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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.02.2020, 14:23
timschue timschue ist offline
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Standard Tipp für großen 750kg Trailer

Hallo zusammen, ich hab jetzt schon einschlägige Seiten durch aber noch nichts passendes gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem extra breiten 750kg Trailer passend für ein 5m x 2,10m Boot. Hat eventuell jemand eine Idee wo ich etwas passendenls finden könnte gerne gebraucht zur Not auch auch neu .

Gruß Tim
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  #2  
Alt 29.02.2020, 14:25
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Ich hatte für meine QS470, die 4,75 lang und 2,10 Breit war, einen 750er von Harbeck, der war mehr als ausreichend
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 29.02.2020, 14:34
timschue timschue ist offline
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Ich hab mit meinem 750er Harbeck gestern unsere neue Whaly 500r abgeholt, aber iwie gefällt mit das alles so nicht, ist extrem kopflastig das ganze. Die Deichsel macht schon nen kleinen Bogen. Das gefällt mir alles so überhaupt nicht und da sollen meine ich Boote bis 5,5m drauf gehen. Weiter nach hinten geht aber auch absolut nicht.
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  #4  
Alt 29.02.2020, 14:39
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Vielleicht zu schwer?
Oder noch kein AB montiert?
Ich war immer zufrieden mit meinem Harbeck
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 29.02.2020, 14:52
timschue timschue ist offline
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Also es war gestern nur das nackte Boot drauf soll iwas um die 350kg haben meine ich. Ne der Motor ist noch nicht dran okay davon wird das Kopflastige weggehen mein Denkfehler und ich hatte gestern die lange Deichsel montiert die kurze wird das besser haben können. Was ist denn ein gesunder Kofferraum - Windenabstand ?
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  #6  
Alt 29.02.2020, 16:00
Neutral Neutral ist offline
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Nimm lieber nen 1300 kg gebremsten Trailer. Da hast Du ein paar Reserven und das Ganze schiebt deinen PKW nicht so nach vorne.
https://pkw-anhaenger.center/pkw-anh.../bootstrailer/

Warum 1300 kg?
- weil der nur 90 € mehr kostet als ein 1000 kg Trailer
- falls Du dann doch mal ein anderes Boot kaufst, hast Du gleich nen schönen Trailer


Was für ein Motor kommt ans Boot?
Was für ein Boot ist es?

50/ 60 PS wiegen mind. 100 kg
Gewicht des Bootes
Gewicht Zubehör

Da bist Du schnell bei/ über 570 kg Zuladung.
.
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Schöne Grüsse !
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  #7  
Alt 29.02.2020, 16:08
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Was ist denn ein gesunder Kofferraum - Windenabstand ?
Das ist ja mal ne Frage....

das Boot gehört bis an den Windenstand und die Beiden so auf dem Trailer positioniert, dass die Stützlast nicht überladen und nicht zu gering ist...
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 29.02.2020, 16:42
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Also es war gestern nur das nackte Boot drauf soll iwas um die 350kg haben meine ich. Ne der Motor ist noch nicht dran okay davon wird das Kopflastige weggehen mein Denkfehler und ich hatte gestern die lange Deichsel montiert die kurze wird das besser haben können. Was ist denn ein gesunder Kofferraum - Windenabstand ?
Hi,
Deine Angabe "soll um die 350kg wiegen", kann sehr fatal ausgehen. Ich würde dir empfehlen, auf ne Waage zu fahren. Nur das sagt die Wahrheit.
Du sprichst von 750kg Trailer?
Da bist du ja mit Motor schon grundsätzlich überladen. Würde auch einen gebremsten1300kg Trailer empfehlen.
Allein schon deine Aussage, das die Deichsel ein Bogen macht, würde mir Kopfschmerzen bereiten.
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Gruß, Klaus

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  #9  
Alt 29.02.2020, 19:19
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hi,
Deine Angabe "soll um die 350kg wiegen", kann sehr fatal ausgehen. Ich würde dir empfehlen, auf ne Waage zu fahren. Nur das sagt die Wahrheit.
Du sprichst von 750kg Trailer?
Da bist du ja mit Motor schon grundsätzlich überladen. Würde auch einen gebremsten1300kg Trailer empfehlen.
Allein schon deine Aussage, das die Deichsel ein Bogen macht, würde mir Kopfschmerzen bereiten.

Der Aussage meines Vorredners schließe ich mich an.
Ich hatte bis vor kurzem ein Schlauchi welches ebenfalls um die 350kg wiegen sollte. Dazu kamen 180kg Motorgewicht (Honda 90PS), 110l Kraftstoff + Tanks, Batterie, Lenkung, Schaltung, Ausrüstung, Anker, Etwas Werkzeug, ...
Geschätzt somit um die 800kg für Boot und Gerödel. Da ist ein 1300kg Trailer nicht wirklich zu groß.
Der 750kg Trailer wäre definitiv zu klein gewesen. Auch ein 1000kg Trailer wäre noch ordentlich überladen worden.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (29.02.2020 um 19:31 Uhr)
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  #10  
Alt 29.02.2020, 19:47
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checki checki ist offline
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Wenn das Boot inkl. Einbauten wirklich 350 kg wiegt, ein Motor um etwa 120kg dran kommt, sollte so etwas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...60205-211-3370 doch passen. Hab so eine Umrüstung schon mehrfach durch (Leergewicht 150-180kg, Boot passt zwischen die Radkästen) und möchte nie wieder einen anderen Trailer....
Vor dem Erfolg steht da natürlich etwas Fleiß an.

