boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2020, 20:35
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kühlwasserunterbrechung bei Seegang, Rückschlagventil?

Hallo,

bei Seegang wird die Bordurchführung der Kühlwasseransaugung regelmäßig aus dem Wasser gehoben oder liegt in einem Wellental. Inwiefern kann eine gleichmäßige Kühlwasserzufuhr zum Motor gewährleistet werden?
Meine Frage bezieht sich primär auf ein Kielsegelboot mit 30 Fuß Länge und einem Zweikreis-Dieselinnenbordrer, der bei ordentlichem Wellengang wohl nicht genug Kühlwasser bekommt. Der Borddurchlass ist neben dem Kiel gut positioniert.
Wäre ein Rückschlagventil nach dem Borddurchlass sinnvoll?
Entsteht eine Kühlwasserunterbrechung bei aufgetauchtem Borddurchlass eher dadurch, dass das Wasser wieder rausläuft und die Pumpe dann aus der leeren Leitung Luft ansaugt? (Rückschlagventil brächte was)
Oder eher dadurch, dass Luft in den Borddurchlass angesaugt wird? (Rückschlagventil brächte nichts)

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2020, 20:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.616
Boot: MAB 12
7.883 Danke in 2.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine Frage bezieht sich primär auf ein Kielsegelboot mit 30 Fuß Länge und einem Zweikreis-Dieselinnenbordrer, der bei ordentlichem Wellengang wohl nicht genug Kühlwasser bekommt. Der Borddurchlass ist neben dem Kiel gut positioniert.
Grüße
Ich bin da jetzt etwas skeptisch; 30 Fuss, Ansaugung neben dem Kiel und Luft ziehen; Wo ist Dir das passiert? Im letzten Wintersturm in der Nähe der Channel Islands??
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2020, 21:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.343
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.867 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie kommst Du drauf??
wird der Motor bei schwerer See heiß?
ein Rückschlagventil dürfte da wenig bringen, da die Pumpe ja permanent saugt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2020, 21:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Wenn du so viel Lage schiebst das die Kühlwasseransaugung aus dem Wasser kommt, solltest du den Motorenteil aus machen und nur segeln.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.02.2020, 21:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.534 Danke in 2.712 Beiträgen
Standard

Hi ?
Das sind müssen dann schon seeehr kurze und hohe Wellen sein, so das der Kühlwassereinlaß aus dem Wasser kommt. Oder bei Lage. Dann würde ich den Motor abstellen.
Eine 30er ist ja nun kein Tanker.
Wie auch immer. Ein Rückschlagventil würde ich nicht einbauen. Das könnte verschmutzen und den Kühlwassereinlauf blockieren,oder selbst blockiert werden.
Einer 2-K Kühlung macht ein kurzzeitiger, wenige Sekunden dauernder, Ausfall der Frischwasserzufuhr normalerweise nichts aus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2020, 21:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.616
Boot: MAB 12
7.883 Danke in 2.841 Beiträgen
Standard

Hi Feuerqualle,

dein letzter Thread über "Gurtpositionierung" hat ja schon für etwas Irritation gesorgt.
Ehrlich gesagt, finde ich Deinen Neuansatz auch nicht inhaltlich nachvollziehbar.
Wer bist Du, welches Schiff hast Du und auf was bist Du aus
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.02.2020, 21:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.429
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.452 Danke in 1.587 Beiträgen
Standard

Moin

Ein Rückschlagventil bringt da überhaupt nichts, da sich in Pumpe und Leitung noch Wasser befindet und Richtung Wärmetauscher/Auspuff befördert wird. Der dadurch entstehende Unterdruck dürfte also das Rückschlagventil öffnen und somit Luft in das System ziehen. Passiert das nur kurzfristig, ist das kein Problem. Ist das bei Seegang die Regel, wird an der falschen Stelle angesaugt.

