|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ebay - amazon
Kann es sein dass die beiden sich gerade ein wenig bekriegen
Ich habe Teile auf amazon gesucht die es dort schlicht nicht mehr gibt ( Angabe: derzeit nicht lieferbar ) die gleichen Dinge werden bei e bay zu Hauf angeboten ( selber Hersteller, selbe Teile ) oder wenden sich die Anbieter wieder von amazon ab und e bay zu Wie sind Eure Erfahrungen ?
|
||||
|
||||
Also bei mir hält sich das die Waage, mal da mal hier.
Immer wichtiger wird es, nicht nur auf E-Bay und Amazon zu suchen, sondern auch mal direkt bei Google oder idealo.
|
|||
|
|||
Ein Freund vermarktet diverse Produkte über Amazon, duch den Versand aus dem Amazon Lager.
Das lässt er nun auslaufen, weil Amazon Warenrückläufer einfach entsorgt, ihm aber den Verkaufspreis nicht gut schreibt, obwohl die Produkte weder defekt, noch beschädigt sind. Da Bürger heute gern auch Waren retournieren, macht dies das Geschäft kaputt, wenn du zig Teile verkaufen musst, um die Ausfälle zu kompensieren. Bei Ebay geht die Ware zurück ins Lager und kann weiter verwertet werden. |
|
||||
|
||||
Was ich festgestellt habe, ist, das wenn man einen Artikel länger bei Amazon im Warenkorb liegen hat dieser plötzlich angeblich nicht lieferbar ist (schon 4-5 x passiert)…
ich hab Artikel die mich interessieren in den Warenkorb gelegt und wollte warte bis mehrere Artikel zusammen kommen.. Plötzlich waren einzelne Teile angeblich nicht mehr lieferbar.. Am Sonntag hab ich dann gesehen, dass ein Produkt das ich haben will lieferbar bis 10 Februar ist.. da mir diese Zeitspanne egal war aber das andere gebraucht wurde, habe ich bestellt... dachte 10.02 ist ja ok.... Was soll ich sagen … Lieferung soll heute erfolgen... das andere kam gestern..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings stelle ich bei Ebay fest das die Artikel die dort noch sofort lieferbar sind meist direkt aus China kommen und nicht aus EU Lagern. Bei Amazon hatte ich den Artikel zweimal bestellt, kam aus DE, zweimal defekt geliefert bekommen. Ging direkt wieder zurück. Ein dritter Händler bietet dort noch an aber auch direkt aus China.Sieht man an der Lieferzeit von 4 Wochen... keine next-day Lieferung. Ich hab eher die Vermutung das es sich für die asiatischen Händler nicht mehr lohnt Ware in der EU zu bunkern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten kaufe ich gerne was bei Warehousedealz, warum auch nicht bei dem teilweise hohen Sparpotenzial für neue Ware.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das erscheint mir ein logischer Grund für den Rückgang des Amazon Hype
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eBay iss nur ne reine Handelsplattform, hat keine Ware. Die hat der Händler oder Privatverkäufer. eBay vermittelt nur zwischen Verkäufer und Käufer.
|
|||
|
|||
Ich muß zugeben das mich Amazon überhaupt nicht interessiert.
Ich bin da weder gelistet noch habe ich da jemals was gekauft. Trotzdem bekomme ich monatlich ne Abrechnung über Käufe und über mein Konto. Steht immer Null, Null drin. Ist ne absolute Frechheit. Seit dem bekannt geworden ist was die mit Returen machen sind die erst recht für mich gestorben. Die könnten goldene Wasserhähne verschenken, ich würde keinen wollen.
|
||||
|
||||
Seit ich bei Amazon auf mein Geld einer Retoure warte nutze ich diese Plattform nur noch als Information wenn es um Preise geht.
Ich kaufe nach möglichkeit im Handel vor ort. Dort habe ich keine Probleme mit Retouren und Geld welches ich bekomme oder evtl direktem Neuaustausch etc. Online kaufe ich nur noch wenn es sich um Summen handelt die ich bei evtl nichtgefallen verschmerzen kann oder möchte. Alles andere wie geschrieben direkt vor Ort.
|
||||
|
||||
Was machen die denn bei Retouren bei Euch, außer das Geld zurückerstatten?
Ich meine ich bin da jetzt seit 20 Jahren Kunde, aber Probleme bei Rückerstattungen hatte ich nie.
|
||||
|
||||
Dito.
EBay ist für mich in der Regel uninteressant, Probleme gab es in den letzten 10 Jahren bei Amazon nicht ein einziges Mal, obwohl es schon ein paar Reklamationen gab. Das ist bei Amazon vorbildhaft gelöst, die sind nicht umsonst so schnell groß geworden, als Kunde bist du da König, jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Ich bestelle zu 90% bei Amazon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen wann es die Kohle zurück gibt
|
||||
|
||||
Ich hab mal eine Edelstahl-Kitchen Aid bei den Warehousedeals gekauft, sauschwer, aber leider Defekt. Kosten sollte das Teil damals 600€.
