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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.12.2019, 13:02
Peppy235 Peppy235 ist offline
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Hallo Ihr Alle,
Bin der Neue im Forum und wollte mal um Rat fragen. Mein 4,3 MPI hat über das SmartCraft Kontrollsystem den fehlenden Wasserdruck gemeldet. Habe drauf hin den Drucksensor getauscht. Nun habe Ich das Thema, dass nach längerer Fahrt mit mittlerer Drehzahl der Fehler langsam verschwindet, also die Fehlermeldung verlängert Ihre Abstände und verschwindet, oder Ich hebe den Antrieb an im Stillstand, dann kommt die Fehlermeldung garnicht. Also irgendwie läuft Ihm das Wasser aus der Drucksensorleitung wenn der antrieb unten bleibt und er muss erst wieder neu "entlüften" um wieder sauber mit dem Drucksensor zu arbeiten. Wisst Ihr wo die Leitung des Drucksensor ran geht? ich muss das System besser verstehen um den Fehler zu finden.
Danke für euren Support und Schönen zweiten Advent
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  #2  
Alt 08.12.2019, 16:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Hallo Bootsfreundin / - freund,
keine Ahnung, aber Willkommen im
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  #3  
Alt 08.12.2019, 16:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Hast du den Wasserdruck Sensor nachträglich installiert, denn mbWn ist der im Motor nicht serienmäßig, oder irre ich mich da ?
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harry
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  #4  
Alt 09.12.2019, 14:46
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hast du den Wasserdruck Sensor nachträglich installiert, denn mbWn ist der im Motor nicht serienmäßig, oder irre ich mich da ?
Hallo zusammen,
Harry, der ist original verbaut und sitzt im Ölkühler.
Martin
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  #5  
Alt 09.12.2019, 15:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Danke Martin, nun weiß ich mehr
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harry
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  #6  
Alt 09.12.2019, 20:50
Peppy235 Peppy235 ist offline
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Hi und Hallo an alle,
Du darfst den Sensor nicht verwechseln, der fast Baugleiche Sensor sitz auch als Öldruckschalter links am Ölfiltergehäuse. Der Wasserdrucksensor ist bei mir hinten oben am Kabelbaum befestigt. Sein Zulauf kommt jedoch aus dem Transum bzw. Antriebsbereich. Weil die den Motor so tief reingesetzt haben komme Ich aber nicht dahinter.
Martin, weißt Du von wo der Wasserdruck eingesteuert wird?
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  #7  
Alt 10.12.2019, 15:09
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Schau mal hier. Seite 28 Teil 14 , da sitzt der Sensor Nr. 16
Martin
Kann ich hier leider nicht hochladen. Die Datei ist zu groß. Sende mir mal deine E-Mail Adresse dann schicke ich die eine Ersatzteilzeichnung
Martin
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  #8  
Alt 10.12.2019, 15:11
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Das Wasser kommt direkt von dem Impeller und geht zum Ölkühler und von dort weiter zum Motor
Martin
P.s. Ist vielleicht der Formschlauch im Gimbalhousing abgeknickt?
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  #9  
Alt 10.12.2019, 17:40
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hast du mal überprüft ob der Impeller noch gut ist und genug Wasser fördert ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #10  
Alt 10.12.2019, 20:37
dampf21067 dampf21067 ist offline
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So , mal die Links zu den E.Teilzeichnungen:
https://www.perfprotech.com/mercury-...0?umodel=27911
oder hier :
https://www.perfprotech.com/mercury-...7?umodel=27911

Martin
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  #11  
Alt 12.12.2019, 12:21
Grisu 70 Grisu 70 ist offline
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Ich würde mal Impeller, Wasserzulauf und Thermostat prüfen.
Es ist auch schon öfter vorgekommen, das das Schaufelrad in der Kühlwasserumwälzpumpe vorne am Motor gebrochen ist. Dies führt auch zu Schwankungen beim Kühlwasserdruck. Bau die Pumpe mal ab und öffne den geschraubten Deckel an der Rückseite.
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  #12  
Alt 23.12.2019, 21:59
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Was ist denn jetzt rausgekommen ?
Martin
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  #13  
Alt 04.01.2020, 12:33
Peppy235 Peppy235 ist offline
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So jetzt wieder Online wünsche Ich erstmal ein frohes und gesundes 2020.
Ich konnte in der Zwischenzeit leider nichts am Boot machen, hatte aber Zufällig Kontakt mit einem Mechaniker einer Marina der das Thema kennt. Dieser meinte, was auch schon erwähnt wurde, das der Formschlauch wahrscheinlich abgeknickt ist und dadurch der Druck nicht stimmt.
Bei mir geht es in der KW 3 wieder mir dem Boot-Basteln los, dann werde Ich euch berichten.
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  #14  
Alt 07.01.2020, 00:10
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
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Frohes Neues,

Wenn ich mir die erste Fehlerbeschreibung durch lese, würde ich sagen hier wird einiges durcheinander geworfen.

Das Smartcraft bring ja keine Fehlermeldung von dem Sensor der oben am Kabelbaum drann hängt und zum Transom geht da das ja der Staudrucksensor ist. Pitot Sensor.
Wenn das Smartcraft warnt, "Wasserdruck" ist es der Sensor der im Ölkühlersitzt und wenn das Wasserdruck schwankt, sitzt meist noch ein alter Impeller in den Kühlrippen des Kühlers.

In der ersten Mail lese ich das so raus.
Wenn es doch um den Staudruck geht sollte man nach dem Schlauch am Antrieb zum Transom schauen ob der noch richtig fest ist oder ein Loch oder Riss hat.
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  #15  
Alt 19.01.2020, 11:16
Peppy235 Peppy235 ist offline
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Hallo Michael,

Danke für deine tolle Analyse, Ich wusste garnicht das der oben am Kabelbaum ( welchen Ich schon erneuert hatte ) ein Pilot Sensor ist.
Den Drucksensor am Ölfiltergehäuse hatte Ich auch schon mal raus, ist äußerlich Baugleich mit den Wassersensor. Hatte aber keine Auffälligkeiten erkannt und da hier Öl rauskam ging Ich davon aus das dieser Sensor ein reiner Öldrucksensor ist.
Also die Smartcraft meldet definitiv immer den Wasserdruck als Fehler bzw umplausible Werte. Wenn Ich dich richtig verstehe sollte Ich mich auf den Impeller konzentrieren?! Dann werde Ich mal den Antrieb vornehmen.
Trotzdem erstmal Danke für deine Nachricht
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