|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Windmesser, über Bluetooth?
Hallo
Ein Windmesser über Bluetooth anschliessen... kann das gut gehen? Gemeint ist der hier: https://wi-rb.com/ Hintergrund: Ich habe einen drehbaren Mast. Die Standardwindesser können damit die Windrichtung nicht korrekt anzeigen. Die Idee von Sailtimmer ist interessant: Keine Kabel legen, keine Stromversorgung auf dem Mast... Aber eben: Ich würde dann die Windinfo direkt zum Autopiloten weitergeben, damit er per Wind steuern kann (Anwendung mit Handy ist für mich nicht so wichtig). Ist Bluetooth dafür zuverlässig genug? Ich habe dazu so meine Zweifel... Aber evtl. gehts ja auch. Beim Segeln hat man ja normal sehr wenige andere Bluetooth anwender in der Nähe... Wer kennt sich aus? Danke- kurz |
|
||||
|
||||
kabellose Windmesser gibt es viele bspw. B&G, Garmin und einige kleinere Firmen. Bis vor 10 Jahren waren die tlw. nicht zuverlässig, mittlerweile eher Standard. Die Übertragungstechnik ist Bluetooth (B&G) oder ähnliches (bei GArmin bspw. ANT+). Das obige Gerät kenne ich nicht selbst.
Ultraschall Windmesser gibt es auch viele bspw. Maretron. Die haben besonders bei schwierigen Konstellationen Vorteile, weil sie gegen Heel und andere Einflüsse unempfindlicher sind und außerdem schneller/genauer messen. Beim drehbaren Mast brauchst du zusätzlich noch einen guten Lagesensor fürs Boot bspw. Precision 9 von B&G und einen Lagegeber für den Drehwinkel des Masts, weil der Windsensor auf dem Mast ja nicht recht voraus callibriert werden kann. Oder Du montierst den Windgeber nicht auf dem Mast.
|
|||
|
|||
danke Horsti. Eben, weil drehbarer Mast sollte Sailtimmer eben ohne weitere Teile funktionieren, weil der Kompass im Winanzeiger drin ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo kurz,
lies mal die Beschreibung genauer durch. Da findest Du " The first masthead anemometer to work with rotating masts." Ich denke damit ist Deine Frage beantwortet. VG Bernd
|
||||
|
||||
Ich kann dir persönlich von B&G Bluetooth berichten:
Astrein Ich hab sogar den Empfänger "im Keller" also unter den Bodenbrettern beim Log/Echolot. Einfach so reingeschmissen mehr oder weniger, weil das Buskabel da eh vorbeigeht. Das sind 15mtr. von Masttop bis da runter. Der "Empfänger hat netmal ne Antenne oder sowas, einfach ne runde Dose. Kein einziger Aussetzer. Viele bei uns im Hafen (auch manche Regattasegler) haben Tacktick / Raymarine mit Funk, also irgendwas anderes aber ähnliches wie Blutooth. Es gibt keinen der ein Problem hat.
|
||||
|
||||
Das einzige Problem, das ich mit meinem Garmin bislang gehabt habe war ein leerer Akku, nachdem die Windfahne zwei Jahre lang im Regal gelegen hatte. Führte dazu, daß wochenlang nach Sonnenuntergang kein Signal mehr kam. Nachdem ich einen vergleichsweise sauteuren Ersatzakku gekauft (aber nie eingebaut) hatte, hat sich das Problem dann irgendwann von allein erledigt und es funktioniert alles, wie es soll.
mfg Martin |
|
|||
|
|||
dazu hatte @kurz gar keine Frage.....
|
|
||||
|
||||
Zitat: