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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 90 PS 2006 Trimmzylinder ausbauen
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, heiße Thomas und benötige Hilfe beim Ausbau von meinem Trimmzylinder ! Speziell die Bolzen lassen sich nicht lösen. Habe die Sicherungsringe entfernt ! leider bin ich ohne Erfolg Sicherlich gibt es hier die Fachmänner die mir helfen können Freu mich schon auf eure Tipps Geändert von ThomasD1967 (02.02.2020 um 14:36 Uhr) |
#2
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Motor
Schon weiter gekommen? Vielleicht mal ein Bild einstellen. Eventuell erklärt es sich von selbst!?
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#3
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Zitat:
Das soll, zumindest bei den Etecs nicht selten vorkommen, wenn sie an einem Wasserlieger verbaut wurden. Da hilft dann wohl nur die entsprechende Chemie, Geduld und ein paar schlagende Argumente an den richtigen Stellen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (05.02.2020 um 09:03 Uhr) |
#4
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Zitat:
Viele Tips und Anregungen findest Du auch hier . https://www.etecownersgroup.com/post...pid=1278627501 Hilft Dir zwar nicht aber ich habe 2 90iger ETECs und die Bolzen lassen sich fast mit den Fingern schieben - sind gut gefettet .
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Gruss Jürgen |
#5
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Zitat:
Ich bin gerade kräftig am Sprühen WD40 und Krichoel . Und immer wieder mal versuchen zu lösen. Ich muss mir noch ein richtiger Durchschlag besorgen und dann ....... Hoffe ich |
#6
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Zitat:
Ich habe das Boot erst gerade gekauft ! Es war kein Wasserlieger. Aber Fakt ist , die Bolzen sitzen richtig fest. Ich Trau mich nicht so richtig da draufzuhauen , nicht das ich da was kaputt mache 😳 Aber ich denke da muss ich durch |
#7
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Zitat:
Ich schau da mal rein ! Vielen Dank für die Info !!! Ich denke du wirst deine Motoren eben immer gut pflegen 🤷*♂️ |
#8
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Ich habe ebenfalls 2 x 90er Etec am Boot. Übrigens das gleiche Boot wieder Kollege Bushrider.
Beide haben wir 2005er Motoren. Der Unterschied ist, er hat diese Motoren vor kurzem erst ans Boot gesetzt. Ich habe das Boot mit diesen Motoren letztes Jahr als Komplettpaket gekauft. Da er seine Motoren mehr oder weniger wieder aufgebaut hat erkennt er seine Schweine allerdings am Gang. Das kann ich nunmal nicht Bei meinen ETEC wurden die Trimmzylinder neu gedichtet. Dafür mussten sie raus. Ich habe das in der Werkstatt machen lassen.Die Ersatzteile dazu habe ich aus den USA besorgt. Es gibt für die Trimmzylinder offiziell keine Kappen, Simmerringe u.ä. Undichte PT mit dem Einzelzylinder kann man offiziell nur als Kompletteil tauschen. In den USA gibt es für so etwas allerdings Spezialbetriebe die auch die entsprechenden Ersatzteile vertreiben. Bei dieser Aktion kam auch zur Sprache das bei der Montage im Werk Fett extrem sparsam bis gar nicht bei den Befestigungsbolzen für PT-Einheiten eingesetzt wurde und die Bolzen dadurch gerne festgammeln. Bei meinen Motoren mussten die Bolzen auch schon etwas nachdrücklicher davon überzeugt werden das sie dem angestammten Platz vorübergehend verlassen müssen.
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#9
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wenn die Zylinder so nicht ab gehen sägt man die Bolzen durch,
dann hat man ganz andere Möglichkeiten die Reste raus zubekommen ohne alles kaputt zu hauen, wenn die Bolzen bei den Versuchen gestaucht wurde hilft nur noch ausbohren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ralf, guter Tipp .