Klar sollte aber auch sein, dass das gesamte System vor der Pumpe dicht ist und dort keine (Neben)Luft angesaugt wird.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2020, 21:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.429
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.452 Danke in 1.587 Beiträgen
Standard

Noch was:

Ist ein ausreichend großer Seewasserfilter montiert, steht in dem die angesaugte Luft über dem Wasserniveau und wird mit der Zeit verwirbelt und durch das Abgassystem nach außen gedrückt. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn sich die Menge der angesaugten Luft in Grenzen hält. Der Strom des angesaugten Wassers wird dadurch nicht wesentlich unterbrochen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2020, 02:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.746
Boot: van de stadt 29
8.939 Danke in 4.725 Beiträgen
Standard Kühlwassertheater

Moin
Tatsächlich antworten viele Kollegen hier recht schnell,ohne die genauen Verhältnisse zu kennen.
Bei meinem 29Ft Stahlsegelboot,Farrymann mit Einkreiskühlung und uralter Jabsco-Seekühlwasserpumpe ohne Filter aber mit Ansaugsieb tief neben dem Kiel,hatte sich auch ab und an ein Problen ergeben,trotz neuem Impeller.Da wurde unter manchen umständen auch Luft gezogen,z.B. im Kielwasser eines wirklich großen Schiffes,und ich denke über den Abgasdruck konnte dann sehr warmes Wasser zurück zur Pumpe gedrückt werden die dann vorübergehend ihre Leistung komplet verlor(wegen jezt weichem Impeller).Nach dem ich kurz hinter der Pumpe ein standartmäßiges 1/2"Rückschlagventil eingefügt habe trat diese Störung auch unter ungünstigsten Bedingungen(Motorsegeln bei Welle)nie wieder auf.Auch nach dem ich mir eine komplet neue Pumpe gebaut haben an der alten war die Welle und stopfbuchse so ausgeeiert dass sie immer leckte,habe ich das RV belassen.
Habe hier jezt nur ein Bild der alten Pumpe der ich vor ihrem "Rausschmiss"noch einen Lagerbock spendiert habe um die Welle vom Riemenzug zu entlasten,half eine Weile.
gruss hein
Angehängte Grafiken
 

Geändert von hein mk (08.02.2020 um 02:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2020, 07:42
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.412
5.396 Danke in 2.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hi Feuerqualle,

dein letzter Thread über "Gurtpositionierung" hat ja schon für etwas Irritation gesorgt.
Ehrlich gesagt, finde ich Deinen Neuansatz auch nicht inhaltlich nachvollziehbar.
Wer bist Du, welches Schiff hast Du und auf was bist Du aus

Ich darf noch den Thread über den richtigen Karabiner an der Lifeline hinzufügen?

Das Glibbertier ist möglicherweise ein Wesen, das von Menschenhand erzeugt wurde, um Traffic zu generieren?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.02.2020, 07:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.412
5.396 Danke in 2.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Meine Frage bezieht sich primär auf ein Kielsegelboot mit 30 Fuß Länge und einem Zweikreis-Dieselinnenbordrer, der bei ordentlichem Wellengang wohl nicht genug Kühlwasser bekommt.
Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tatsächlich antworten viele Kollegen hier recht schnell,ohne die genauen Verhältnisse zu kennen.
Bei meinem 29Ft Stahlsegelboot,Farrymann mit Einkreiskühlung und uralter Jabsco-Seekühlwasserpumpe ohne Filter aber mit Ansaugsieb tief neben dem Kiel, ...

Moin Hein,

angefragt wurde für einen Zweikreisinnenborder, nicht für eine Einkreiskühlung.

Und die korrekten Antworten stehen weiter oben schon: Motor aus!

Mach Dir nicht die Mühe, den TE ernst zu nehmen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2020, 08:24
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Meistens gehe ich in Foren auf die bösartigen, zweifelnden, stalkenden Kommentare garnicht ein, aber wenn jemand den vollkommen unbegründeten Ratschlag erteilt, mich nicht ernst zu nehmen, dann werde ich doch etwas ungehalten und kann das nicht so stehen lassen.

