|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Navionics Karte / parallele Nutzung Plotter und Android möglich?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Simrad GO9 XSE Plotter/Fishfinder Kombi gekauft und möchte mir nun die Karten beschaffen. Bei meinem alten Plotter war eine (veraltete) Karte dabei. Deshalb musste ich mich noch nicht mit dem Kauf von Karten beschäftigen. Weiterhin nutze ich Navionics seit Jahren auf meinem Android Handy, insbesondere auch auf dem Charter Segler in Kroatien. Der Plotter unterstützt die folgenden Kartenformate: Insight, Navionics (Gold, NAV+ Platinum+) , C-MAP (MAX N, MAX N+) NV Digital (Raster US Charts) Wir möchten den Plotter primär in Deutschland auf dem Seenplatte (Plauer See bis Müritz) beim Angeln nutzen. Deshalb benötigen wir auch die die Sonar Charts (bathymetrische Karten). Unsere optionalen Fahrgebiete wären die Ostsee rund um Fehmarn oder bis Rügen. Daneben könnte es sein, dass wir neben der Charterseglerei auch noch zwei Wochen mit dem Mobo nach Kroatien fahren. Ich habe die Kartenaufteilung noch nicht ganz verstanden, aber die o.g. Kombi gibt es scheinbar nicht in einer Karte zu kaufen. Daher würde ich mich auf die Seenplatte konzentrieren und ggf. die Ostsee mit dazu kaufen. Kroatien müsste ich dann bei Bedarf separat kaufen. Ich habe nun gleich mehrere Fragen: 1) Muss ich die Karten für Android und den Plotter doppelt kaufen oder kann man eine erwerben (z.B. Android) und dann ein Upgrade machen, bei dem man ggf. nur die Differenz bezahlt. Mir hat jemand erzählt, dass das ginge, was mir aber zweifelhaft erscheint. Falls doch, wie? 2) Unterschied zwischen Small und Large Wenn ich es richtig sehe, ist „Large“ keine andere Auflösung/Detailgrad, sondern einfach eine größere räumliche Abdeckung („größeres Gebiet“). Ist das richtig? Wenn dem so ist, würde sich „Large“ lohnen, sobald man mehr als eine Karte braucht. In meinem Fall wäre das dann für Mc Pomm und die Ostsee die Karte „Skagerrak and Kattegat“. 3) Unterschied zwischen Navionics+ und Navionics Platinum Im Netz sind bei Platinum folgende Mehrfunktionen aufgelistet, die Navionics+ nicht hat: - Satelliten-Overlay mit SonarChart™-Schattierung > ist nice to have - 3D-Ansicht² > könnte beim Angeln interessant sein, bin mir unsicher - Panoramabilder > brauche ich nicht Hier bin ich mir unsicher, ob man das wirklich braucht. Immerhin ist Platinum zirka 50% teurer. Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
|
|||
|
|||
Moin! Hat hier eine Meinung hierzu? Danke im Voraus.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe zwar ein Raymarine ES als Plotter aber war am Anfang genau so Ratlos wie du. Auf der Boot habe ich mich beraten lassen und bin danach auf folgende Lösung gekommen: Ich habe jetzt die Navonics+ Large - Central and West Europe - perfekt, macht alles was ich will und deckt auch die Seen ab. Meines Erachtens ausreichend. Da ich aber nicht bei den Karten durchgeblickt habe bin ich auf der Boot zum Navonics Stand gegangen. Bei der Beratung ist dann folgendes rausgekommen: Da ich nach London will, benötige ich einen zusätzlichen Kartensatz UK, Ireland and Holland. Doof - für mich. Also Update der alten Karte plus 243€ für England - Alternativ ein Crossgrade nach Plantinum und für England ebenfalls Plantinum. Kosten: a: 365€ Update + England b: 545€ Upgrade + England Plantinum Das sind in dem Fall 180€ mehr als ohne Plantinum - also Probiere ich das aus. Laut des Verkäufers sind die Vorteile des Plantinum wirklich toll und die 180€ sind jetzt final nicht soviel Geld. Wäre ich nicht in die Verlegenheit gekommen neu kaufen zu müssen, hätte ich aber wohl die vorhandene Karte behalten da Sie für mich im Innland und an den Küsten mehr als ausreichend ist. Wenn man dann auch nur einen Slot für Karten im Plotter hat, muß man diese auch eigentlich fast nie wechseln. Fazit: Tendenziel immer die Navonics+ Large Central and West Europe. Für Spielkinder die Platinum Version, die aber, weil der Kartenausschnitt kleiner ist ,nicht nur 1/3 teurer ist sondern eher 100-200%. Hier muss man vorher schon aufpassen wo man fahren will. Ich hoffe das Hilft dir etwas bei deiner Entscheidung. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Axel!
|
|||
|
|||
Hab auch die Navionics Plus XG 46 Westeuropa , Neupreis 229 € . Reicht super aus , alle Wichtigen Infos sind drauf zum befahren der Gewässer . Unterschied zu Platinum ist das dort auch Bilder von Häfen etc. drauf sind . Wer braucht das schon . Auf Smartphone mit Maps haste das auch Und ein Update ist im ersten Jahr ist Kostenlos !
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Danke Jörg!
Muss man ansonsten "doppelt kaufen", wenn man die gleichen Karten auf dem Plotter (über SD Karte) und auf dem Android Handy nutzen möchte?
|
|||
|
|||
Ich hab mir vor zwei Monaten folgende Karte gekauft, die könnte für dich
auch passen (außer für Kroatien): Navionics+ large "Skagerrak and Kattegat" für offizielle 243 EUR Die Karte deckt die halbe Ostsee ab und Binnen Nord-Deutschland bis zur Linie "Mittellandkanal" im Süden. Die Karte kann im Plotter oder im Laptop (Android) genutzt werden und du bekommst einen online-Zugang, den du ggfs. mit dem Handy nutzen kannst. Für mich ideal und mehr benötige ich nicht. Das ist genau mein "Heimatrevier". Klaus, der sich bei Bedarf noch eine zweite Karte hinzu kaufen wird |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Alles klar. Das mit der App ist auch nicht sooo wichtig. Habe ich bereits installiert. Werde dann Navionics+ nehmen und je nach Wetter Anfang April kaufen, damit das Update möglichst lange gilt. Ein paar Tage Vorlauf werde ich bei der Lieferung einplanen.
Allen ein Dankeschön und weiterhin viel Vorfreude auf die Saison 2020!
|
|||||
Zitat:
VG Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
: -? xg 46 steht zumindest bei mir drauf , weiß Navionics selber nicht welche Karten die alle haben : Gruß Jörg |
|
Navionics wird's wissen, aber nicht alle Verkäufer
|
|||
|
|||
Meine Karte (Skagerrak and Kattegat) hat den Code: NAV+45XG.
Den Tipp für die Karte habe ich von einem Segler bekommen (das ist die ideale Karte für sehr viele Segler aus Nord- und Ostdeutschland). Die Navionics-Verkäufer haben oft nur ihren Baukasten im Blick und verkaufen gerne mal zwei oder drei Karten gleichzeitig. Klaus, der immer sparen möchte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beinhaltet die Karte auch den Götakanal und die großen Seen in Schweden ?
|
||||
|
||||
Es gibt zu der Karte über der Beschreibung eine "Liste der Seen", da tauchen Vänern, Viken, Vättern und Roxen mit auf. Von daher würde ich ja sagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der irgendwann noch eine Karte für Polen und die baltischen Länder incl Finnland benötigt |
|
|