|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ultraschall Antifouling Systeme
Hallo Zusammen,
während die einen mit CO2, Feinstaub und Plastikmüll kämpfen, um die Welt etwas besser zumachen, hab ich mir mal den Beipackzettel des Antifouling angesehen. Ja, ich bin mir sicher, dass die Biozide oder Schwermetalle von uns Hobbyskippern nicht ins Gewicht fallen, aber Kleinvieh macht auch Mist. Jetzt bin ich über das Thema Ultraschall Antifouling gestolpert. Ein System als Beispiel: http://www.ultrasonic-antifouling.co...2-transducers/ Hat jemand so etwas im Einsatz und kann bezüglich Erfolg berichten? Solch ein System kostet im Sportbootbereich auch gleich wieder 1500-2000 Euro, aber nach 2-3 Mal Unterwasseranstrich ist man wirtschaftlich schon gleich. Den Umweltaspekt noch dazu und schon wird es interessant. Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen Antifouling und welche Marke ihr draufschmiert, es geht hier um Erfahrungen mit Ultraschall Antifouling. Vielen Dank. Patrick
|
||||
|
||||
Ich habe mich auf einer Messe mal mit einem Vertreter solcher Systeme unterhalten.
Vom Prinzip klang das alles ganz gut, was mich jedoch abgehalten hat war das er sagte man solle trotzdem normal antifouling streichen, um wirklichen Schutz für sein unterwasserschiff zu haben. Er verkaufte es quasi als "zusatz". Da ein osmoseschutz eh zu empfehlen ist und der Anstrich dann trotzdem erneuert werden muss, hab ich da keinen Sinn für mich gesehen. Das antifouling funktioniert auch so ohne Probleme. Für den Umweltaspekt aber trotzdem sehr interessant..wenn man das streichen weglassen könnte. Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Leider funktionieren solche Systeme nicht. Es gab schon eine Reihe von Tests.
https://pan-germany.org/wp-content/u...nar_170209.pdf https://www.umweltbundesamt.de/ultra...eme#textpart-1
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss widersprechen, ich habe so ein System installiert....werde in Kürze Fotos hochladen....schaut bei mir gut aus....lg Bernhard |
|
|||
|
|||
Wenn der Ansatz "der Umwelt zuliebe" ist und wir die Fische nun mit Ultraschall zuballern?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja wieder Antifoulingzeit, dem Bericht nach wird das wohl auch erstmal so bleiben. Wie waren denn nun deine Erfahrungen? Bei EBay verkauft einer so ein unbenutztes Set für 1.000,-€ https://www.ebay.de/itm/373358549933?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=373358549933&targetid=11119688634 67&device=c&mktype=pla&googleloc=20237&poi=&campai gnid=10203814995&mkgroupid=101937414197&rlsatarget =pla-1111968863467&abcId=1145992&merchantid=7364532&gcl id=Cj0KCQiA-aGCBhCwARIsAHDl5x-ZLRQcLDkSqBACV4_6b9mfSqDNbDwnrm9fKkGy_VXdjm9jvKYzB K4aAqtYEALw_wcB (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Du sitzt in nem ultraschallangeregten Resonanzkörper. Schläfst drin.......... Röntgenstrahlen helfen bestimmt auch gegen Bewuchs. So nen kleinen Alfa- bis Gamma-KombiStrahler in die Bilge legen
|
|||
|
|||
Hat auch seine Vorteile, wenn man nachts einen Herzkasper hat und morgens nicht wieder aufwacht stört man wenigstens seine Umgebung nicht mit Gerüche weil man da vor sich hin schimmelt.
|
||||
|
||||
Servus,
Bei mir war so ein „Ding“ verbaut. War also schon beim Bootskauf mit an Bord. Habe mir die Sache ein Jahr lang angeschaut. Sechs Wochen Mittelmeer. Danach habe ich das System wieder rausgeschmissen und das Antifouling mühselig abgekratzt bzw. lassen. Vielleicht haben die Pocken ja noch nicht gewusst dass es sich auf dem Ultraschall Gedöns nicht niederlassen dürfen ..... Für einen nicht Wasserlieger gilt immer noch: Ab und zu den noch weichen Schlats mit dem Schwamm noch im Wasser wegwischen, nach dem rausslippen sofort mit Oxalsäure, verd.Salzsäure oder ähnliches abwischen, fertig Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Kombi kann auch einfach nur das Antifouling seinen bisherigen Dienst verrichten und die Fische jagen den kleinen Blubbbläschen hinterher, die das Ultraschallgerät erzeugt. Eine tatsächliche Bewertung ist doch nur möglich, wenn der Rumpf frei von Antifouling ist. DAS wäre interessant zu wissen !! Eine Kombi von beidem ist doch nur Geld in den Ofen werfen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist wie fie Haihaut, die ein Hersteller propagiert. Homöopatie. Der Glaube hilft.