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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee welchen Prop ich bei einem RiB 1.500 kg fahrfertig vollgetankt, mit mir drauf 1.620 kg, nehmen könnte ?? Es geht nicht darum gleich die perfekte Steigung zu finden, sondern eine Basis zum Anfangen. Der Händler bestückt meist schwerere Boote mit dem F300B und hat daher auch nur eine vage Idee was passen könnte. Es geht nur um die Erstausrüstung Alu, später steigert man sich eh wieder in die Geschichte rein. Wäre für Tipps dankbar. Gruß Markus
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Gruß Markus Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten. |
#2
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Welche Erwartungen hast Du an das Fahrverhalten?
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Alex |
#3
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Habe ich vergessen. Es geht schon ein wenig um Topspeed. Das Boot wird selten mit mehr als 2-3 Personen gefahren, meist ich alleine, seltener Wasserski. Also im Prinzip ein Prop, der den Motor in den optimalen Drehzahlbereich bringt. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die sich bei Booten um die 1.600 kg / 3.500 lbs bei 21´SS ein gependelt haben. Allerdings Festrümpfe. Alu gibt es wohl kaum für den AB.
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Gruß Markus Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten. |
#4
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Käme auch ein Vierblatt für Dich in Frage?
Das Ansprechverhalten ist spürbar kürzer.
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Alex |
#5
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Ginge auch, wird mit der Rechnerei aber nicht gerade leichter, oder ??
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Gruß Markus Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten. |
#6
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![]() Ich würde mir die Rechnerei schenken und beim Yamaha-Händler die Option aushandeln, ggf. gegen ein kleines Entgelt tauschen zu können.
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Alex |
#7
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Der Händler sollte die Propellerabstimmung vornehmen, das gehört zur korrekten Auslieferung eines Bootes dazu. Alternativ handhaben es die meisten Händler so daß man dem Kunden einen vermeintlich passenden Prop montiert und dann auf ein Feedback wartet und den Propeller dann entsprechend korrigiert. Kostenlos, natürlich (solange der Prop unbeschädigt bleibt...). Alu-Propeller haben in diesem Leistungbereich nichts zu suchen. -the mechanic-
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#8
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Gruß Markus Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten. Geändert von Uncle Ethan (16.01.2020 um 08:11 Uhr) |
#9
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Hallo Markus ,
Aus Interesse - um was für ein RIB handelt es sich ? 300PS bei nur 1500kg sind schon eine Ansage ! Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen ![]() |
#10
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Gruß Markus Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten. Geändert von Uncle Ethan (16.01.2020 um 08:46 Uhr)
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#11
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Glückwunsch und viel Spass ! [emoji106]
Mein letztes hatte bei 7.20m einen 250H.O. G2 dran - das hat auch Spass gemacht . Jetzt sind es 8.60m bei 315PS - allerdings Diesel . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Ich fahre 2 x F300 an 2.500 kg. Falls Dir das ähnlich genug ist, kann ich Dir morgen Zahlen zurufen.
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Alex
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#13
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Gruß Markus Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten. Geändert von Uncle Ethan (16.01.2020 um 08:57 Uhr)
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#14
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Sowohl der Diesel als auch der G2 sind ja wegen des Drehmoments noch mal eine andere Liga, denke ich. Was ist das denn für ein Boot ??
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Gruß Markus Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten. |
#15
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Der G2 war sehr beindruckend und im Vergleich zum G1 250 den ich vorher am selben Boot hatte 20% sparsamer .
Der Diesel braucht nochmal weniger am wesentlich schwereren Boot . Der hat allerdings eine Anfahrschwäche die ich mit einer gezielten Belüftung der Propeller beim Anfahren beseitigt habe . Wenn er dann Drehzahl hat ist er eine Macht [emoji106] Ich habe auf Diesel gewechselt weil dort wo ich meistens unterwegs bin kein Benzin erhältlich ist . In diesem Jahr geht es wieder nach Schottland und später nach Irland . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen ![]()
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