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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2020, 19:33
wavedance wavedance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Drehzahl zu niedrig dadurch Boot langsamer

Hallo,
für die neue Saison wollen wir unser Boot wieder flott machen.
Letztes Jahr hatten wir Probleme mit der Zuverlässigkeit, der Tipp, den Impeller zu tauschen war goldrichtig.

Weiter hatten wir festgestellt, dass die Drehzahl im Laufe des Jahres abgenommen hat (bei gleicher Stellung des Gashebels). Dadurch ist das Boot auch langsamer geworden 42km/h statt zuvor 48km/h.
90PS Mercury Optimax mit Mercury Originalschraube.
(Bitte Bilder im Anhang beachten)
Wer kennt sich aus?
- Wie schnell müsste das Boot ca. fahren können?
- Welche Ursache kann die Reduzierung haben?
- Der Gashebel bzw. Gaszug sollte wartungsfrei sein oder?
- Inspektion hat vor der Saison'19 stattgefunden

...Danke für eure Ideen...
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  #2  
Alt 02.03.2020, 19:41
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
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Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Das kann viele Ursachen haben. Wie ist das Gewicht bei der Testfahrt, wie ist der Rumpfzustand und der trimm des Motors ?
Erreicht der Motor die maximale Drehzahl?
__________________
Gruss Susi
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  #3  
Alt 02.03.2020, 19:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.389
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
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Hallo,

1; an der Schaltbox Vollgas geben, und am Motor überprüfen ob der Gashebel bis zum Anschlag geht.
2; ist der Propeller unbeschädigt
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 03.03.2020, 04:46
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn es ein Wasserlieger ist, könnte auch Bewuchs am Rumpf die Ursache sein.

Gruß Ulf
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  #5  
Alt 03.03.2020, 06:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der wichtigste Indikator ist die Drehzahl die bei Vollgas erreicht wird, sobald man gleitet trimmt man den Motor etwas vom Boot weg damit der Bug hoch kommen kann,
normal sollte der Motor mit deinem 5,5 m Boot leichtest Spiel haben und etwa 60 km/H schaffen wenn der Motor seine 6000 U/min erreicht,
wenn das nicht der Fall ist würde ich mal einen Propeller mit etwas weniger Steigung testen, bringt das nicht den gewünschten Erfolg sollte man mal die Kompression messen, Zündkerzen tauschen, alle Filter tauschen auch wenn die sauber aussehen, bringt das nichts Vergaser reinigen und die Zündung überprüfen ob die Frühzündung wirklich stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 03.03.2020, 06:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin
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Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wavedance Beitrag anzeigen
Hallo,
für die neue Saison wollen wir unser Boot wieder flott machen.

Letztes Jahr hatten wir Probleme mit der Zuverlässigkeit, der Tipp, den Impeller zu tauschen war goldrichtig.


- Inspektion hat vor der Saison'19 stattgefunden
Erklär mal den Ablauf des bisher gemachten.

- Letztes Jahr Probleme....
- dann Impeller getauscht....
- dann wird das Boot langsamer

Wenn vor der Saison 19 eine Inspektion gemacht wurde?! Dann sollte man bis auf den Impeller, der immer kaputt gehen kann, warum auch immer, keine Probleme haben. Was wurde denn bei der Inspektion alles gemacht?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 03.03.2020, 09:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Weiterhin wäre interessant welcher Prop verbaut ist, wie hoch die jetzige Drehzahl bei welcher Beladung ist und insbesondere wie getrimmt wird, denn selbst die 48 km/h sind für die Boot-Motorkombi viel zu gering.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 10.03.2020, 08:18
wavedance wavedance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Leute für die schnellen und kompetenten Antworten!
Ich melde mich wieder wenn wir das Boot gefahren sind und ich die Daten eingeholt habe!
Nochmals Danke!!
Grüße aus Hanau am Main!
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  #9  
Alt 11.03.2020, 08:13
michzim michzim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 99
27 Danke in 19 Beiträgen
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Ich hatte mal an einem älteren Suzuki Motor ein ähnliches Problem. Auf einmal weniger Drehzahl bei Vollgas. Bei mir war's der Benzinfilter. Hatte aber auch so einen kleinen Benzinfilter für zwischen die Benzinleitung zu klemmen. Der war wahrscheinlich schon im Neuzustand an der Max. Durchflussmenge. Nach einer halben Saison war da ein bischen Dreck drin was wohl schon für den Drehzahlabfall sorgte. Bei mir warn das ca. 200 u/min. Ich würd mal Benzinleitung Filter Tank checken. Tankentlüftung. Wasserabscheider leeren bei dem Optimax. Vergaser reinigen brauchst du normal nicht das müsste doch ein Einspritzer sein.
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