boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2020, 11:18
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard Vergleich Fairline Phantom 42 Bzw. 43

Moin zusammen,

umso mehr ich mich hier einlese, umso verwirrter werde ich. Vielleicht koennt Ihr mir helfen?
Ich bin auf der Suche nach einem GFK Motorboot mit Fly. Besonders gefallen mir Fairline Phantom/Squadron und Azimut. Mein Limit liegt bei 150kEuro.
1. Ich lese hier in BEITRAEGEN VON 2014(!) das 100.000K€ das Maximum wäre, was eine 2000er Fairline kosten duerfe. Wenn ich nach gebrauchten Yachten im Internet suche, kosten die guenstigsten allerdings 130k€ von 1996-1998!
2. Was ist der große Unterschied zwischen Fairline 42 und 43? Breite und Laenge sind ja fast identisch.
3. Was duerfen diese Boote heute kosten aus Eurer Sicht-und wo finde ich diese? Ich meine jetzt nicht Cayman Islands oder so sonder D,NL oder GB- also im Umkreis damit ich diese zu meinem Heimathafen am Niederrhein bringen kann.
4. In Spanien, Frankreich oder Kroatien gibt es die ja zum Teil recht guenstig. Aber kann man da ein Boot kaufen? (UV, Salzwasser etc) wie lauft das mit Zoll und was muesste man fuer einen Transport ca. rechnen?

Fragen ueber Fragen...ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand Antworten fuer mich haette!
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2020, 11:38
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

umso mehr ich mich hier einlese, umso verwirrter werde ich. Vielleicht koennt Ihr mir helfen?
Ich bin auf der Suche nach einem GFK Motorboot mit Fly. Besonders gefallen mir Fairline Phantom/Squadron und Azimut. Mein Limit liegt bei 150kEuro.
1. Ich lese hier in BEITRAEGEN VON 2014(!) das 100.000K€ das Maximum wäre, was eine 2000er Fairline kosten duerfe. Wenn ich nach gebrauchten Yachten im Internet suche, kosten die guenstigsten allerdings 130k€ von 1996-1998!
2. Was ist der große Unterschied zwischen Fairline 42 und 43? Breite und Laenge sind ja fast identisch.
3. Was duerfen diese Boote heute kosten aus Eurer Sicht-und wo finde ich diese? Ich meine jetzt nicht Cayman Islands oder so sonder D,NL oder GB- also im Umkreis damit ich diese zu meinem Heimathafen am Niederrhein bringen kann.
4. In Spanien, Frankreich oder Kroatien gibt es die ja zum Teil recht guenstig. Aber kann man da ein Boot kaufen? (UV, Salzwasser etc) wie lauft das mit Zoll und was muesste man fuer einen Transport ca. rechnen?

Fragen ueber Fragen...ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand Antworten fuer mich haette!
Tim
1. ich glaube das hat auch 2014 nicht gestimmt ..., wobei verlangen und kriegen zwei Paar Schuhe sind
2. Fairline 42 Phantom ist die Jüngere und (wesentlich) kleinere. Die früheren Phantom hatten eine etwas andere Bezeichnung: 38-41, 41-43, 43-45, d.h eine Phantom 43 ist in Wirklichkeit eine 45er.
3. Wenn Du nicht zufällig einen kennst, dann geht es über die üblichen Webseiten und der Preis kommt wie üblich auf den Zustand an. Wenn Du Dir eine UV Leiche aus dem Süden holst, muss die technisch nicht unbedingt schlechter sein als eine aus GB z.B.
4. Zoll gibt es nicht in der EU Transport über Land kann schon 10-15k je nach Anbieter kosten, denn nur Nachts mit Begleitfahrzeug, Sondergenehmigung, etc.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2020, 12:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.007 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Die Preise, auch für Gebrauchtboote sind wegen der Preiserhöhungen der Neuboote mit nach oben gewandert. Wie Pedro schon schrieb, halte ich auch die 2014 angegebenen max 100.000,-€ für zu niedrig angesetzt. Es mag welche im schlechten Zustand dafür gegeben haben, aber dann war das eher der günstigste Preis.

