|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorboot überführen von Papenburg nach Lübeck
Moin,
ich hole Anfang April mein Motorboot Linssen 30.9 AC in Papenburg ab und möchte es nach Lübeck überführen. Ich habe mir die unterschiedlichen Routen über die Ems - Küstenkanal - Weser - Elbe oder über den Mittellandkanal angeschaut. Hat jemand von Euch so eine ähnliche Tour gemacht und hat Tipps für mich. Ich danke schonmal im Voraus. Beste Grüße aus dem hohen Norden Uwe |
|
||||
|
||||
Der schnellste Weg dürfte ja über die Ems, DEK, MLK, ESK, Elbe und ELK gehen. Die Strecke beinhaltet nach meiner Erfahrung keine großen Schwierigkeitsgrade. Was möchtest du wissen?
|
|
|||
|
|||
Moin Uwe,
derzeit läuft gerade ein Überführungsfahrt genau auf dieser Strecke: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295261 Klaus, der keine besonderen Herausforderungen auf der Strecke sieht |
|
|||
|
|||
Dran denke das Otterndorf (Weser/Elbe) noch dicht sein wird. Der Mittellandkanal ist eher öde.
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/h...ser-46133.html |
|
|||
|
|||
Ich bin die Strecke von Papenburg bis zum MLK letztes Jahr anläßlich meiner Überführung nach Berlin auch gefahren:
https://www.boote-forum.de/showthrea...rlande&page=27 (ab Posting #533 für dich interessant) Und die Strecke über ESK und ELK nach Lübeck schon häufiger auf Urlaubstour. Infos kannst du gerne bekommen. Klaus, der dieses Jahr auch noch nach Lübeck kommen wird |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist aber sehr milde ausgedrückt.....
|
|||
|
|||
Aber Nachts kann man in den Schleusen schon tolle Abenteuer erleben,
stimmts Bergi?! Klaus, der denkt: so eine Überführungsfahrt ist ja kein Spaß |
|
||||
|
||||
Also ich finde die Kanäle nicht wirklich öde oder langweilig. Da finde ich eher die Küstenfahrt langweilig. Binnen gibt es immer was zu sehen. Buten zieht stundenlang der Küstenstrich vorbei.
Ansonsten ist der Weg über den Dortmund Emskanal und Mittelllandkanal der Weg der Wahl. Ideal sich unter geschützten Bedingungen mit dem neuen Boot vertraut zu machen. Eine gute Woche würde ich mal veranschlagen, zzgl zwei Reservetage für Schleuse kaputt oder sonstige Ereignisse. Da muss auch nichts großartig planen. Voll tanken und los geht's. Eine relativ unspektakuläre Fahrt. Bin das in verschiedenen Variationen mehrfach gefahren und werde vermutlich im Juli in Travemünde aufschlagen. Ich hoffe ich kann mal wieder über die Elbe anreisen.
|
|
||||
|
||||
Ich befinde mich gerade auf dieser Strecke . Kannste nachlesen wie weit wir so am Tag gekommen sind und welche Besonderheiten es so gab . Einziges Problem was wir hatten waren eigentlich die geschlossenen Tankstellen. Das dürfte sich aber ab April erledigt haben.
Viel Spaß dabei Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Da fällt mir gerade ein:
Die Wapo in Hörstel hat mir erzählt das die Große Schleuse in Hörstel ( nasses Dreieck) dieses Jahr noch für 6 Wochen wegen Umbau komplett gesperrt werden soll. Ab wann das ist haben sie nicht gesagt. Da würde ich mich vorher lieber noch mal erkundigen. Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin Skipper
Habe meine Tour wegen Corona meine Tour auf den 25.4. verschoben. Weiß einer ob ich die Tour fahren kann? Ich habe 2 Routen in der Planung: Route 1: DEK - Küstenkanal - Hunte - NOK - Kiel - Ostsee - Lübeck Route 2: DEK - Mittellandkanal - Elbe Seitenkanal - Elbe - Elbe Lübeck Kanal Welche empfehlt Ihr mir? Gibt es Liegestellen über Nacht, außerhalb der Häfen, wenn diese noch geschlossen sind? Danke im Voraus |
|
|||
|
|||
Ich würde Route 2 nehmen.
Liegestellen für Sportboote sind überall vorhanden. Klaus, der eine gute Reise wünscht |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
kann eventuell jemand sagen welche max. Höhe, bei der Route 2 möglich ist? Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hab's schon gefunden, sind 4,4m laut Wiki
|
|
|||
|
|||
Auf Bundeswasserstraßen immer 5,25 m Durchgangshöhe.
In Lübeck gibt es jedoch eine Hubbrücke oder die Umfahrung mit einer niedrigen (4,40 m?) Eisenbahnbrücke. Klaus, der da kein Höhenproblem sieht |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall Route 2 !
Bei Route 1 sind Teilstrecken über die offene See dabei, das könnte wettertechnisch schwierig werden. Würde ich nicht machen.
|
||||
|
||||
Sind in Niedersachsen zur Zeit nicht auch touristische Übernachtungen verboten. Wenn ja die Landesregierung wird ihre Beschlüsse erst am 20.04. überarbeiten wenn ich das richtig verstanden haben.
bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
In Schleswig-Holstein wird das auf gar keinen Fall was. Hier herrscht absolutes Ein- und Auslaufverbot, daneben natürlich auch Übernachtungsverbot. Alle Häfen sind dicht, dürfen nur von Gewerbefirmen oder zur Sicherung des dort liegenden Bootes betreten werden. Wird alles auch kontrolliert.
https://www.schleswig-holstein.de/DE...rtboote_s.html Denke, der 25.04. ist illusorisch ... Edit: Wo in Lübeck wirst Du denn ... irgendwann einmal ...liegen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollt ihr den totalen shut-down? Jaaaaa!
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.wsa-rheine.wsv.de/aktuell...yer_online.pdf http://www.wsa-rheine.de/aktuelles/B...mleitungen.pdf Klaus, der da selbst noch nicht lang gefahren ist |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der immer geradeaus fahren würde |
|
|||
|
|||
Zitat:
im Stadtbereich Münster sind noch mehrere Brücken nicht angehoben und im Nordbereich des DEK sind fast alle Brücken unter 5,25m und dazu noch der KüK mit 4,50m. Grüße aus der Schifferstadt Haren Jan |
|
|