|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anschluss Möglichkeit zum laden.
So nach dem ich mir das Hirn zermartert habe wie ich 3 Batterien laden kann, hier mein Plan. Es wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen kann ob das so sinnvoll ist, sicher funktioniert oder Ob es eine bessere Lösung gibt.
Von der Lima an den einen Victron als Verteiler Argo Fet 3 Ausgänge einen Eingang https://www.victronenergy.de/battery...tery-isolators Danach die einzelnen Batterien, wovon eine starter und zwei Verbraucher Batterien sind. Ein Ladegerät mit 20 Ah noch an den argofet wenn Landstrom da ist um alle Batterien zu laden. Aber wo setze ich den Netzfreischalter ein? Vor dem Victron macht keinen Sinn da ich ja da das Ladegerät drauf habe, dahinter bräuchte ich ja 3🙈. Die andere Überlegung war ein Lader mit zwei Ausgängen, dort die zwei Verbraucherbatterien dran, da die starter ja eh über die Lima geladen wird, und den Trennschalter vor den Argofet. Dann sollte das System ja komplett Stromlos sein. Aber wie bestimme ich woher der Motor seine startenergie herbekommt? Das ist mir bei dem Argofet noch nicht klar, sie werden getrennt zum Laden, aber wie schaffe ich es das der Motor sich nur an der Starterbatterie bedient. Elektrik Plan vom Boot was kommt hab ich mal angehangen, da soll das integriert werden. Danke Christoph |
#2
|
|||
|
|||
Meinst du mit Netzfreischalter die Batterie Hauptschalter?
Wenn ja würde ich von deinem Ladeverteiler direkt auf die Batterien gehen. Und dann wirklich drei Schalter in den Leitungen von den Batterien zum Rest. Der Anlasser hängt dann hinter dem Schalter der Startbatterie. Zur Sicherheit könnte man noch hinter den Trennschaltern Überbrückungsschalter setzen die die Abgänge der Verbraucherbatterien zum Starterstomkreis verbinden zum Notstart. Alles natürlich ordentlich mit Sicherungen versehen. An den Batterien würde ich welche in den Polklemmen vorsehen. Vor den Trennschaltern würde ich noch Abgänge für Automatische Bilgenpumpen einbauen. Die sollen ja immer arbeiten können. Einen Plan im Anhang kann ich nicht sehen Edit: ok Plan jetzt da
__________________
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (12.01.2020 um 10:03 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Dann darf ich aber nie vergessen einen der Schalter umzulegen
Wollte den Hauptschalter evtl. Nich gegen einen Fernsteuerbaren austauschen. Dann hab ich am Steuerstand einen Schalter für alles das wäre ein Traum. Aber ich finde keinen der drei Stromkreis schaltet Christoph |
#4
|
|||
|
|||
Moin moin,
Am Motor die direkte Ladestromverbindung von der Lima zum Anlasser trennen, den Victron FET-Ladediodenverteiler und das Ladegerät direkt an die Lima klemmen, alle Batterien an den FET Verteiler und jeweils einen Batt. Hauptschalter in die + Leitungen. Die Bilgen Pumpe mittels Sicherung dann vor den Batt. Hauptschalter, dann sollte alles funktionieren
__________________
M.f.G. harry |
#5
|
|||
|
|||
Mehrpolig habe ich die auch noch nicht gesehen. Aber eine Schalterbank mit drei Schaltern macht sich im Fahrstand doch auch schön
Die Fernschalter sind ja mechanisch selbshaltend und werden ja über zwei Eingänge im Tastbetrieb in die beiden Stellungen angesteuert. Da müsste ein Parallelschalten möglich sein, vielleicht hat das hierschon mal jemand ausprobiert
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Drei Fernschalter sind aber au ein wenig teurer Am liebsten hätte ich ne simple Lösung wo nix kaputt gehen kann, also nicht so viel und einfache Technik. Ich hab noch eine andere ide gehabt da gibts auch einen Lader der das kann, der kann aber kein Lithium Lifepo4 laden und is was zu klein mit 10Ah finde ich. Aber kann mann das System nicht irgendwie aus Einzelteilen nachbauen?? Hier der Link https://www.bluesea.com/products/760...r_%5BEurope%5D |
#7
|
|||
|
|||
So ein Ladeverteiler ist grob gesagt ja ein Ventil für Strom, bei dir drei nebeneinander. Der Strom kann nur vom Eingang zu den drei Abgängen aber nicht von einen Abgang zum anderen Abgang zurück. Eigentlich ist eins dieser Ventile überflüssig für die Funktion.
