boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2020, 17:32
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 66
Boot: noch keines
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motor auslesen - Frage zu Protokoll

Hallo. Ein Freund von mir war in Frankreich und hat sich ein Boot angesehen. Dabei hat er auch die Seriennummer photographiert.
Anschließend hat der Händler ein Ausleseprotokoll geschickt. Da stehen allerdings nicht mal annhähernd gleiche Nummern.

Meine Frage: Ist das normal/möglich? Kann mal jemand einen Blick drauf werfen? Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	index.jpg
Hits:	264
Größe:	66,0 KB
ID:	869357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	few.jpg
Hits:	360
Größe:	53,1 KB
ID:	869358  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2020, 14:27
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 66
Boot: noch keines
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Weiß das keiner?

Kann es sein dass die ausgelesene Nummer eine andere ist oder will der uns hier betrügen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2020, 14:33
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.279 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Vorsichtig gesagt, würde ich Vorsicht sagen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2020, 14:45
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.333 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Warum rufst du nicht einfach nen Mercury Händler an und fragst dort nach?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2020, 14:55
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

https://www.marineengine.com/mfr/mercury_models.html
Vielleicht hilft Dir das weiter.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2020, 15:46
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Mein Suzuki liefert auch die Serien-Nummer ins Protokoll aus, macht anders auch kein Sinn. Im Zweifel eben nicht kaufen oder beim auslesen dabei sein.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2020, 16:34
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Na, im Protokoll steht steht halt die Steuergerätenummer. Die Steuergerätenummer steht aber meist nicht auf dem Typenschild vom Motor. Soweit wie bei den modernen Autos sind die bei den Booten leider noch nicht. Daraus würde ich jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2020, 17:25
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.714 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Ja ,
das ist vollkommen normal so.
Ich habe gerade einmal das Protokoll vom
vorletzten Service angesehen.
Die Werte im oberen Drittel sind exakt identisch mit deinem Ausdruck.
Von den Betriebsstunden in Verbindung mit Bj. 2014 sehe ich nichts Auffälliges.
Allerdings kannst du hier auch nicht ganz ausschließen , daß der Motor etwa gewerblich genutzt worden ist und evtl.
3000 BS gelaufen ist .
Ich würde mit der Motornummer zu meinem Mercury Händler in der Nähe gehen , mit offenen Karten spielen und mich als potentiellen neuen Service Kunden vorstellen.
Er hat die Möglichkeit in das Mercury Service System zu schauen und die Daten des Motors abzufragen .
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2020, 17:28
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.714 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Anbei der Ausdruck
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.02.2020, 20:14
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 66
Boot: noch keines
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

alles klar, vielen dank.

an der stelle habe ich gleich noch eine frage: ist es normal dass der mercury 4 takter dermaßen viel rauch ausblässt im stand? Ich hatte früher eine Suzuki und das wäre mir das nie aufgefallen:

https://streamable.com/9a48h

ps: laut mercury mechaniker der die auslese gesehen hat, wurde der motor nie geserviced
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2020, 20:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Je nach Außentemperatur ist es normal, das im Abgas eine Art Wasserdampf mit ausgestoßen wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2020, 21:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.532
5.575 Danke in 2.435 Beiträgen
Standard

Und nicht vergessen, Steuergeräte können getauscht werden. Völlig legal.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF150 Motor auslesen Hagrid Technik-Talk 24 24.03.2015 19:17
HONDA BF50 NMEA2000 Protokoll verwendbar mit App NMEAremote? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 7 12.01.2013 14:25
Motor auslesen iak Motoren und Antriebstechnik 9 02.10.2012 10:43
Teleflex Tiefengeber im NMEA Protokoll? majozini Technik-Talk 0 13.03.2009 20:59
Protokoll Tastatureingabe monnem Kein Boot 29 07.10.2004 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.