicht.
Und für was? Deswegen sag ich ja: lohnt sich einfach nicht drüber zu brüten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Moin moin,
Zitat:
Das grundsätzliche Problem besteht ja in der Tat darin, daß der MPPT-Regler und das vorhandene Ladegerät nicht kommunizieren können um das zu erreichen... generell scheint sowas auch noch nicht allzu verbreitet zu sein (also integrierte Ladelösung mit absolutem und immerwährendem Vorrang auf Solar und Landstrom nur als Backup)... lg, justme |
#21
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Zitat:
Doch doch, diese Lösung gibt es von der Stange, mindestens bei Mastervolt. Es ist natürlich ärgerlich, erst in diesem Forum zu erfahren, dass man möglicherweise am falschen Ende gespart hat ...
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Alex |
#22
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Kostet so ein Regler?
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#23
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Ja, der kostet. UVP kann jeder im WWW suchen und finden. Faktisch ist diese ganze Bastelei ohne einen ernsthaften Hintergrund in der Energiebilanz nur als fragwürdig zu bezeichnen. Auch das wurde weiter oben schon mehrfach erwähnt.
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Alex |
#24
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Verdrahtung beim Mastervolt Mass Combi Ultra sähe dann wie folgt aus. PV kommt vom Mastervolt SCM60 MPPT-MB.
Absolut simpel, keine Bastelei, kein vergossener Hirnschmalz.
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Alex Geändert von Ostfriesen (19.01.2020 um 06:36 Uhr) |
#25
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@Mark
Dein Combi solle das auch können, zumindest nach dem Prospekt, Seite 2?
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Alex Geändert von Ostfriesen (19.01.2020 um 06:36 Uhr) |
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