|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
ATIS Kennung übernehmen?
Schönen ersten Advent allgemein, ich hab da mal ne Frage:
Ich plane ein holländisches Boot zu kaufen, dort ist ein modernes Funkgerät mit Atis Kennung eingebaut - allerdings ist dieses Funkgerät samt Atis Kennung auf einen Holländer in Holland registriert. Das Boot bleibt in den Niederlanden, aber ich bin Deutscher. Bisher habe ich mein (altes) Boot in Deutschland mit Funk angemeldet. Eine Bootsregistrierung ist weder bei dem alten noch bei dem neuen Boot notwendig. Das Funkgerät würde ich gern übernehmen. Die Atis Kennung kann man nicht so einfach ändern, aber man kann Sie übernehmen. Zumindest geht das in Deutschland soviel ich weiß. Aber geht das auch eine holländische Atis Kennung zu übernehmen - oder muss ich das Funkgerät in den Niederlanden anmelden wenn ich es denn behalten will? Ist letzteres für mich als Deutscher überhaupt möglich? Die Alternative ist etwas teurer und heisst ich muss ein neues Funkgerät kaufen. |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Da rufst Du einfach an oder schickst eine Mail (bevor hier wieder orakelt wird): Seefunk Bundesnetzagentur, Außenstelle Hamburg, Sachsenstr. 12 + 14, 20097 Hamburg Telefon 040 / 23655 - 0 Telefax 040 / 23655 - 182 E-Mail: seefunk@bnetza.de und dann werden die Dir sagen, was geht. Bei den meisten Funkgeräten muss aber ein autorisierter Service die ATIS-Nummer ändern (falls notwendig). Gruß Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (01.12.2019 um 18:54 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
Nachtrag:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=9 Liest Du die Erläuterungen zum Antrag, wäre es in Deutschland als Ausländer für ein eigenes Schiff nicht möglich, eine ATIS Nummer zu beantragen. Der Eigentümerwechsel muss aber bekanntgegeben werden. Daraus könnte geschlossen werden, dass es in Holland auch nicht geht. Aber ruf doch einfach an und die Kollegen der BNetzA können das ja mal klären. Kapitaenwalli |
#4
|
Ist ja schön und gut da anzurufen, das letzte Gespräch zur Änderung meiner Zulassungsurkunde für mein Funkgerät bei einem Schiffswechsel zur Mitnahme des Funkgerätes lief wie folgt:
ich: Schönen guten Tag, mein Name ist xxx , ich würde gern mein Funkgerät von einem Boot ins nächste mitnehmen, können Sie mir sagen wie das geht.... BNA: Sagen Sie mir bitte die Kennung ich: die weiss ich nicht auswendig, die Urkunde liegt im alten Schiff, auf dem das Funkgerät noch eingebaut ist, bitte suchen Sie in Ihrer Datenbank über meinen Namen. BNA: ...aber Sie müssen die Nummer ja auswendig wissen, Sie müssen die ja auch immer auf Funk nennen. ich: ....ähhh, nein, ich melde mich immer mit Schiffsnamen, wie das allg. üblich ist. BNA: ...wie? Sie müssen doch immer Ihre Nummer nennen.... ich: ich weiss, in der Theorie , aber die Praxis ist allgemein anders, man nennt nur den Schiffsnamen.... BNA: das ist Blödsinn, das hab ich ja noch nie gehört , Sie müssen immer Ihre Kennung nennen, das haben Sie doch auch so gelernt..... -das ging noch drei mal hin und her bis mir der Kragen geplatzt ist und ich höflich sagte: ich: ich weiß die Kennung nicht, die Urkunde liegt im Boot, bitte suchen Sie mich über Namen und Adresse.... BNA: bitte laden Sie sich den Änderungsantrag runter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie den mit der originalen Zulassung zurück. usw..... Wegen solcher Diskussionen frag ich lieber erst mal hier nach.... die Kennung von dem anderen neuen Schiff kenn ich ja auch noch nicht. Aber Du hast natürlich recht. Die BNA ist erst mal der nächste Anlaufpunkt. |
#5
|
||||
|
||||
Agentschap Telecom
t.a.v. Certificaten Maritieme Radiocommunicatie Postbus 450 9700 AL Groningen Frag mal da nach. Du kannst als Deutscher in NL ein Gerät mit NL Kennung auf dich anmelden. War früher das Mittel der Wahl für Habdfunkgeräte Binnen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hast Du natürlich recht, bei solchen Anworten bekommt man einen Hals. Es wäre mir auch neu, dass ich eine ATIS-Nummer nennen muss. Die kann sich jeder aus meinem Rufzeichen selbst zusammenbauen. Ich denke auch, dass es hier eher um eine grundsätzliche Frage geht. Dann hilft manchmal nur schreiben oder vielleicht sind die Kollegen der BNetzA in den Niederlanden auch eher serviceorientiert. Mit dieser Behörde in den Niederlanden musste ja ohnehin zur Ab- oder ?? Ummeldung Kontakt aufgenommen werden. Gruß Kapitaenwalli |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die alternative heißt, das Gerät zu einem Händler zu geben, da ein paar Euros einzuwerfen und die MMSI und ATIS-Kennung löschen zu lassen. Wenn es nen Lowrance- oder Northstar-Gerät ist, fliegt hier im Forum auch irgendwo der Code rum, mit dem du selbst in das entsprechende Menü kommst.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#8
|
||||
|
||||
Moin,