Du läst also die Starterbatterie so wir jetzt am AB. Der Plus geht zusätzlich auf den Eingang der Verteilers. Die Abgänge zu den Verbrauchern. Für die Hauptschalter weis ich aber momentan auch noch keine Alternative
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
|||
|
|||
@......Ich hab nen Ab von mercury, keine extra Lima...
Dann schreibe auch, welchen genau. Und die Lima ist auch beim AB extra, entweder die unterm Schwungrad oder die per Riemen angetrieben wird. Auch kannst du die Ladeleitung von der Lima (Regler) zum Starter so lassen und das Ladegerät wieder an den Limanschluss am Verteiler, dann einen Kombi. Batterie Wahl Schalter mit AUS Funktion und einen Hauptschalter für die Starterbatt. fertsch......
__________________
M.f.G. harry |
#9
|
|||
|
|||
Warum ist eins überflüssig?? Eingang Lima und 3 Batterien, oder meinst ich soll die Starter raus lassen? Andere Idee wäre Lima auf die Starter Batterie dann son Lastabhängiges Relais was aufmacht wenn die Starter voll ist. Das dann an ein kleineren Ladestromverteiler und da die anderen beiden Batterien dran. Die Fähre ich dann einzeln mit nem Lader an für zwei Batterien.
Dann ist die Starter da komplett raus und es wird wenn ich schleppen gehe halt ein bisschen nachgeladen reicht ja. Am Steg hab ich Landstrom zum komplett Laden. Nur den trennschalter weiß ich noch nicht? |
#10
|
|||
|
|||
Oder eben dieses Spannungsabhängige Relais mit an die Starterbatt. + den kombi Batt. Wahlschalter an die Verbraucher
__________________
M.f.G. harry |
#11
|
|||
|
|||
Ne war Quatsch geht so doch nicht, die Starterbatterie würde dann die anderen laden. Müssen deine Verbraucher unbedingt getrennt bleiben, oder könntest du die zu einer Bank zusammen schalten?
__________________
Gruß Jörg |
#12
|
||||
|
||||
Ein Ladegerät hat keine Ah. Eine Batterie könnte das als Kapazität haben.
Ladegeräte liefern Strom, Ladestrom, der in A gemessen und benannt wird. Der Ladestrom sollte zur zu ladenden Batterie passen. Deren Kapazität ist ein Kriterium, aber auch die Art der Batterie und die Steuerung der Ladestromkurve durch das Ladeprogramm. Mir scheinen hier viele Details eher oberflächlich berücksichtigt. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Verbraucher kann ich alle zusammen schalten, ich hab halt eine Batterie für den Emotor 100Ah und eine kleine 20Ah für mein echolot da es sonst Störungen gibt am Bildschirm. Deswegen auch 2 Batterien. Eine wäre mir auch lieber. Dazu kommt noch das die Batterien in einen Kasten kommen, der extra dafür da ist im Bootsboden mittig. Geändert von Blackleffer (12.01.2020 um 12:49 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Es gibt Isolierte DC/DC Wandler, vielleicht währe das was für dein Echolot.
Bei deinem Test Echo und Motor an einer Batterie, wurde da ein Stück Leitung von beiden gleichzeitig verwendet oder gingen beide direkt an die Batterie?
__________________
Gruß Jörg |
#15
|
|||
|
|||
War beides direkt auf den Batterie Polklemmen angeschraubt. Kabel alle mit Kabelschuh zum pressen und immer wenn ich mit dem Emotor Gas gegeben habe bzw während der Fahrt hatte ich Schnee. Mit der extra Batterie war das weg
|
#16
|
|||
|
|||
Dann gäbe es ja noch die Leitungsfilter aus den Car-HI-FI Voodoo Bereich, aber da wird es wohl günstiger sich über eine Ladetechnik der extra Batterie Gedanken zu machen.
Da du das ganze ja machst wegen den Störungen muss man Aufpassen das man sich diese nicht über die Ladetechnik wieder rüberholt.