Auf der Amazon-Reklamationsseite bat ich um einen Rückruf um der Dame zu erklären das ich zwei Tage vorher eine Knie-OP hatte und das Teil nicht zur Post schleppen könne. Kein Problem, hies es, wir lassen das Gerät abholen Das Geld war Ruck-Zuck, innerhalb von 2-3 Tagen zurück gebucht. Mittlerweile kann man bei Amazon auch auf Rechnung kaufen
|
||||
|
||||
Mir wird die Kohle gutgeschrieben sobald das Paket der Retoure gescannt ist.
|
|||||
Zitat:
Seitdem immer wieder gerne, mit besten Erfahrungen (meine Retourenquote liegt unter 2%): sehr breites Sortiment, oft viele Bewertungen zur Orientierung, preislich oft interessant, schnelle und zuverlässige Lieferungen, kundenfreundliche Retouren- und Gewährleistungs-Abwicklung. Und meine Bestell-Historie läßt sich noch heute bis 2002 zurück verfolgen, einschließlich Einsicht und Ausdruck der Rechnungen (geht bei Marketplace-Partnern oft nicht). Gerade bei Versendern bzw. Online-Lieferanten im Boots- und Yachtbereich werden die Unterschiede der “alten“ Kaufleute schnell sichtbar. Hier setzt der große Fluß einfach unerreichbare Standards für uns Kunden...., allen Unkenrufen zum Trotz . Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (10.01.2020 um 05:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kauft was, zu hause stellst du fest ds es dir nicht so gefällt und gibst es zurück. Sei es defekt oder nicht. Der Laden nimmt es und gibt es an das Zentrallager zurück da wird es dann entsorgt. Denn ein Retoure an den Hersteller rechnet sich nicht. Versand, Einlagern bis genug zusammen ist, wieder Versand, Einlagern, nachschauen, ein auspacken, wieder in den Verkauf bringen usw ... Wir holen jeden Monat, bei einer Handelskette, mindestens 1x einen 40qm Container ab zum Entsorgen. Da ist vom der billigen Nachttischlampe, Akkuschrauber, Bohrmaschinen, Rasenmäher, Gartenschläuche bis hin zur Rüttelplatte alles drin. Je nach Jahreszeit und Angebot. Das wird abgekippt und sofort steht der Bagger dabei der mit dem Greifer alles zerlegt. Da könntest du Heulen!!! Amazon macht es halt noch extremer die schmeißen ALLES weg ob Elektro, Kleidung oder Parfüm.
|
|||||
Zitat:
Das sind mit Masse Rückläufer wg. Nichtgefallen. Nix wegschmeissen, sondern als Schnäppchen nochmal verkaufen. Das geht aber nur mit Waren direkt von Amazon, bei Marketplace-Partnern wäre der Aufwand dafür zu hoch... Einer der Gründe, wieso ich meist nur auf originale Amazon-Angebote zugreife und auf Marketplace-Partner eher verzichte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Chatfunktion von Amazon. Gerade gestern Nacht wieder ein offenes Problem geschildert und eine Lösung gefunden. (Geld war heute Morgen als Amazon-Guthaben auf meinem Account). Chatverlauf wird einem auf Wunsch (Häkchen setzen im entsprechenden Kästchen) als E-Mail gesendet. Finde ich gut, hat man alles noch einmal "schwarz auf weiß" Als jahrelanger (Prime-) Kunde von Amazon, habe ich wirklich nichts zu meckern (die haben mir vor ca. 3 Jahren mal sogar einen 20 Monaten Laptop komplett gutgeschrieben, ohne das ich den zurückschicken musste ... Lautsprecher im Gerät hatte sporadische Aussetzer). Als Kunde gut aufgehoben, als Händler möchte man da aber nicht unbedingt was anbieten, jedenfalls nicht, nachdem was man so hört. Und ob und wie viel Steuern von Amazon hier im Land bezahlt werden, steht wohl auch auf einem anderen Blatt ...
|
||||
|
||||
Ich kann mir das nur im ganz unteren Preisbereich vorstellen. Wie gesagt habe ich das bei einer Bluray erlebt, aber die musst eich nicht zurückschicken. Sachen die irgendwie verkäuflich sind kommen ja immer zu Warehouse.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da könnte ich regelmäßig heulen und man hat keine Chance da ran zu kommen |
|
||||
|
||||
Das wird man sicher sehr differenziert betrachten müssen. Was sich über Warehouse noch gewinnbringend verkaufen lässt wird das sicherlich auch.
Zitat aus der WIWo: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn es dich gar nicht interessiert, kannst du den Account doch auch einfach löschen (lassen).