verstehe ich das richtig , dass zB ein Raymarine Händler in D das löschen gegen Kosten übernehmen kann ? Habe gerade eine ähnliche Situation. Danke. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#9
|
||||
|
||||
Ja, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat aus dem Antrag der B-NetzAg. :
Zitat:
Zitat:
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder mal selber probieren. Beim Lowrance Link 8 (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das in baugleich auch von Raymarine...) geht das wie folgt: ----------------------------------------------------------------------------- MMSI & ATIS können im sogenannten Vendow Mode zurückgesetzt werrden: - Ausschalten - Tasten "Exit" + "Scan" drücken und halten (ggf. ESC + Scan oder X + Scan) - PIN / Code eingeben (Standard: 7100) - Menü folgen - Ausschalten Beim nächsten Einschalten ist die MMSI wieder leer. ----------------------------------------------------------------------------- |
#13
|
||||
|
||||
Nope, Raymarine ist was anderes. Baugleich (zumindest annähernd) wären Simrad und B&G, bei denen sollte das funktionieren.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#14
|
||||
|
||||
Moin,
Danke für die Hinweise, wäre schon froh wenn es für den o.g. Kurs beim Fachhändler klappt. 👍 Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#15
|
||||
|
||||
Das geht in Österreich etwas entspannter runter, wir haben unsere alte Bayliner inkl. Funkgerät verkauft und der neue Eigner konnte die MMSI und ATIS übernehmen nur der Eigner Name wurde geändert in der Netzagentur fertig👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
|
|||
|
|||
Das geht innerhalb D auch ohne Probleme.
__________________
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
Du kannst als Deutscher ohne Probleme ein Gerät in den Niederlanden anmelden, bekommst dann eine NL Kennung was ja nicht schlimm ist. Die MMSI / Atis sollte zu übernehmen sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#19
|
ATIS Kennung übernehmen?
So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Tatsächlich verlief das Gespräch mit beiden Institutionen heute Morgen mal etwas entspannter. BNA-Hamburg: Nein, Sie bekommen in jedem Fall eine neue Atis Kennung und das Funkgerät muss dann neu programmiert werden. Agentschap Telecom Nederland: Als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland ist es mir NICHT möglich die Nummer zu übernehmen, solange das Schiff nicht im Kadaster eingetragen ist - und das ist es nicht. Also muss ich entweder umprogrammieren oder neu kaufen. [emoji19] Ich weiß bzw hab mehrfach davon gehört das es möglich war als Deutscher Funkgeräte in NL anzumelden, entweder war dies nur für Handfunkgeräte möglich oder die Regelung gibt es nicht mehr. Danach hatte ich jetzt speziell nicht nach gefragt. |
#20
|
||||
|
||||
Und als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland ist es nicht möglicht ein Schiff in NL Kataster ein zu tragen wenn mann kein festes Postadresse (also kein Postfach!) in NL hat.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jedes mahl wenn ich etwas sage .... Mache das automatisch .... Wirr nennen das ATIS Seriös: Habe noch nie einer seiner Callsign rufen gehört, egal NL, B, F oder D
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#22
|
.....ich auch nicht, aber egal.
Das sind Schreibtischtheoretiker. |
#23
|
||||
|
||||
Eine ATIS Kennung besteht aus 9, der 3stelligen MID und dem Rufzeichen
Zum Beispiel 9203041234 würde bedeuten OED1234. Ein Mit nehmen in ein anderes Land ist daher NICHT möglich da es einen anderen Landeskenner (MID) gibt
__________________
Liebe Grüße Willi |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, es soll möglich sein, mit Beamten mal ganz entspannt zu plaudern und an der richtigen und sachkundigen Stelle auch ganz vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Somit ist die Lösung doch ganz klar und wenn man jetzt nicht das Pech hat, ein unprogrammierbares Funkgerät zu haben auch garnicht so teuer. Kapitaenwalli, der als ehemaliger Beamter auch mal ganz zufrieden war, auf wirklich mündige Bürger zu treffen |
#25
|
So, ich bin etwas weiter....das eingebaute Funkgerät ist ein
advanSea FX-400. in der Bedienungsanleitung steht zwar drin wie man die Atis Kennung eingeben kann, Aber nicht ob diese dann eingebrannt ist oder sich noch mal wieder löschen oder überschreiben lässt. Noch hab ich das Funkgerät leider nicht und kann es daher nicht ausprobieren. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Shipmate RS 8110 - ATIS Kennung programmieren | wolfi1961 | Technik-Talk | 11 | 30.12.2013 22:36 |
ATIS Kennung speichern | peterle | Technik-Talk | 5 | 05.03.2010 11:39 |
Propeller Kennung? | Topgun | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 07.08.2009 23:30 |
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht | Joker66 | Allgemeines zum Boot | 13 | 20.07.2008 11:10 |
ATIS-Kennung | Stamkunde | Technik-Talk | 6 | 05.07.2004 22:20 |