|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ob es umgesetzt wird 1 und 2 cent
|
||||
|
||||
Ich kann mich in den letzten 3+ Jahren nicht erinnern eine Kupfermünze bekommen zu haben. Kartenzahlung oder Kaffeekasse war immer vorhanden..
_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain Geändert von Chill3dkroete (28.01.2020 um 17:00 Uhr) |
|
||||
wäre wohl an der Zeit.
Hier wurden die 1 und 2 Cent Münzen vor ca 8 Jahren abgeschafft, seither wird auf - oder abgerundet. Die Nachbarn (USA) haben das Kleinstgeld immer noch.
|
||||
|
||||
Ich sortiere die Münzen immer aus, leider hat meine (Direkt-)Bank keine Einzahlautomaten.
In Dänemark wird seit Jahren gerundet beim Bezahlen. Finde ich sehr angenehm! Mit unserem Bargeldfimmel sind wir inzwischen sowieso recht alleine in Europa. |
|
||||
|
||||
Die Niederländer machen das doch auch schon ewig
|
|||
|
|||
Menno, dann hab ich ja nix mehr für meine Sparbüchse.....
Mal im Ernst: von mir aus gerne.... auch wenn sich die Büchse dann beschwert
|
||||
|
||||
Wehret den Anfängen. Die übliche Salamitaktik zum Umsetzen unbeliebter politischer Forderungen
Das Ziel ist ja wohl jedem klar. Erst der 500-er, dann 1t und 2 ct. Als nächstes dann der 200-er. Bargeldverbot als letzte Option zur Stützung des todgeweihten Euro. Wer in der Demokratie einschläft, darf sich nciht wundern, wenn er in einer Diktatur aufwacht. Politik, Finanz und Medien bilden längst ein unappetitliches Konglomerat, das alles unternimmt um den status quo so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Whatever it takes. Die Zache zahlt der deutsche Sparer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo er recht hat......
|
|||
|
|||
Bei mir in der Nähe, Kleve, lief ein Test in den Geschäften mit Runden auf 5 Cent. Wurde von den Kunden abgelehnt, alle befürchteten das zu ihren Ungunsten gerundet wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir kommt das alte Sprichwort in den Sinn: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!" - So hab' ich's von meinen Eltern und Großeltern gelernt. In der Zeit des Plastik- und Smartphone-Geldes scheint dieser Gedanke keinen Platz mehr zu haben. Eigentlich schade aber vermutlich nicht zu ändern. Der Heizer auf der E-Lok wurde ja irgendwann auch mal abgeschafft. Wie das Plastik- oder Smartphone-Geld es aber schaffen soll, den "todgeweihten Euro" zu stützen, ist mir nicht so ganz klar. Ich halte diese Behauptung eher für baren Unsinn. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich werf auch immer das ganze Jahr alles aus Kupfer in nen Pott und bring den „Pott“ dann am Ende des Jahres zur Bank. Sind immer um die 150 Euro die meinem Konto dann gutgeschrieben werden.
Sorry aber wenn es so vielen Menschen noch so gut geht, soviel Knete zu verschenken, dann dürft Ihr Euch im Rentenalter auch nicht darüber beschweren, wenn Ihr Euch an der Mülltonne um die Pfandflaschen kloppen müsst, wie die Tauben im Stadtpark um das alte Brot. Und selbst das wird dann bald auch noch verboten werden. Aber solange noch genug Krümel runterfallen ist der dumme Mensch zufrieden.
|
|
||||
|
||||
Angenommem man rechnet die vollen 5 ct und rundet gegen den Kunden sind das bei durchschnittlich 4 Einkäufen am Tag und täglichem einkaufen bis auf Sontag (was ich schon viel finde) auf ein 40 jähriges Berufsleben 2496€.
Ich bin mir fast sicher wenn man jetzt nur ein mal ins Taschentuch schnäuzt macht das nochmal 2500€ die man in 40 jahren verliert.. Ich habe kein problem meine Centbeträge als Trinkgeld für die Mitarbeiter da zu lassen, wer nicht mit Geld umgehen kann wird durchs behalten auch nicht mehr Geld haben. _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain
|
|
|||
|
|||
In Kleve wurde ja nicht gegen den Kunden gerundet sondern nach den normalen Regeln mit auf und ab runden. Wenn man natürlich immer nur einen 99 Cent Artikel kauft ist man da immer auf der Verliererseite
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es war gut, mal wird auf, mal abgerundet. Am Ende geht es sich aus. Finde ich gut, bläht das Portemonnaie unnölig auf. |
|
|||||
Zitat:
Hääää? bei uns wird bei 8 auf -und bei 7 abgerundet. 98 Cent = 1$, 97 Cent = 95 Cent. Bezahlt man mit Karte, wird gar nix gerundet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem sind 5 und 4 schön im Kopf zu rechnen^^ _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain
|
|
|||
|
|||
Und wenn jetzt alle für 97 Cent kaufen geht der Handel Pleite!
Im großen und ganzen gleicht sich das schon aus, ist bei den zehntel Cent beim Sprit ja such so. Trotzdem wollte die Bevölkerung das nicht.
|
||||
|
||||
Halte ich für gewagt hier für DIE Bevölkerung zu sprechen, aber ein Teil der Bevölkerung möchte das wohl nicht, ja.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bevölkerung in der Gegend von Kleve will es nicht. Kann ich verstehen. |
|
||||
|
||||
Oh, sorry mein Fehler, ich hatte das auf ganz Deutschland bezogen.
Ja, Kleve will das nicht, aber irgendwie fällt mir auch nach längerem nachdenken niemand in meinem Bekanntenkreis ein der ernsthaft dagegen wäre - wahrscheinlich alles eine Frage der Bubble in der man lebt.. _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na da kannste mal sehen wie unterschiedlich Bekanntenkreise sein können. In meinen Bekanntenkreis habe ich auch keinen der E-Mobilität für die Generallösung hält. Aber deine Bubble hat bestimmt mehr Auftrieb wie meine. PS: Du kannst deine Signatur auch extern eingeben. Dann muss die nicht immer mit „zitiert“ werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich benutze schon die Funktion von tapatalk, wie stell ich das im? Zitiert werden muss das ja echt nicht jedes Mal.. _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kontrollzentrum, dann Signatur bearbeiten! |
|
|||
|
|||
E Mobilität hat ja nicht wirklich was mit der Abschaffung der 1 und 2 Centmünze zu tun.
Aber ich erinnere mich, das viele Signale bereits von den Herstellern kamen, wie die Einstellung der Entwicklung von Verbrennungsmotoren, Volvo hat das bereits 2017 verkündet. |
|
||||
|
||||
Bei mir kann ich die da irgendwie nur an und ausschalten.
Ja, das Ersetzen der Verbrenner ist ja auch notwendig und richtig, und Elektromobilität ist der bisher der beste Schritt in die Richtung. Langfristig wird auch Elektromobilität nicht die Lösung sein, da vermute ich persönlich Wasserstoff weit vorne im rennen. Aber grundsätzlich denke ich dass wir unseren Gedanken des jetzt gewohnten Individualverkehr überdenken müssen, auch ganz unabhängig von der Antriebsart und des Klima. _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain |
|
|