Ich meine es ernst mit meinen Fragen und schätze den Meinungsaustausch im Internet, da er es ermöglicht, sich unabhängig eine Meinung zu bilden und viel am Boot selber machen zu können. Das vermeidet nicht nur unnötige Kosten, sondern macht auch Spaß und erhöht die Betriebssicherheit ungemein, da halt dann mitten im Meer immer jemand da ist, der auch Ahnung vom Motor hat.

In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren Austausch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2020, 08:35
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi ?
Das sind müssen dann schon seeehr kurze und hohe Wellen sein, so das der Kühlwassereinlaß aus dem Wasser kommt. Oder bei Lage. Dann würde ich den Motor abstellen.
Eine 30er ist ja nun kein Tanker.
Wie auch immer. Ein Rückschlagventil würde ich nicht einbauen. Das könnte verschmutzen und den Kühlwassereinlauf blockieren,oder selbst blockiert werden.
Einer 2-K Kühlung macht ein kurzzeitiger, wenige Sekunden dauernder, Ausfall der Frischwasserzufuhr normalerweise nichts aus.
Ja, dass das bei der Position des Borddurchlasses überhaupt auftrat, wundert mich auch. Ich erlebte das auch nicht selber, sondern hörte nur diese Schilderung und wollte mich davon ausgehend näher zum Thema informieren:
Boot hatte defekte Wanten (einmal gerissen und einmal angerissen) und musste daher in hohem Seegang eine weite Strecke unter Motor bewegt werden. Wegen des Seegangs brauchte man hohe Drehzahl. Da überhitzte der Motor mehrmals. Im Filter sammelte sich Luft. Wenn man den Filterdeckel öffnete, lief Wasser nach. Eine Verstopfung erschien daher unwahrscheinlich.
Bei wenig Wellen trat das Problem nicht auf, wobei hier auch mit niedrigen Drehzahlen gefahren wurde. Vielleicht lag es auch nicht am Seegang, sondern an der hohen dauerhaften Drehzahl und der Borddurchlass hat einen zu geringen Querschnitt.
Das ist glaube ich ein 3/8 Borddurchlass und der Motor hat 25 PS.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2020, 08:40
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Ein Rückschlagventil bringt da überhaupt nichts, da sich in Pumpe und Leitung noch Wasser befindet und Richtung Wärmetauscher/Auspuff befördert wird. Der dadurch entstehende Unterdruck dürfte also das Rückschlagventil öffnen und somit Luft in das System ziehen. Passiert das nur kurzfristig, ist das kein Problem. Ist das bei Seegang die Regel, wird an der falschen Stelle angesaugt.

Klar sollte aber auch sein, dass das gesamte System vor der Pumpe dicht ist und dort keine (Neben)Luft angesaugt wird.
Da ist was dran, dass der Unterdruck das Ventil öffnen würde. Dann brächte das wohl nichts.

zum Verstopfungsrisiko:
Da hatte ich auch schon dran gedacht, an so einer Ventilklappe kann ordentlich Zeugs hängen bleiben. Ich wollte das aber so lösen: Borddurchlass, danach Absperrventil und danach das Rückschlagventil.
Bei einer Verstopfung schlösse man das Absperrventil, würde das Rückschlagventil entfernen (und eventuell reinigen) und dann ein Rohr anschließen, das über die Wasserlinie reicht. Dann könnte man mit nem Stab drin rumstochern, ohne das Rückschlagventil im Weg zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2020, 09:12
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Sieht aus als wärst Du das Paradebeispiel eines Lehnstuhlseglers oder einfach ein Theoretiker der die Seefahrt fürchtet weil sie unabwägbare Risiken birgt.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2020, 09:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.746
Boot: van de stadt 29
8.939 Danke in 4.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin Hein,

angefragt wurde für einen Zweikreisinnenborder, nicht für eine Einkreiskühlung.

Und die korrekten Antworten stehen weiter oben schon: Motor aus!

