|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zur Stützlast
Hallo,
bei meinem neuen Trailer steht in der Zulassung Teil 1 bei Pos 13, 00100 und in der Zulassung meines PKW bei Pos 13, 0085. Da die 85 beim Auto kleiner ist, als die 100 beim Trailer; heisst das ich darf den Anhänger nicht nutzen? oder wo steht die maximale Stützlast? Danke schon einmal |
#2
|
||||
|
||||
Klar darfst du den Hänger nutzen, es gilt aber immer der kleinere Wert. Also das Boot auf dem Trailer so positionieren, dass die Stützlast nicht über 85kg kommt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#3
|
|||
|
|||
Also 85 kg Druck auf die Anhängerkupplung sind die Grenze- verstehe ich richtig?
Aber 85 kg können schnell überschritten werden oder? zb Beispiel Boot ohne Motor und Gewichtsverlaferung nach vorn |
#4
|
||||
|
||||
Das ist deine Verantwortung, so zu laden, dass es nicht so ist
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ja verstehst Du richtig.....Deine Grenze auf der Kupplung sind 85 Kg. Wenn Du das Boot hergerichtet hast, einfach eine Personenwaage unter das Zugmaul (ca. 400mm abstand zum Boden) vom Anhänger, Kantholz o.ä. dazwischen und wiegen. Wenn Du öfter das Gewicht verlagerst musst Du auch öfter kontrollieren. Um die Stützlast einzustellen, reicht in der Regel, den Windenbaum vor oder zurück zu schieben (meist nur wenige cm), sprich....das Boot vor oder zurück.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#6
|
||||
|
||||
Also, wenn die Stützlast an der Kupplung über 85kg beträgt, muss das Boot am Heck schwerer werden, das Boot auf dem Trailer weiter nach hinten, oder die Achse des Trailers weiter nach vorn.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke aber auch daran, das du nicht ins Negative gehen darfst.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
|
||||
|
||||
wobei 50 Kg Stützlast in aller Regel schon reichen,muß man am besten ausprobieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||
|
|||
Es sollten aber min. 4% des Anh. Ges.Gewichtes sein, aber eben max 85kg bei Dir.
|
#10
|
||||
|
||||
Wenn bei dir durch Abbau des Motors das Gewicht überschritten wird, musst du halt durch Einlagern von Wasserkanistern oder Reserverädern das Gewicht wieder ausgleichen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
||||
|
||||
ein leerer Trailer kann da schon fatal sein wegen der höheren Stützlast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#12
|
||||
|
||||
Ich habe mal einen neuen 3-Tonner abgeholt hinter einem Ford Scorpio. Die 700 kg des leeren Hängers waren ein Klacks für den Antrieb - aber nicht für die Lenkung. Da waren runde 200kg auf der Kupplung
Hänger war eingestellt für ein Boot mit Z-Antrieb, beladen OK, leer unfahrbar.
__________________
Gruß Ewald |
#13
|
||||
|
||||
das ist nur leider den meisten gar nicht bewußt, daß es da gefährlich werden könnte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
Und Boot verschieben ist zwar schnell gemacht aber nicht der ideale Weg.
Weil das Boot hinten nicht über die letzte Kielrolle überhängen sollte (Hebelwirkung mit dem schweren Antrieb und der Punktbelastung). Bei Langauflagen ist das unkritischer. Ich versuche es mit einer Deichselbox. Da kann man mal mehr, mal weniger reinpacken.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da das Gespann dann ruhiger auf der Straße liegt. Vor allem bei Bodenwellen.
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zur Lichterführung zur See | Konteradmiral | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.12.2019 15:37 |
Noch ne Stützlast Frage | Sāmpēra | Kleinkreuzer und Trailerboote | 49 | 05.08.2018 23:16 |
Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast | Zwoggl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 16.02.2006 16:44 |
Stützlast Tandemtrailer | Peter R. | Technik-Talk | 21 | 01.07.2005 11:40 |
Erfahrung mit Stützlast | Jürgen U | Technik-Talk | 17 | 25.04.2005 18:35 |