PS: Hab keine Aktie dran
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Jörg

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  #11  
Alt 29.02.2020, 20:02
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn das Boot inkl. Einbauten wirklich 350 kg wiegt, ein Motor um etwa 120kg dran kommt, sollte so etwas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...60205-211-3370 doch passen. Hab so eine Umrüstung schon mehrfach durch (Leergewicht 150-180kg, Boot passt zwischen die Radkästen) und möchte nie wieder einen anderen Trailer....
Vor dem Erfolg steht da natürlich etwas Fleiß an.

PS: Hab keine Aktie dran
Das Boot wird mit 350 kg geschätzt. Lass es mal, wie so oft, schwerer sein, als man es geschätzt hat, sind wir bei sagen wir mal bei 400 kg. Motor 100 kg, Gerödel, Ausrüstung, Tank usw. Trailer ca 200 kg Leergewicht. Also Überladen, oder zumindest immer stark an der Grenze.
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  #12  
Alt 29.02.2020, 20:13
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Das Boot wird mit 350 kg geschätzt. Lass es mal, wie so oft, schwerer sein, als man es geschätzt hat, sind wir bei sagen wir mal bei 400 kg. Motor 100 kg, Gerödel, Ausrüstung, Tank usw. Trailer ca 200 kg Leergewicht. Also Überladen, oder zumindest immer stark an der Grenze.
Geh mal bitte davon aus, dass ich, wenn ich hier so einen Beitrag abgebe
und dazu schreibe dass ich das schon hinter mir habe, genau weiß was ich da schreibe.
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  #13  
Alt 29.02.2020, 20:25
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Geh mal bitte davon aus, dass ich, wenn ich hier so einen Beitrag abgebe
und dazu schreibe dass ich das schon hinter mir habe, genau weiß was ich da schreibe.
Sorry, wusste ja nicht, das du das Gewicht des Bootes vom TE kennst.
Ich hab ja dein Schreiben nicht in Frage gestellt, ich weiss ja auch, was ich schreibe.
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Gruß, Klaus

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  #14  
Alt 01.03.2020, 04:06
timschue timschue ist offline
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Wie verhält sich das denn mit gebremsten Trailern und Salzwasser? Gibt es da mehr Probleme mit der Bremse? Wir werden die meiste Zeit im Salzwasser unterwegs sein und möchten ausschließlich slippen.


Besten Gruß Tim
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  #15  
Alt 01.03.2020, 06:41
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wir sind auch sehr zufrieden mit unserem 750er Trailer, das Boot ist 4,70 Lang und knapp 2,0 breit und mit 60 PS Motor, unser neues Boot wurde als Set vom Händler Inkl. Trailer so ausgeliefert👍
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  #16  
Alt 01.03.2020, 08:51
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Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Wie verhält sich das denn mit gebremsten Trailern und Salzwasser? Gibt es da mehr Probleme mit der Bremse? Wir werden die meiste Zeit im Salzwasser unterwegs sein und möchten ausschließlich slippen.


Besten Gruß Tim
Dann sollten Trailer und Slipstelle so beschaffen sein, dass Radlager und Bremse auf keinen Fall ins Wasser kommen. Massive Probleme sind ansonsten recht schnell zu erwarten.
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Gruß aus Berlin
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  #17  
Alt 01.03.2020, 10:49
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann sollten Trailer und Slipstelle so beschaffen sein, dass Radlager und Bremse auf keinen Fall ins Wasser kommen. Massive Probleme sind ansonsten recht schnell zu erwarten.
das sollte auch bei einem Ungebremsten Trailer nicht passieren.. (Radlager)..
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 01.03.2020, 18:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das sollte auch bei einem Ungebremsten Trailer nicht passieren.. (Radlager)..
Mensch Billi, gut dass Du das erwähnst, wir hätten sonst glatt vergessen,
dass ein ungebremster Anhänger ja auch Radlager hat.
Vielen Dank dafür....
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  #19  
Alt 01.03.2020, 18:31
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Es gibt aber auch Trailer da kommt einfach ein Gartenschlauch drauf und die Bremsen werden komplett durchgespült.
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  #20  
Alt 01.03.2020, 18:34
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Zitat:
Zitat von MoselMax Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Trailer da kommt einfach ein Gartenschlauch drauf und die Bremsen werden komplett durchgespült.
Leider aber nicht die Bremsleitungen....
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  #21  
Alt 01.03.2020, 19:49
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Leider aber nicht die Bremsleitungen....

Und die Radlager wird der Gartenschlauch wohl eher auch nicht zu fassen bekommen
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  #22  
Alt 01.03.2020, 20:34
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Alles klar, dann werde ich mal nach einem 1300kg Ausschau halten. Wirklich was Gebrauchtes hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber Neue hatte ich jetzt für ca. 1800€ bei Händlern in der Nähe gefunden. Falls jemanden etwas über den Weg läuft gerne Bescheid geben.

Gruß Tim
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  #23  
Alt 23.04.2020, 13:20
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Hallo zusammen, nur zur Info es ist ein Ami Trailer geworden, ein 1300kg mit Langauflagen auf denen das Boot nun perfekt liegt. Den kleinen haben wir mittlerweile auch verkauft über die Kleinanzeigen.

Besten Gruß Tim
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  #24  
Alt 23.04.2020, 13:31
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Vernünftige Entscheidung, ist immer schlecht, wenn der Hänger auf Kante genäht ist. Ich bräuchte eigentlich einen 4,5t Trailer, gibts aber so hinter dem PKW nicht, also muß das Schiff zum Ziehen so leer wie möglich geräumt werden...
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