|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiegel erneuern
Moin moin,
ich habe mir diesen Sommer ein kleines Sportboot gekauft und bin jetzt dabei es für den Sommer bereit zu machen. Leider habe ich dabei festgestellt das der Holzkern am Spiegl komplett vergammelt ist. Ich habe mir das ganze einmal genauer angeschaut und mich entschieden das GFK von innen aufzuschneiden und das Holz zu entfernen. Das hat soweit auch super geklappt. Ich habe mir jetzt überlegt das GFK von innen anzuschleifen und noch ein wenig GFK Matten aufzutragen. Dann würde ich eine Siebdruckplatte einsetzen, sie aber in drei Teilen einsetzen weil ich nicht genügend Platz habe um sie in einem Stück anzubringen. Die Platten würde ich mit Drehsteifen festdrücken das sie ganz am Gfk sitzen. Zum Schluss würde ich dann noch einige Schichten GFK Matten auftragen. Hört sich das soweit gut an oder habt ihr noch ein Paar Tipps was ich anders machen könnte? |
|
||||
|
||||
Hallo und frohes neues Jahr,
Siebdruckplatten gehören nicht an ein Boot, schon garnicht an einen Spiegel. SDP können nicht laminiert werden. Wenn was zu laminieren ist, immer Sperrholz (gibt auch Bootssperrholz) nehmen. Wenn der Spiegel vergammelt ist, muss leider der Spiegel erneuert werden, da er den Druck vom Motor nicht mehr standhalten kann. Zeig doch mal Bilder, damit wir bessere Einsicht haben und helfen können.
|
|||
|
|||
Hier habe ich ein Paar Fotos
|
|
|||
|
|||
So sah es aus bevor ich das Holz entfernt habe.
|
|
||||
|
||||
Hi Boris?
Um was für ein Boot handelt es sich denn? Und welche Leistung soll der Spiegel aushalten? Mehr Info wäre schön. Aus meiner Sicht sollte der Spiegel zur Reparatur von außen aufgeflext, das alte Holz komplett entfernt und mit Bootsbausperrholz neu aufgebaut werden. Dazu ist es nun wohl zu spät. Ein mehrteilig ausgeführter Aufbau kann allerdings praktisch keine Last aufnehmen. Zu Klaus Warum können Siebdruckplatten nicht laminiert werden? |
|
|||
|
|||
Es handelt sich um eine Seafire ich füge mal ein Paar Fotos hinzu. Es soll ein 20 ps motor angehängt werden.
|
|
||||
|
||||
Wenn du ein ganzes Brett nicht an einem Stück reinbekommst, machst du folgendes:
Schneide das Brett drei oder vier mal aus und das aus recht dünnem Holz, 8mm reicht. Zwei Bretter teilst du von links nach rechts horizontal, die anderen beiden vertikal in drei Teile. Die klebst du dann nacheinander ein, dazwischen immer eine Glasmatte. Du kannst jedes folgende Spiegelbrett mit 15mm langen Spax am vorherigen festschrauben, die laminierst du einfach über. So kommst du an ein super stabiles 40mm Spiegelbrett
|
|||
|
|||
Super danke dir für deine Hilfe. So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht jetzt weiß ich wie ich das angehen kann. Ich schicke mal Bilder vom Ergebnis
|
|
||||
|
||||
Hi Volker
Könntest Du das nicht 35 Jahre eher posten? |
|
||||
|
||||
Vor 35 Jahren hatte ich nur Bötchen von Graupner, da kams nicht so drauf an
|
||||
|
||||
Ist damit entschuldigt.
Gab ja auch noch kein frei verfügbares i-net.
|
|
||||
|
||||
Weil SDP keine gescheite Verbindung mit Harz eingeht. Schlecht zum laminieren.
|