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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 4,3 MPI Drucksensorfehler
Hallo Ihr Alle,
Bin der Neue im Forum und wollte mal um Rat fragen. Mein 4,3 MPI hat über das SmartCraft Kontrollsystem den fehlenden Wasserdruck gemeldet. Habe drauf hin den Drucksensor getauscht. Nun habe Ich das Thema, dass nach längerer Fahrt mit mittlerer Drehzahl der Fehler langsam verschwindet, also die Fehlermeldung verlängert Ihre Abstände und verschwindet, oder Ich hebe den Antrieb an im Stillstand, dann kommt die Fehlermeldung garnicht. Also irgendwie läuft Ihm das Wasser aus der Drucksensorleitung wenn der antrieb unten bleibt und er muss erst wieder neu "entlüften" um wieder sauber mit dem Drucksensor zu arbeiten. Wisst Ihr wo die Leitung des Drucksensor ran geht? ich muss das System besser verstehen um den Fehler zu finden. Danke für euren Support und Schönen zweiten Advent |
#2
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Hallo Bootsfreundin / - freund,
keine Ahnung, aber Willkommen im |
#3
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Hast du den Wasserdruck Sensor nachträglich installiert, denn mbWn ist der im Motor nicht serienmäßig, oder irre ich mich da ?
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M.f.G. harry |
#4
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Zitat:
Harry, der ist original verbaut und sitzt im Ölkühler. Martin |
#5
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Danke Martin, nun weiß ich mehr
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M.f.G. harry |
#6
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Hi und Hallo an alle,
Du darfst den Sensor nicht verwechseln, der fast Baugleiche Sensor sitz auch als Öldruckschalter links am Ölfiltergehäuse. Der Wasserdrucksensor ist bei mir hinten oben am Kabelbaum befestigt. Sein Zulauf kommt jedoch aus dem Transum bzw. Antriebsbereich. Weil die den Motor so tief reingesetzt haben komme Ich aber nicht dahinter. Martin, weißt Du von wo der Wasserdruck eingesteuert wird? |
#7
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Schau mal hier. Seite 28 Teil 14 , da sitzt der Sensor Nr. 16
Martin Kann ich hier leider nicht hochladen. Die Datei ist zu groß. Sende mir mal deine E-Mail Adresse dann schicke ich die eine Ersatzteilzeichnung Martin |
#8
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Das Wasser kommt direkt von dem Impeller und geht zum Ölkühler und von dort weiter zum Motor
Martin P.s. Ist vielleicht der Formschlauch im Gimbalhousing abgeknickt? |
#9
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Hast du mal überprüft ob der Impeller noch gut ist und genug Wasser fördert ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
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So , mal die Links zu den E.Teilzeichnungen:
https://www.perfprotech.com/mercury-...0?umodel=27911 oder hier : https://www.perfprotech.com/mercury-...7?umodel=27911 Martin |
#11
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Ich würde mal Impeller, Wasserzulauf und Thermostat prüfen.
Es ist auch schon öfter vorgekommen, das das Schaufelrad in der Kühlwasserumwälzpumpe vorne am Motor gebrochen ist. Dies führt auch zu Schwankungen beim Kühlwasserdruck. Bau die Pumpe mal ab und öffne den geschraubten Deckel an der Rückseite. |
#12
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Was ist denn jetzt rausgekommen ?
Martin |
#13
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So jetzt wieder Online wünsche Ich erstmal ein frohes und gesundes 2020.
Ich konnte in der Zwischenzeit leider nichts am Boot machen, hatte aber Zufällig Kontakt mit einem Mechaniker einer Marina der das Thema kennt. Dieser meinte, was auch schon erwähnt wurde, das der Formschlauch wahrscheinlich abgeknickt ist und dadurch der Druck nicht stimmt. Bei mir geht es in der KW 3 wieder mir dem Boot-Basteln los, dann werde Ich euch berichten. |
#14
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Frohes Neues,
Wenn ich mir die erste Fehlerbeschreibung durch lese, würde ich sagen hier wird einiges durcheinander geworfen. Das Smartcraft bring ja keine Fehlermeldung von dem Sensor der oben am Kabelbaum drann hängt und zum Transom geht da das ja der Staudrucksensor ist. Pitot Sensor. Wenn das Smartcraft warnt, "Wasserdruck" ist es der Sensor der im Ölkühlersitzt und wenn das Wasserdruck schwankt, sitzt meist noch ein alter Impeller in den Kühlrippen des Kühlers. In der ersten Mail lese ich das so raus. Wenn es doch um den Staudruck geht sollte man nach dem Schlauch am Antrieb zum Transom schauen ob der noch richtig fest ist oder ein Loch oder Riss hat.
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#15
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Hallo Michael,
Danke für deine tolle Analyse, Ich wusste garnicht das der oben am Kabelbaum ( welchen Ich schon erneuert hatte ) ein Pilot Sensor ist. Den Drucksensor am Ölfiltergehäuse hatte Ich auch schon mal raus, ist äußerlich Baugleich mit den Wassersensor. Hatte aber keine Auffälligkeiten erkannt und da hier Öl rauskam ging Ich davon aus das dieser Sensor ein reiner Öldrucksensor ist. Also die Smartcraft meldet definitiv immer den Wasserdruck als Fehler bzw umplausible Werte. Wenn Ich dich richtig verstehe sollte Ich mich auf den Impeller konzentrieren?! Dann werde Ich mal den Antrieb vornehmen. Trotzdem erstmal Danke für deine Nachricht |
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