Mach Dir nicht die Mühe, den TE ernst zu nehmen.
Moin
Klar verstanden,aber ob Ein-oder Zweikreiskühlung ist für die Funktion einer Impellerpumpe,die das ja meistens ist im Seekühlkreislauf,unerheblich.Wenn die im schwerem Seegang oder auch Kielwasser eines Großschiffes gelegentlich etwas Luft saugt macht das nix,so lange keine Säule sehr warmen Wassers durch Schwerkraft,Abgasdruck und Beschleunigung nach unten zum Impeller gedrückt wird.Zu mindest bei mir hatte ich den Eindruck,befühlen der Pumpe kurz nach dem Ausfall,dass das passiert und mit einem RV im DRUCKWEG der Pumpe,also NACH dem Saugsieb,Borddurchlasshahn und Wasserfilter BEVOR es in den Zylindermantel bzw Wärmetauscher samt Abgaseinspitzung geht,das Problem behoben.Ich denke eine an den Planflächen stark eingelaufene Pumpe,ist ja auch nicht mehr gaanz so dicht son olles Ding,begünstigt das Phänomen.
Da selbst erlebt habe ich den TE schon ernstnehmen wollen.Die Schilderungen des Herganges,altes Boot,angerissenes Stehendesgut,relativ schwerer Seegang,gegenanboxen mit hoher(relativ)Leistung,passen schon.
Meiner impellerpumpe habe ich so ein Schiet auch nicht zugetraut,aber nach dem sich das,auch und gerade beim durchfahren des HH-Hafens häufte(peinlich)gabs kurzfristig das RV und mittelfristig eine neue Pumpe mit Rg-Gehäusering und 1.4571(V4A)Lager-und Frontdeckel.
Aber alles in allem ist das nur ein mögliches Szenario bei Überhitzungsproblemen,versulzter Wärmetauscher,Schlechter impeller,festhängender Thermostat,da geht ziemlich viel und nicht jeder Segler ist in der Lage das alles zu übersehen und schnell zu beheben,ich selber als gelernter Maschinenschrauberling mit ATN42 der Bundesmarine muss da auch mal einen Moment zum nachdenken haben und freue mich dann über ein intaktes Rigg und Ankergeschirr das einem hilft erst mal abzusichern.
gruss hein

Geändert von hein mk (08.02.2020 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2020, 09:37
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

@Feuerqualle

Wie alt ist Dein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.02.2020, 10:15
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
@Feuerqualle

Wie alt ist Dein Boot?
Er hat doch das Problem nur von einem Bekannten gehört.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.02.2020, 11:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Hallo ErSieEs Feuerqualle mit irgendeinem Boot,
Die Frage könnte ja auch auf meine 8,9m zutreffen: zuerst mal SEGELN , wenns nicht geht und motort werden muss (überlege grad, wann mir zuletzt 1 Want gerissen ist?) sollte 1 kurzzeitiges Austauchen des Wassereinlass nix machen - gerade bei 2 Kreis. Wenn der Motor überhitzt muss schon erheblich mehr passiert sein -> bei mir ein Verschluss im Kühlwasserschlauch.
Bei der Ausfahrt "Kaiserfahrt" Richtung Ziegenort haben wir mal Wind 9 (scheinbarer Wind) auf die Mütze bekommen + sind weitermotort () = nur ca. 2h, aber Problemlos, weil wenig Welle. Eines der wenigen Wind 9 Erlebnisse.
Aber auch: der Fall hat dich ja nicht selbst getroffen, sondern ist Hörensagen! Auf diese Art können wir ja HIER nach + nach alle Mysterien der Seefahrt abhandeln => nur zu
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2020, 11:55
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.921
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.791 Danke in 2.317 Beiträgen
Standard

Was willste machen, Boot in der Halle, ist halt Winter
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2020, 11:59
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.921
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.791 Danke in 2.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Bei wenig Wellen trat das Problem nicht auf, wobei hier auch mit niedrigen Drehzahlen gefahren wurde. Vielleicht lag es auch nicht am Seegang, sondern an der hohen dauerhaften Drehzahl und der Borddurchlass hat einen zu geringen Querschnitt.
Das ist glaube ich ein 3/8 Borddurchlass und der Motor hat 25 PS.
Einfach mal bei schönem Wetter die Maschine dauerhaft mit hoher Drehzahl fahren, dann weißt du (oder wer auch immer) es.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2020, 13:33
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
so lange keine Säule sehr warmen Wassers durch Schwerkraft,Abgasdruck und Beschleunigung nach unten zum Impeller gedrückt wird.
Das Problem daran ist, dass der Impeller seine Struktur verändert, weicher wird und dadurch die Pumpe an Förderleistung verliert? Oder entstehen dadurch weitere Probleme?