Nun gib mir doch bitte auch noch einen Hinweis wo dort die Säge angesetzt werden soll ohne die PT Einheit zu beschädigen. Ein Bild der Sektion von meinem Motor habe ich Dir beigefügt. Es handelt sich hier um einen 90Etec aus 2005. Dieser ist mit dem 2006 identisch.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (06.02.2020 um 20:44 Uhr) |
#11
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Motor
Unter das Unterwasserteil eventuell einen Bock stellen und die Last aus den Trimmzylinder nehmen. Wenn das Gewicht vom Motor auf ihm lastet erschwert es zusätzlich.
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#12
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Zitat:
Bei festsitzenden Stahlbolzen in Aluminium würde ich aber immer wieder mit Wärme und Penetrieröl arbeiten da sich Alu schneller ausdehnt als die massiven Stahlbolzen . *Secundus - ich baue den 2006er Motor auf die "alte" Evinrude Fast track PT unit um . Habe eine alte im guten Zustand bekommen . Heute gingen die 3 Kolbenstangen zum Polieren und dann wird ein neuer Dichtsatz montiert . Während Deine Motoren zeitgleich montiert wurden habe ich wie Du weisst einzeln gekauft . Der 2005er hat das alte PT mit 3 Kolbenstangen und der 2006er hat das neue PT mit einem Zylinder . Das Problem war das das alte System schneller trimmt ...
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (06.02.2020 um 22:32 Uhr) |
#13
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Zitat:
Ich bin gespannt ob sich das mit der neuen Abdichtung gebessert hat. Zudem denke ich das die alte PT- Einheit mit den 3 Kolbenstangen robuster ist. Da aber alles billiger in der Produktion werden muss wurde dort halt Eingespart. In der Qualität dann gleich mit
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#14
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so ganz abgebrühte bauen den Motor vom Boot ab und montieren den Motor auf dem Kopf steht an einen Massiven Arbeitstisch, da kann man dann ganz anders bei gehen, erstmal mit Wärme versuchen bringt das nichts entweder nur mit einem Sägeblatt versuchen zwischen Zylinder und Halterung zukommen, oder die Bolzen ausbohren, ist halt ein Geduldspiel wenn Wärme nicht funktioniert hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Ich war erfolgreich 😁 Aber ich musst viel Überzeugungsarbeit leisten 😁 Letztendlich habe ich gewonnen und ich kann jeden Empfehlen bei den Bolzen nicht mit Fett zu sparen und eventuell immer wieder danach zu schauen. Und Hals kleiner Hinweis für alle die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen wir ich ! Mit dem richtigen Durchschlag und einem Feistel geht das schon. Mit der Kraft nicht sparen ! Und ich habe noch Glück 🍀 Bei mir hier in Wangen habe ich den richtigen Fachmann für die Reparatur 😁 Der hat das Ding gesehen und gleich gesagt , kein Problem gib mir ein paar Tage und dann kannst das Teil wieder abholen und einbauen. Das war ein guter Tag 😎 Grüße aus Wangen |
#16
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Zitat:
, aber mit der Sage 🤔🤔🤔stelle ich mir schwierig vor Ich bin ja noch neu in dem Bootzirkus und muss noch ganz viel lernen aber Wie gesagt, ich kann nur empfehlen die Bolzen schön glatt schleifen gut Fetten und immer wieder mal bewegen, das schadet sicherlich nicht. Grüße |
#17
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#18
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Der Trimmzylinder benötigt einen neuen Simmenring
Und der Fachmann BF Hydraulik erledigt das 😁
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#19
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Zitat:
Den Simmerring für den PT mit einem Trimmzylinder gibt es bei Erwin Rudert nicht als Ersatzteil. In der Regel bedeutet das PT undicht = neu. Ich habe mir die Ersatzteile aus den USA besorgt. Dort gibt es Firmen die sich mit den Reparaturen auseinandersetzen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#20
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Ich kann jedem empfehlen, wenn bei ersten leichten Versuch nichts geht, satt
mit dem Brenner drauf. Warten, Rostlöser drann, und wieder voll heiss machen. Ein satter Schlag bringt meist sofort Erfolg.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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