|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu: Kabel im Garten
...im Garten soll 1 Gerät mit 9kw betrieben werden. Als Kabel dafür habe ich an ein 5x2,5 Erdkabel gedacht. Das Kabel geht zuerst durch den Windkasten (der Freiraum im Dachüberstand), dann am Carport entlang in die Kammer + an einer Stütze runter ins Erdreich, + da wo die Wasserwaage steckt hoch in das Holzbauwerk.
Fragen: MUSS das Kabel am Carport in ein Leerrohr, oder nur wegen der Optik? Reicht 1 "Band" mit dem Hinweis : "Kabel" (wieviel über dem Kabel)? oder sind sone Halbschalen darüber besser/Vorschrift? Das Kabel soll da, wo jetzt die Demo- Steine liegen in die Erde + ohne Knick zum Bauwerk. Den Anschluss macht 1 Elektriker. Danke, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ich würde ein Lehrrohr legen und ein Erdkabel benutzen ob da privat ein Trassenabnd drüber muss kann ich nicht sagen ich hab es bei mir nicht gemacht wohl aber großzügig eingesandte.
Viel Spaß mit der neuen Sauna.
|
|||
|
|||
Nimm ein Leerrohr für die komplette Strecke. Ruhig etwas größer im Durchmesser und ziehe gleich einen Zugdraht mit rein. Man weiß ja nie was man noch so braucht.
|
|||
|
|||
Ich schätze das du mit weniger als 30m hinkommst von der Sicherung bis zum Verbraucher , dann reicht 2,5.
|
||||
|
||||
würde auch ein Rohr legen... allerdings gleich ein 100er Abwasserrohr nehmen und dort das Kabel rein... dann kann man zur Not noch ne Wasserleitung nachziehen falls man ne Außendusche Montieren will..
Band ist nicht nötig...
|
|||
|
|||
Und an den Knicken nach oben keine 90er Kurve, lieber mehrere kleine Winkel zusammensetzen, da kommt man beim durchschieben besser um die Kurve.
|
|||
|
|||
Ich würde es auch im Leerrohr verlegen. Dann würde ich es frostfrei im Boden führen. Also ca. 80cm tief. So hast Du auch gleich einen natürlichen Schutz vorm Spaten.
Du meinst diese Kabelabdeckhauben? Nimm ein Schutzrohr! Direkt darüber ein gelbes Warnband aus Kunststoff mit der Aufschrift "Erdkabel".da drauf noch 10cm Kies und es ist perfekt Stefan |
|
||||
|
||||
Also "müssen" muss ein Erdkabel nicht zwingend in einem Rohr verlegt werden.
Ein Erdkabel kann auch direkt im Boden verlegt werden.
|
||||
|
||||
ich würde auf´s Leerrohr verzichten, wenn ich sicher bin, das ich nie wieder dabei will.
Im Leerrohr nisten gerne Mäuse. ca. 60cm tief und 30cm ( Spatenschaufellänge ) darüber ein Warnband gelb unverrottbar
|
|||
|
|||
Oder ein Leerrohr aus Stahl, dann haben sie lang zu knabbern, bis sie drin sind. Oder gleich Edelstahl, dann nagt auch nicht der Rost
|
||||
|
||||
Ich würde das Kabel auf jeden Fall in einem Leerrohr verlegen. Alles andere wäre mir zu unsicher.
|
||||
|
||||
Kabelkanal.
Edelstahl Kabelkanal. Sind doch nur ein paar Meter. Grade so tief eingegraben, dass ein bisschen Sand und die Pflastersteine drüber zu verlegen sind. Robust, jederzeit wieder zugänglich -->Zukunftssicher Wenn man mal 1000 Mbit FttS (Glasfaser Fiber to the Sauna) braucht oder sowas. Oder ne PV Anlage auf der Sauna usw.usf. Man weiss wirklich nie
|
||||
|
||||
Eben, deshalb fallen doch ein paar hundert EUR für das kurze Edelstahlrohr kaum ins Gewicht
|
||||
|
||||
Lege bitte auf jeden Fall ein Band mit der Aufschrift: Vorsicht Kabel darüber
Habe mal bei einem Nachbarn ausgeholfen zu buddeln, der hat die Bude frisch übernommen und keiner wusste wo was liegt. Bis auf ein paar Klinker war nix oberhalb der Kabel. Als wir buddelten fluchten wir wie die Kesselflicker über den vermeintlichen Bauschutt Als wir dann da durch waren dachten wir, wir hätten gewonnen und frei, fromm fröhlich weiter in die Tiefe. Irgendwann kam da schwarzes Gummi auf dem Spaten mit nach oben Wir haben dann mal genauer nachgesehen, es war der Hausanschluss
|
|||
|
|||
Erdkabel kann ja dem Namen nach frei in der Erde verlegt werden.