Das Boot ist 50 Jahre alt und der Motor ebenso. Ich würd auch mehr Infos und paar Bilder reinstellen, aber so wie hier einige drauf sind, ist mir nicht danach.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2020, 13:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.616
Boot: MAB 12
7.883 Danke in 2.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Ich würd auch mehr Infos und paar Bilder reinstellen, aber so wie hier einige drauf sind, ist mir nicht danach.
Feuerqualle, das geht so nicht gut.
Ich denke, Du solltest dich jetzt entscheiden. Ross und Reiter benennen, dann wirst Du zweifelsohne ernst genommen und kannst vom kumulierten Wissen profitieren.
Wenn aber alle im Nebel stochern müssen, entstehen zwangsläufig Zweifel an Wahrheitsgehalt und Identität.
Man kann nicht nur leicht anfüttern und dann abräumen.
It´s a question of give and take.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.02.2020, 13:49
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
...
Das Boot ist 50 Jahre alt und der Motor ebenso. Ich würd auch mehr Infos und paar Bilder reinstellen, aber so wie hier einige drauf sind, ist mir nicht danach.
Weißt Du, das Problem ist "Authentizität".

So wie hier von Dir Infos kommen oder eben nicht kommen (Rückfragen ignoriert werden) tun sich manche schwer, den Schreiber hinter der Meldung wirklich für voll zu nehmen. Verständlich wie ich finde.

Der letzte Satz von Dir drängt sich bei mir wieder sowas von trotzig in die Gefühlsecke,.. da bin ich mir sicher, dass Du da eigentlich gar nicht hin willst.
Vielleicht fehlen da einfach auch noch ein paar strenge Winter, bis diese Einsicht da ist.

Es ist ein Unterschied, eine Frage und die Hintergründe offen zu kommunizieren oder eben, sich alle Umstände mühsam aus der Nase ziehen zu lassen.

Überhaupt kein Problem ist es meines Erachtens, wenn man eben keinen 50 Füßer stehen hat sondern nur aus Interesse oder Wissensdurst fragt.
Dieser Umstand ist aber für die Antwortenden und ganz besonders für die Mitlesenden von Interesse, weil sie dann für sich filtern können, ob das Thema bei ihnen auch relevant ist oder eben nicht.

Also gleich frei weg raus mit den Infos, dann bleibt auch kein Raum für irgendwelche Spekulationen.

Das' leider etwas OT geworden, ist mir aber ein Anliegen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.02.2020, 14:10
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Boot die letzten 50 Jahre so gefahren ist, mache - NIX!

Es hat doch 50 Jahre lang funktioniert. Der Motor hat es offensichtlich gut überstanden.
Wechsel den Impeller und genieße Dein Boot!
Das ist am entspanntesten für Dich - und uns

Das bezieht sich natürlich nicht auf den normalen Service. Meine Aussage bezieht sich auf die angesprochenen baulichen Veränderungen!

Geändert von Toby (08.02.2020 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrverhalten bei Seegang/ Rumpftyp Musikbaer Allgemeines zum Boot 16 16.12.2016 08:40
Wieviel Seegang veträgt ein Holländer? havelmike Allgemeines zum Boot 52 29.09.2009 15:07
Seegang Chippy Segel Technik 65 02.12.2008 05:01
Seegang in Rovinj Sea Ray Mittelmeer und seine Reviere 10 18.10.2008 12:28
Wetter,Wind und Seegang Reiner L Allgemeines zum Boot 22 04.07.2005 00:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.