|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hellwig T4 nach M. Ernst
moin...
erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Anfang des Jahres habe ich mir ein Boot zugelegt. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass es vermutlich ein Typ T4 aus der G.Hellwig Werft nach Riss von M. Ernst ist. kann das Jmd bestätigen bzw. korrigieren? Das Dach ist nicht original. vorab schonmal vielen Dank |
#2
|
||||
|
||||
Sieht ganz danach aus.
Kannst du noch ein Bild, von der gleichen Perspektive wie das alte Foto gemacht wurde, einstellen?
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk
|
#3
|
||||
|
||||
Hej Peter,
um genaue Aussagen zu treffen werden noch die Maße benötigt. Ich habe die Zeichnungen für T4 Boote von Manfred Ernst. Keines mit Kajütaufbau. Die Müller Werft in Potsdam hatte GFK T4 gebaut mit Kajüte und Heckmotor. ( Angelboot) Gruß Michael
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
das Boot ist ca 6,4m lang und ca. 2m breit. Der Aufbau ist definitiv ein Eigenbau. Hier noch zwei weitere Bilder
|
#5
|
|||
|
|||
moin Michael... gibt es die Möglichkeit mal die Zeichnungen anzuschauen?
Beste Grüße |
#6
|
|||
|
|||
Die Maße passen nicht zum t4 ist meiner Meinung ein kompletter Eigenbau, die vordere Flosse am Bugboden habe ich so auch noch nie gesehen, alu leisten sind aber von hellwig, scheint irgendwie eine vergrößerte Variante zu sein Proportionen passen ja irgendwie zum t4
|
#7
|
|||
|
|||
Ich vermute auch das die vorderen Flossen nachträglich montiert wurden.
Angeblich wurden nur 4 Stk von diesem Boot gebaut. der 6 Zylinder Motor stammt wohl vom Opel Kapitän. Ist das Möglich? Auf Grund des großen Motors, vermutlich auch die abweichenden Maße der üblichen T4 Boote. Grüße |
#8
|
|||
|
|||
Hellwig hat auch sonderbauten gemacht, wenn jemand ein Motor hatte wurde ebend dafür ein passendes Boot gebaut,,, kenne Leute mit xxl panther oder tiger die mit v8 Motoren fahren die auch auf Grund des Motors komplett anders von den maßen sind ich selbst habe ein hellwig Tiger aber der Rumpf sieht ganz anders als t4 aus also sind hellwig boote untereinander nicht vergleichbar
|
#9
|
|||
|
|||
Aber der t4 war kein Produkt von hellwig dafür war Michael grothe in Werder verantwortlich oder auch die Müller werft in Potsdam
Also ist es fraglich ob es überhaupt etwas mit t4 zu tuen haben kann Ich tendiere zum Eigenbau oder ebend bestellter sonderbau bei hellwig |
#10
|
|||
|
|||
Melde dich doch bitte mal bei oldiboot. De an und stelle dort nochmal deine Frage
Michael grothe weiß bestimmt mehr wenn es um t4 geht Kontakte zu Hellwig haben auch noch einige Leute dort Die Kommunikation bei oldiboot ist zwar etwas eingeschlafen aber das Fachwissen ist immer noch vorhanden auch mal Bilder stöbern zum Beispiel Rubrik Werften usw |
#11
|
|||
|
|||
Dort habe ich es schon im Forum und per Facebook probiert... jedoch ohne Erfolg. Ich frage einfach mal bei Hellwig direkt an.
vielen Dank |
#12
|
|||
|
|||
Hast du Bilder vom Motor, getriebe, wellenanlage, ruderblatt, wellenbock
Sowas gibt auch immer Aufschluss auf hersteller |
#13
|
|||
|
|||
Bilder vom Motor lade ich demnächst hoch. Im Januar/Februar werde ich den Motor ausbauen, dann kann der parallel zur Bootsrestaurierung fit gemacht werden... ich bin so gespannt wie der alte sechszylinder klingen wird
|
#14
|
|||
|
|||
Habe meinen kleinen Panther auch ein neuen Motor eingebaut jetzt ein v6 aus Ford Granada 2,8l
Bei oldiboot zu finden unter panther Restauration Jetzt passt die Optik zum Sound und das fahrgefuhl ist einfach geil Der Tiger hatte ein v8 schaika Motor jetzt ein v8 pcm 5,8 l nur das es ein gfk überzogener Rumpf aus Sperrholz war störte mich deswegen kommt jetzt ein Lage mahagoni funier auf Rumpf und stabdeck dann passt da auch die Optik |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#17
|
|||
|
|||
Naja hoffe das nästes Jahr der Tiger fertig wird zumindest untenrum bis deckkante neu mit funier oben und Innenausstattung dann nästes Jahr
|
#18
|
|||
|
|||
Wenn soll er mal so aussehen
Zur Zeit heißt es schleifen und das richtig scheiße mehrere lagen weiße Farbe und dickes gfk zwei lagig Schleife bis auf plankes Sperrholz danach kommt 5mm mahagoni funier drauf |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boote nach Rissen von Manfred Ernst - Seestern | TB! | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 26.10.2011 09:31 |
Ob der das ernst meint | Breezer | Allgemeines zum Boot | 48 | 26.01.2007 14:34 |
Wer kennt den Marktwert meines Bootes? Ernst Riß | saki66 | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.07.2006 14:18 |