Ich habe im Garten alle Kabel in günstige gelbe Drainagerohre verlegt und darüber gut eingesandet. Sind schön biegsam, kosten nicht viel, und das gelb sieht man genau so gut wie Band. Und damit es für die Ewigkeit ist direkt: 5 X 1,5 Nym Gewebedruckluftschlauch Gewebewasserschlauch Telefonlitze Zugdraht vor dem verbuddeln mit durchgezogen. Man man man, hab die Bierleitung vergessen und die Rohrpost für Chips.
|
||||
|
||||
ist aber nicht für Erdverlegung zugelassen.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Liegt ja auch im Leerrohr, somit Wohnraum
|
||||
|
||||
Wieso überhaupt durch die Erde?
Hübsch drapiert von Laubendach zu Laubendach geht doch auch. Ich denke da z. B. an eine Kabeltrasse. Hast später immer noch alle Freiräume für Weiterungen.
|
||||
|
||||
Drainagerohr schützt die NYM-Leitung ja auch besonders gut vor Feuchtigkeit.
DU kannst doch machen was DU möchtest, aber rate doch anderen nicht zu NYM, zumal schon in #1 von Erdkabel die Rede war und NYY auch nicht so wesentlich teurer ist. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Nimm so nen Schlauch: https://elektrikshop.at/shop/Elektro...sw::41303.html
Kabel und Vorspann rein und fertig. |
|
||||
|
||||
.....ich löse mal 1 Frage auf : da kommt ne Fasssauna hin. Leerrohr inne Erde will ich nicht => auch wenns nix schadet, ist mir der Gedanke an ein Kabel im Wasser (+ das kommt da rein) unangenehm.
Mein Favorit z.Zt. : Kabelschutzrohr vom Haus bis zum Erdeintritt, ein geschlitztes Drainagerohr für inne Erde (habe ich trotz Verwendung 1989 vergessen) => da steht kein Wasser drin, + Schutz ist auch da. Werde also 30m Kabel + 3,65m Drainagerohr kaufen + verlegen + Saunafundament basteln. Danke, Reinhard Ach ja: Danke für den Wassertipp => da kommt die vorhandene Gardena Gartendusche hin - muss man nur aufpassen, dass das Wasser nicht zu heiß ist (im Sommer) Geändert von Federball (24.02.2020 um 20:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
......gleich der Erste
Wir haben nach 23Jahren Kellersauna den Keller verkauft, + jetzt wollte meine Frau nach 4 Jahren ne neue Sauna. Prospektbild : Bei Interesse: 1000.- € Differenz für die exakt gleiche Sauna (iss ja zu sehen wo ) |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe eine Sauna im Garten, 9 KW 380/V + 18 KW Durchlauferhitzer Ich empfehle dringend min. 5 x 4 mm2-Erdkabel zu verlegen. Alleine wegen der Kabellänge und man hat genug Reserve. Könnte ja mal eine Dusche mit Durchlauferhitzer dazu kommen, dann besser 2x4 mm2. Leerrohr ja aber nur wegen mechanischem Schutz und den Durchmesser möglichst nicht zu Groß wegen Eindringen von Ungeziefer und Feuchtigkeit wegen Frost. Flatterband ist nicht nötig da Privatgelände. Und wichtig alle Phasen sollten abgesichert sein inkl. FI. |
|
||||
|
||||
Danke, ich lege sogar 400V dahin , + mehr als den Ofen (+ n bissl Licht) wirds nicht geben : hab 2 Duschen im 10m Umkreis
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ich habe den Kabelspaß auch gerade hinter mir: Baue meine Sauna im Gartenhäuschen
Zum Schutz und damit es später wenigsten so halbwegs mal die Möglichkeit gibt, da etwas zu machen, ohne den halben Garten umbuddeln zu müssen, habe ich ein 100er KG.Rohr verlegt. Bei mir gehen 5x2,5 Erdkabel, 2x Brauchwasser, 1x Zisternenwasser, ein CAT-5-Ethernetkabek und eine Rohrbegleitheizung da durch. Dachte somit habe ich an alles gadacht und jetzt schon gemerkt: Hmmm, irgendwie hätte ich auch noch Druckluft da hin legen können... aber so oft wird die ja dann doch nicht gebraucht...