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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Petromax Lampen - Problemlösungsfred
Ich hoffe das Unterforum habe ich richtig gewählt.
Wenn es Fragen zur Bedienung und Reparatur von Petromax/ Heinze/ Geniol Starklichtlampen gibt - das bekommen wir hier sicher geklärt
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#2
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Ich komme hier gleich noch mal auf die "Petermännchen" Lampe zurück.
Am der unteren Verschraubung direkt am Tank der Steigleitung und an der Schnellstarteinrichtung ("Lötkolben") waren Bleidichtungen verbaut die undicht wurde. Diese hatten die Form einer Schüssel. Wir haben jetzt Bleidichtungen bestellt. Diese sind aber flach wie normale Dichtungen. Ich hoffe die passen trotzdem.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Die alten Bleidichtungen müssen vollständig entfernt werden - die untere Hälfte bleibt gern mal kleben. Einfach mit kleinem Schraubendreher alles herauspuhlen was weich ist. Die Dichtungen sind nur schüsselförmig, weil jemand vorher schonmal eine neue Dichtung auf Resten einer Alten verbaut hat.
Die Bleidichtung wird bei der Montage in den Sitz gepresst - daher ist das Entfernen schonmal schwierig. Die "Steigleitung" ist sicher der Vergaser. Wenn der schonmal raus ist - das Vergaser-Fussventil gleich mittauschen. Ist der Tank verdreckt? Wenn Rapid und Vergaser eh raus sind - Split in den Tank, Zitronensäure drauf und schwenken, so das der Tank von innen von Schmutzpartikeln gereinigt wird. Einen Tag stehen lassen - nochmal schwenken und auskippen. Tank mit Wasser spülen und hinterher trocknen lassen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (22.12.2019 um 11:39 Uhr)
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#4
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Hier ist eine schöne Anleitung zur Reparatur einer HK500.
http://www.scherning.de/Lampen/Petromax_Aufbau.htm
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#5
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Moin,
Weiß jemand, wo man noch Lappenschirme/Reflektoren für die BW Petromax Lampen bekommt? Bin grad durch mit der Wartung einer HK500, die kleine läuft ohne Probleme.
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Es grüßt der Peter |
#6
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Bei E...y für um die 40 €
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#7
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Noch keine entdeckt, einige Anbieter locken damit, aber lieferbar sind sie nicht.
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Es grüßt der Peter |
#8
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Das ist das Problem - lieferbar ist nichts mehr. Ich bin froh, daß ich 2 neuwertige Lampenschirme aus der Schweizer Lampenkiste für meine 250er habe. Für die 500er gibt es nichts - evtl. neuen verchromten kaufen, matt strahlen und pulverbeschichten lassen. Was anderes fällt mir nicht ein.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#9
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Sorry, hatte nicht darauf geachtet, daß Du die in Matt brauchst.
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#10
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Wir haben die alten deutschen Sturmlaternen aus den 60ern. Ab Mitte der 70er wurden in Portugal noch sehr gute Lampen produziert - kurz darauf ging die Produktion nach China - bis Heute. Das sind die Chromdinger - in China gebaut - und in Deutschland nur zusammengesteckt. Qualität ist nicht mehr so dolle. Diese Chromschirmchen sind nicht so gut geeignet für die originalen deutschen Maxen. Original Schirme sind emailliert - oben schwarz und unten weiss.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
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Es gibt nurnoch die verchromten bzw. die aus Messing!
Bw-Matt wird seit 3...4 Jahren nicht mehr produziert - weder Schirme, noch Lampen!. Falls es dann doch mal einen einzelnen über die eBucht zu ergattern gibt, was äußerst selten ist, fängt das bei 60€ aufwärts an! |
#12
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Ich hab eine noch vor 30 Jahren gekauft, bei Lauche und Mass dem Globetrotter Laden schlecht hin
Die Idee war neben der Werkstatt auf nostalgischer Art unser Bastel Abend bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Also die Lampe ist hell 150Watt sagt man. Die Prozedere dauert 2-3min. Man sollte geübt, nüchtern und vorsichtig sein.Die Lampe wegen der Gazette nie Vibrationen aussetzen das is eh der wichtigste Punkt: die Empfindlichkeit mit dem Glühstrumpf 1min pumpen , Vorglühen und wenn mit routinierter Hand alles perfekt funktioniert hat , hat man das hellste künstliche Tageslicht was es auf Erdöl-Basis gibt Ich liebe diese Lampe weil der Geruch des Parafins also Petroleums einem sofort einnebelt,also die ersten Minuten. Danach haucht sie ihr Lebens Geräusch so wie ein Benzin/Gas/Öl Ofen "chchchchchchchch" aber erträglich kaum wahrnehmbar. Dieses Brennwunder hat ein paar 100Jahren Dienst in Bergwerken getan. Die Technik ist robust aber nix für 2 linke Hände Stinken tuts auch aber für Liebhaber des echten ehrlichen Lichtes ein absolutes nostalgisches Muß (solange es keinen Nachbarn stört)
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Gruß Ahap |
#13
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Das Gepumpe habe ich wegrationalisiert. Pumpenkolben raus und Ventiladapter auf das Pumpenrohr schrauben - mit Fusspumpe nach 10sec auf 1, 6 bar und los gehts - 60sec Rapidstarter und das Ding läuft. Die 250er geht für heimeliges Licht grad noch durch. Die 500er knallt das einem die Netzhaut aus dem Gesicht fällt.
Eine Petromax ist NICHT regelbar. Die kann nur Tot oder Weltmeister. Klar wird sie dunkler wenn man sie herunterdreht - das ist als Regelung allerdings nicht gedacht. Sie verbrennt zu heiss und glüht sich selbst das Mischrohr weg. Niemals das Ding herunterregeln - nur zum löschen zudrehen - sonst nix.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (22.12.2019 um 20:22 Uhr)
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#14
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Eine Px kann in gewissen Grenzen über den Druck geregelt werden...
Darüber hinaus nur mit technischen Umbauten wie anderen Düsen, Brennstoffen und Socken. |
#15
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