Mit deinem Budget von max. 150.000,-€ solltest du dir ein Boot für max. 125.000,-€ suchen und den Rest für Investitionen in Optik und Technik einplanen.
Inserierte Boote für 150.000,-€ sollten je nach Zustand in der Regel für die angepeilten 125.000,-€ weg gehen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2020, 12:43
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.007 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
1. Ich lese hier in BEITRAEGEN VON 2014(!) das 100.000K€ das Maximum wäre, was eine 2000er Fairline kosten duerfe.
Das finde ich bei genauerer Betrachtung allerdings zu viel .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2020, 18:46
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Das finde ich bei genauerer Betrachtung allerdings zu viel .
Ich hab ja nach einer Astondoa gesucht. Leider ist der Markt leergefegt, die werden alle nicht so alt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2020, 21:44
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.007 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich hab ja nach einer Astondoa gesucht. Leider ist der Markt leergefegt, die werden alle nicht so alt.
Wer suchet der findet...
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2020, 13:41
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.007 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich die Ernsthaftigkeit deiner Anfrage bezweifle, hier eine schöne Astondoa:

https://mailchi.mp/48c93f275ec8/asto...x?e=619997510b
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2020, 21:23
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die Ernsthaftigkeit deiner Anfrage bezweifle, hier eine schöne Astondoa:

https://mailchi.mp/48c93f275ec8/asto...x?e=619997510b
Warum zweifelst Du an der Ernsthaftigkeit?
Ist schon verkauft, bei dem Händler war ich schon. Aber vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2020, 00:27
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.007 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Warum zweifelst Du an der Ernsthaftigkeit?
Ist schon verkauft, bei dem Händler war ich schon. Aber vielen Dank!
Alles gut, aber die Astondoa war ja auch schon über 2 Monate im Netz.
Richtig gute Boote gehen immer weg, auch wenn die recht teuer war.
Die Astondoa ist halt auch ein Hingucker.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2020, 05:51
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Bezüglich des Modells muss ich mich nochmal korrigieren

Die Phantom 42 wurde von der Phantom 43 abgelöst, ist also das neuere Modell schon mit D6 Maschinen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2020, 06:55
Dieselverbrenner Dieselverbrenner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 107
Boot: Princess 50 MKIII
Rufzeichen oder MMSI: DJ3194 / 218028590
110 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen

Die Phantom 42 wurde von der Phantom 43 abgelöst, ist also das neuere Modell schon mit D6 Maschinen.

Der erste Satzteil ist richtig, der Zweite ist falsch!

Bis 2002 wurden die mit TAMD 74P gebaut, danach mit TAMD 75P.
Eine Phantom 43 mit D6 Motoren habe ich noch nicht gesichtet!
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein
Andreas

... immer muss man alles selber machen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.05.2020, 08:25
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Du hast absolut recht

Ich habe sie mit der Phantom 40 verwechselt

Inspiriert von Deinen Höhenangaben im Thema von Oceandrive, habe ich meine Suche nach mehr Füßen in diese Richtung erweitert, dachte aber ich hätte nach der 43 gesucht , weil ich in dieser Größe Motoren mit einem größeren Drehzahlband brauche, um im Kanal eine vernünftige Mindestgeschwindigkeit zu haben. Das geht leider mit der TAMD Serie nicht, weil die nur 2500 U/min drehen.

Apropos Höhenangaben:

Habt ihr schon mal gemessen, wie hoch die Windschutzscheibe über WL ist?

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit einer Fairline Phantom 43, BJ: 92 Emdener Yachten und Festlieger 66 22.04.2020 18:25
Wer fährt eine Fairline 32 Phantom Princess 32 Allgemeines zum Boot 0 01.02.2019 09:36
Hat jemand Erfahrung mit einer Fairline 42 Phantom? Triker1704 Allgemeines zum Boot 55 16.10.2017 16:19
Vergleich Lautstärke 2 bzw. 4 takter Reimar Heger Motoren und Antriebstechnik 21 27.01.2006 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.