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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.01.2020, 13:49
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
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Standard Abgelassenes Wasser wieder auffüllen?

Moin zusammen,

Wahrscheinlich eine extrem blöde Frage, aber ich konnte in der Suche nichts passendes finden.

Beim einwintern habe ich ja jede Menge Wasser aus dem Block abgelassen und mit Frostschutz wieder aufgefüllt. Da ich das Zeug jetzt nicht einfach in die Wiese oder ins Wasser laufen lassen möchte, werde ich das im Frühjahr natürlich ablassen, auffangen und nächsten Winter nochmal verwenden.

Die blöde Frage jetzt - muss ich das ganze System dann wieder mit Wasser auffüllen, damit der Kreislauf direkt da ist? Oder reicht es, das Ganze dann einfach an den Schlauch zu packen und der Impeller bekommt direkt genug Wasser?

Da ja schon echt eine Menge Wasser im System ist, und wir im Sommer mit dem Wohnmobil (lediglich 2t Anhängelast) fahren, hatte ich mir überlegt, das ganze Wasser auch vor der Reise wieder abzulassen um nochmal paar Kilo Gewicht zu sparen. Irgendwie muss ich ja unter die 2.080kg kommen und meine Frau ist um jeden Kilo froh den sie mehr an Klamotten mitnehmen kann :-D

Da stellt sich dann ebenfalls die Frage, ob ich es wieder auffüllen müsste oder einfach ins Wasser lassen kann.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Dom
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  #2  
Alt 02.01.2020, 14:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich fange en Frostschutz auch komplett auf und benutze den im Herbst wieder.
Der Impeller füllt den Motor recht fix da mache ich mir keine großen Gedanken.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 02.01.2020, 14:21
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Super, danke

Damit ist meine Frage dann beantwortet

VG
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  #4  
Alt 02.01.2020, 14:35
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
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Geile Idee,Kühlwasser ablassen,damit die Frau mehr Klamotten mitnehmen kann
man lernt hier immer noch dazu
mfg der Bootspeti
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  #5  
Alt 02.01.2020, 15:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Dann kann aber auch der Anker 10 Kilo mehr haben .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #6  
Alt 02.01.2020, 15:06
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Geile Idee,Kühlwasser ablassen,damit die Frau mehr Klamotten mitnehmen kann
man lernt hier immer noch dazu
mfg der Bootspeti
Ja, wenn ich hier teilweise lese, was die Leute alles aus dem Boot ausbauen, nur um Gewicht zu sparen. Anker, Funkgeräte etc. Da braucht man ja nicht 20kg Flusswasser mit sich spazieren fahren, wenn es sich eh so schnell wieder füllt

Und: Happy wife - happy life :-D
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  #7  
Alt 02.01.2020, 15:06
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Dann kann aber auch der Anker 10 Kilo mehr haben .
Aber ohne Anker wär irgendwie blöd :-P Wasser gibts in Kroatien genug
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  #8  
Alt 02.01.2020, 15:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Ja, wenn ich hier teilweise lese, was die Leute alles aus dem Boot ausbauen, nur um Gewicht zu sparen. Anker, Funkgeräte etc. Da braucht man ja nicht 20kg Flusswasser mit sich spazieren fahren, wenn es sich eh so schnell wieder füllt

Und: Happy wife - happy life :-D
ich weis nicht was du für einen Motor hast aber 20l Wasser sind da sicher nicht drin... mein 7,4l Motor hat grad mal 3 oder 4 l Wasser im Motor... mehr ist da nicht.. (wenn es überhauot so viel ist)
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 02.01.2020, 15:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Für ein paar Bikinis der Frau reichen 4 kg schon
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Jörg
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  #10  
Alt 02.01.2020, 16:37
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Füllmenge Kühlkreislauf Smallblock V8 und V6 ohne 2-KK ca. 20 Liter incl. Krümmer. Mit 2-KK etwas weniger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #11  
Alt 02.01.2020, 16:38
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Für ein paar Bikinis der Frau reichen 4 kg schon
Die Bikinis sind nicht wichtig ohne geht auch aber 4kg sind 8 Flaschen Bier
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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  #12  
Alt 02.01.2020, 17:30
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich weis nicht was du für einen Motor hast aber 20l Wasser sind da sicher nicht drin... mein 7,4l Motor hat grad mal 3 oder 4 l Wasser im Motor... mehr ist da nicht.. (wenn es überhauot so viel ist)
Ich hab 2x einen 10L Eimer davon aufgefangen und entsorgt. Die waren jetzt nicht randvoll aber mehr als 3-4 Liter waren es auf jeden Fall

Ist deiner denn eine 2-KK? Das würde den Unterschied erklären Ich habe eine Einkreiskühlung
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  #13  
Alt 02.01.2020, 17:32
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Ich hab 2x einen 10L Eimer davon aufgefangen und entsorgt. Die waren jetzt nicht randvoll aber mehr als 3-4 Liter waren es auf jeden Fall