__________________
Gruß Jörg |
#17
|
|||
|
|||
Oh man ich dreh hol, ich will doch nur 3 Batterien lafen . Das kann doch nicht so schwer sein ein Ladegerät +Reglelektronik zu finden . Ich breche ab
|
#18
|
|||
|
|||
Es gibt diese Koppelrelais ja in verschiedenen Versionen. Einmal die Spannungsgeführten und einmal die von D Klemme der Lichtmaschine gesteuerten. Für die EMot Batt kann man ja ein Spannungsgeführtes nehmen. Wenn der AB läuft und die Starterbatterie voll ist wird die Batterie des Elektomotors geladen. Läuft die Lichtmaschine des AB wird durch das andere D gesteuerte Relais auch die Echo Batterie geladen. Wird zum Angeln der AB abgeschaltet wird das Echo sofort wieder getrennt und nicht gestört. Fürs Echo würde ich kein Spannungsgesteuertes Relais nehmen, die die ich da gesehen habe schalten oft zu spät wieder ab.
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
|||
|
|||
Aber wie bekomme ich das d+ aus dem Aussenboarder? Dann an das Relais, dann hab ich aber doch wieder alle drei Batterien im System? Wie heißen den die Dinger genau.
Es kann nämlich sein, das ich halt 5 std fische und mir alles wurscht ist, dann ist mal angenommen der Akku vom Emotor leer. Jetzt soll es dann heim gehen und dann hab ich halt keine Lust drauf das die Starterbatterie platt ist, da 100 Ps Ab anreisen echt schwierig wird. |
#20
|
|||
|
|||
Ja das währe wieder eine 3 Batterie Lösung. Die Starterbatterie würde ich auch nur aus deinen genannten Gründen nur zum Starten verwenden und nicht mit dem Echo leersaugen.
Wenn man nur zwei Batterien haben möchte muss das Echo mit an an die von EMotor. Daher zB den Isolieren DC/DC Wandler fürs Echo, der sollte die Störungen rausfiltern. Dann braucht man auch das Relais mit der D Ansteuerung nicht.
__________________
Gruß Jörg |
#21
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe ein Ladegerät mit 3 Ausgängen auf meinem Boot ! Gruss Hermann |
#22
|
|||
|
|||
Wie oft muss man dich denn noch Fragen bis du uns den genauen Mercury Typ nennst, weil aus nem z.B. 5er nicht viel Lade Leistung kommt.
__________________
M.f.G. harry |
#23
|
||||
|
||||
Hmmm - das kommt alles irgendwie bekannt vor, nur mit nem anderem Titel, oder bin ich auf dem falschen Dampfer unterwegs?
|
#24
|
|||
|
|||
Is schon anders, damals ging es mir drum mit welchem Lader ich Lithium Akkus laden kann und wie. Jetzt habe ich mit dem Akkuhersteller telefoniert und weis wie ich laden muss. Sprich ich weiß welche Ladegeräte ich nutzen kann.
Der Eingangspost ging darum ob ich das so machen kann, wie beschrieben.. Lima+Ladeverteiler an den Verteilereingang das Ladegerät und dann alle 3 Batterien von da aus anfahren. Die eigentliche Frage ging drum wie ich den Hauptschalter einbaue bzw. Wo da ich ja möchte das mir die starter Batterie nur Startstrom liefert und die anderen Batterien nicht auch dazu benutzt werden. Der Mercury Ab hat 100ps und heißt Four Strike f100 und hat eine 35Ampere Lima drin |
#25
|
|||
|
|||
Ok, dann weiter lt. meinem Beitrag und die Sache läuft.
Da die starterbatt. kaum entladen wird, schaltet das spannungsabhängige Relais recht schnell auf Ladung der E-motor batt, mittels Wahlschalter dann die kleine batt. parallelschalten und .....fertsch.
__________________
M.f.G. harry |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Evinrude 5PS möglichkeit anderen Prop. zu montieren ???? | TheRRG | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 11.06.2005 03:44 |
Insel Solta - gibt´s da eine Kran-Möglichkeit ??? | gbeck | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 08.02.2005 19:00 |
Wer hat die Möglichkeit mir beim Motorversetzen zu helfen? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 9 | 08.06.2004 16:47 |