Ist deiner denn eine 2-KK? Das würde den Unterschied erklären Ich habe eine Einkreiskühlung

Mit 2-KK ist grad mal nur 1 Liter weniger.
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  #14  
Alt 02.01.2020, 18:01
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Mit 2-KK ist grad mal nur 1 Liter weniger.
Aber da sollte das Kühlmittel ja drin bleiben, oder? Das ist ja dann nur das Restwasser aus dem äußeren Kreislauf, das noch rauskommt
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  #15  
Alt 02.01.2020, 18:15
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Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Aber da sollte das Kühlmittel ja drin bleiben, oder? Das ist ja dann nur das Restwasser aus dem äußeren Kreislauf, das noch rauskommt
Hängt von der 2-KK ab. Vollsystem oder Teilsystem. Bei Teilsystem sind die Krümmer immer noch Seewassergekühlt.
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  #16  
Alt 02.01.2020, 18:18
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Aber mal ernsthaft, wenn du schon darüber nachdenkst das Kühlwasser abzulassen, damit du noch ein paar Klamotten mehr einpacken kannst, würde ich mal über nen größeren Trailer und oder größeres Zugfahrzeug nachdenken.........
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  #17  
Alt 02.01.2020, 18:33
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Aber mal ernsthaft, wenn du schon darüber nachdenkst das Kühlwasser abzulassen, damit du noch ein paar Klamotten mehr einpacken kannst, würde ich mal über nen größeren Trailer und oder größeres Zugfahrzeug nachdenken.........
Ja, das würde ich eigentlich auch jedem raten Aber eigentlich ist bei mir alles richtig dimensioniert. Der Trailer darf 2,2t obwohl mein Boot mit normaler Ausrüstung und Sprit im Tank lediglich 2,05t inkl. Trailer auf die Waage bringt und mein „Zugpferd“ darf 2,6t ziehen. Also alles unproblematisch.

Nur diesen Sommer fahren wir nicht mit dem Jeep dahin wo wir normal immer sind, sondern wollten mit dem Wohnmobil meiner Eltern mal die schöne Küste Dalmatiens mit seinen vielen Inseln erkunden. Das Wohnmobil hat halt „leider“ nur 2t Anhängelast Und in der 3,5t Kategorie gibt es auch keine mit mehr. Und wer schonmal mit einem 3,5t Wohnmobil unterwegs war, weiß dass Zuladung nicht gerade deren Stärke ist. Vor allem wenn wir noch ein kleines Quad mitnehmen um auch vor Ort mobil zu sein.

Wie du siehst, am Trailer liegt es nicht - nur an dem Ding davor

Die Alternative wäre also, Quad zu Hause lassen und meine Frau fährt mit einem zweiten PKW hinterher. Das sollte aber wirklich die letzte Alternative sein, bis dahin versuche ich jedes Kilo rauszuholen, da ich ziemlich penibel darauf achte, die zul. Gesamtgewichte nicht zu überschreiten

Und in erster Linie ging es mir ja darum, ob ich das wieder auffüllen muss bevor ich jetzt in die Saison starte - das mit dem Ablassen vor dem Urlaub war ja nur so eine Idee die daraus resultierte
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  #18  
Alt 02.01.2020, 18:47
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Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Ja, das würde ich eigentlich auch jedem raten Aber eigentlich ist bei mir alles richtig dimensioniert. Der Trailer darf 2,2t obwohl mein Boot mit normaler Ausrüstung und Sprit im Tank lediglich 2,05t inkl. Trailer auf die Waage bringt und mein „Zugpferd“ darf 2,6t ziehen. Also alles unproblematisch.

Nur diesen Sommer fahren wir nicht mit dem Jeep dahin wo wir normal immer sind, sondern wollten mit dem Wohnmobil meiner Eltern mal die schöne Küste Dalmatiens mit seinen vielen Inseln erkunden. Das Wohnmobil hat halt „leider“ nur 2t Anhängelast Und in der 3,5t Kategorie gibt es auch keine mit mehr. Und wer schonmal mit einem 3,5t Wohnmobil unterwegs war, weiß dass Zuladung nicht gerade deren Stärke ist. Vor allem wenn wir noch ein kleines Quad mitnehmen um auch vor Ort mobil zu sein.

Wie du siehst, am Trailer liegt es nicht - nur an dem Ding davor

Die Alternative wäre also, Quad zu Hause lassen und meine Frau fährt mit einem zweiten PKW hinterher. Das sollte aber wirklich die letzte Alternative sein, bis dahin versuche ich jedes Kilo rauszuholen, da ich ziemlich penibel darauf achte, die zul. Gesamtgewichte nicht zu überschreiten

Und in erster Linie ging es mir ja darum, ob ich das wieder auffüllen muss bevor ich jetzt in die Saison starte - das mit dem Ablassen vor dem Urlaub war ja nur so eine Idee die daraus resultierte

Völlig ok. Wenn sich das entleeren des Motors schnell und leicht machen lässt und ich so 15 kg sparen könnte, würde ich es auch machen wenn es vom Gewicht her eh schon knapp ist.
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Viele Grüße, Marcus

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  #19  
Alt 03.01.2020, 07:38
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HighlineCasy HighlineCasy ist offline
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Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Der Trailer darf 2,2t ..... Das Wohnmobil hat halt „leider“ nur 2t Anhängelast
Bei uns würde das so nicht funktionieren.
Es wird immer das höchst zulässige Gesamtgewicht gerechnet.

Wenn der Trailer auf 2,2t Typisiert ist, dann muss dass das Auto auch dürfen, egal wie viel Kilo der Trailer nun Tatsächlich wiegt.

Also selbst wenn ich mit leerem Trailer Unterwegs bin muss das Zugfahrzeug für die 2,2t geeignet sein.

Ist das in Deutschland anders?
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LG HighlineCasy

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  #20  
Alt 03.01.2020, 08:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Bei uns würde das so nicht funktionieren.
Es wird immer das höchst zulässige Gesamtgewicht gerechnet.

Wenn der Trailer auf 2,2t Typisiert ist, dann muss dass das Auto auch dürfen, egal wie viel Kilo der Trailer nun Tatsächlich wiegt.

Also selbst wenn ich mit leerem Trailer Unterwegs bin muss das Zugfahrzeug für die 2,2t geeignet sein.

Ist das in Deutschland anders?
dann dürftestt ja einen leeren 3,5t Trailer nie mit einem Golf ziehen... dies dürfte er in Deutschland Problemlos da der Trailer ja ca. 1100kG hat und der Golf(Variant)1800kg ziehen darf..
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 03.01.2020, 08:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann dürftestt ja einen leeren 3,5t Trailer nie mit einem Golf ziehen... dies dürfte er in Deutschland Problemlos da der Trailer ja ca. 1100kG hat und der Golf(Variant)1800kg ziehen darf..
Puh bei 1100 kg für einen leeren 3,5 to Trailer würde ich überhaupt nicht zurecht kommen.
Aber völlig korrekt das hier in Deutschland das tatsächliche Gewicht zählt.
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  #22  
Alt 03.01.2020, 08:43
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Puh bei 1100 kg für einen leeren 3,5 to Trailer würde ich überhaupt nicht zurecht kommen.
Aber völlig korrekt das hier in Deutschland das tatsächliche Gewicht zählt.
War extrem hochgegriffen (absichtlich) .. der Sigma Ultralight hat leer 454 kg bei zulässigen 3650kg
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  #23  
Alt 03.01.2020, 08:54
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Bei mir stehen 483kg in den Papieren aber mein Trailer ist 1m länger als Serie.
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  #24  
Alt 03.01.2020, 09:13
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Bei uns würde das so nicht funktionieren.
Es wird immer das höchst zulässige Gesamtgewicht gerechnet.

Wenn der Trailer auf 2,2t Typisiert ist, dann muss dass das Auto auch dürfen, egal wie viel Kilo der Trailer nun Tatsächlich wiegt.

Also selbst wenn ich mit leerem Trailer Unterwegs bin muss das Zugfahrzeug für die 2,2t geeignet sein.

Ist das in Deutschland anders?
Was heißt denn bei uns? In Österreich? Gilt dann für Deutsche dort die deutsche Regelung oder die österreichische?

Da ich mit diesem Gespann ja durch Österreich muss, hat mich das ein bisschen verunsichert und ich habe mal im Internet gesucht. Zwar habe ich keine offizielle Seite gefunden, wo das geregelt ist, aber auf einer Seite einer Fahrschule steht:

Zitat:
AB 750 KG HÖCHST ZULÄSSIGEM GESAMTGEWICHT

Die Summe der höchst zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger darf 7.000 kg nicht überschreiten. Das tatsächliche Gesamtgewicht (Fahrzeugwaage) des Anhängers darf das höchst zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten (1:1). Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Fahrzeugwaage) darf die höchste zulässige Anhängelast (Zulassungsschein) nicht überschreiten.
Quelle: https://www.frener.at/anhaengerbestimmungen

Diese Regelung gilt wohl seit dem 01.01.2013 und wenn ich das richtig lese, ist es dann ja genauso wie bei uns in Deutschland, da ja vom tatsächlichen Gewicht und nicht dem zul. Gesamtgewicht gesprochen wird, oder?
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  #25  
Alt 03.01.2020, 09:19
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Nach der Regel 1:1 dürfte es nicht viele Fahrzeuge geben die 3500 kg ziehen dürfen
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