boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2020, 07:00
ReiniR ReiniR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Doktorarbeit Reparatur GFK Boot RUWA R35 bitte korrigiert mich falls ich falsch lieg

Geschätztes Forum,
als stolzer unerfahrener, in seinem Leben ca. 2 Mal im Ruderboot gesessener Besitzer eines vor kurzem gekauften laut Vorbesitzer GFK-Polyester Angelbootes,
darf ich erst einmal nicht in See stechen und angeln, sondern erst einmal reparieren, macht ja auch viel mehr Spaß als angeln.

Meine Doktorarbeit in der Reparatur von GFK Booten habe ich nahezu abgeschlossen, bitte euch aber trotzdem mal drüber zu schauen ob ich das so richtig machen werde
und mir die ein oder andere Frage noch zu beantworten.

Gute handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, das Boot wird im Jahr ca. 15 Mal für 10 Stunden zu Wasser gelassen.

Ich erwähne hie ein paar Marken und hoffe das ist okay, ich mache das, damit ihr mir ggf. sagt, das ist keine gute Spachtel oder kein gutes Epoxydharz usw..
Der Schaden ist im .pdf anhand Bildern dokumentiert.

1. Schadstelle mit Flex im gespachtelten Aussenbeich anschleifen um an die Schadstelle, das Loch zu kommen, siehe Bils Seite 3 rot markierter Bereich.
Schadstelle mit Flex heraustrennen, es wird nur der Bereich großzügig herausgetrennt, den man auf Seite 1 im inneren sieht.
Der orange markierte Bereich Bild 3 wird ordentlich angeschliffen und auch laminiert, ich will das Loch nicht allzu groß aufweiten,
außerdem ist die Fläche die repariert wird durch den Knick wahrscheinlich eine größerer Herausforderung, als wenn es eine ebene Fläche wäre. Atemschutzmaske A2/P3, Schutzbrille.
2. Außen im Verhältnis 12:1 der Wandstärke oder auch ein wenig mehr, keilförmig anschleifen. Aufpassen, dass sich das Laminat nicht allzu sehr erhitzt.
3. Innen Abreisgewebe anlegen, dann Folie und dann wird das Ganze über einen Styroporklotz angedrückt, sodass sich das neue aufgetragene Laminat nicht in das Bootsinnere drückt.
4. Die angeschliffenen Flächen mit Aceton reinigen.
5. Epoxydharz + Härter bei vorgeschriebener Temperatur anmischen, vorab das richtige Mischverhältnis anhand Waage ermitteln. Wird alles im Freien gemacht, Schutzmaske, Schutzbrille. und Schutzhandschuhe.
6. Glasfilamentgewebe Körperbindung nach und nach laminieren, beginnen werde ich mit dem größten Flicken und werde dann immer kleiner, so geben es namhafte Hersteller vor.
7. Jetzt kommt wieder Abreißgewebe, sowie Folie drauf. Der Vorteil von Abreißgewebe, zieht man es nach 7 Tage Trocknungszeit ab, entsteht eine raue Schicht, über die man, nachdem man die Fläche gereinigt hat,
ohne anschleifen direkt drüberspachteln kann.
Spachtelmasse = Topcoat.
Soll ich die Spachtelmasse bereits mit Farbpaste vermischen oder nachdem die Spachtel getrocknet ist, mit Bootslack/Farbe streichen?
Ob ich die gespachtelte Fläche dann vorab noch mal anschleife muss ich schauen, für den Einsatz von Elektrogeräten muss ich mir jedes Mal einen Stromaggregator ausleihen. Das Boot soll sicher sein, einen Schönheitspreis will ich nicht gewinnen.
Innen werde ich auch spachteln und lackieren.
Jetzt kann ich theoretisch in See stechen und Zander fangen gehen.



Fragen:
Heraustrennen, Flex Stahltrennscheibe oder eine spezielle Trennscheibe?
Anschleifen, mit Fächerscheibe oder Schleifscheibe, welche Körnung?
In den Ecken mit der Flex ist eventuell etwas blöd, komm ich da mit ner Feile weiter oder Drehmel?
Epoxidharz Resinpal 2401 in Ordnung?
Glasfilamentgewebe Köperbindung 163, 280 oder mehr g/m²?
Wie viele Schichten werde ich schätzungsweise laminieren müssen, Wandstärke ca. 6 mm.?
Epoxidspachtel Nautic, in Ordnung?
600 g ausreichend?
Farbpaste einmischen oder später lackieren.
Wenn lackieren, 2K Farbe?

Spezielle Fragen
Laut Vorbesitzer ist die Stelle dicht, die Spachtel oder was auch immer das ist, ist extrem hart und scheint auch wirklich dicht zu sein, der Schaden wird aber definitiv neu aufbereitet.

Eure Abschätzung, würdet ihr, bevor der Schaden repariert wird mal in See stechen, was würde passieren wenn da Wasser reinkommen würde,
geht das Boot unter oder hält es sich wegen der mehreren Kammern? Wie bereits erwähnt, nur eine Abschätzung.
Der Schaden befindet sich in der vorderen tiefen Kammer, also da wo ich von beiden Seiten dran komme, ein kleiner Wermutstropfen immerhin.

Dann benötige ich noch die RAL Abschätzung? Ich tippe auf RAL 6018 Matt Gelbgrün.
Vielleicht schreibe ich mal den Erbauer an, ob er mir meine Frage beantwortet, kann ich nicht sagen.

Eure Einschätzung zu wie viele Personen dürfen max. auf das Boot, bzw. wie viel kg zusätzlich möglich? Größe des Bootes; 3,4m x 1,26m x 0,48 m.

Werde ich in dem Boot einigermaßen vernünftig stehen können wenn mir danach ist?

Was ist das für gelbes Zeug was man innen an der Schadstelle sieht?

Das war`s auch schon

Viele herzlichen Dank für Kritik, Kommentare und Antworten. Gruß Reini
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bilder Schadstelle.pdf (515,3 KB, 128x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2020, 08:13
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReiniR Beitrag anzeigen
Heraustrennen, Flex Stahltrennscheibe oder eine spezielle Trennscheibe?

wenn du in der kleinen Ecke so grob arbeiten kannst, sonst Multimaster, Handsäge, Feile ....

Anschleifen, mit Fächerscheibe oder Schleifscheibe, welche Körnung?

80er

In den Ecken mit der Flex ist eventuell etwas blöd, komm ich da mit ner Feile weiter oder Drehmel?
Epoxidharz Resinpal 2401 in Ordnung?

kenne ich nicht, gutes Allzweckharz nehmen, bei kleinen Reparaturen auch mit schnellem Härter.

Glasfilamentgewebe Köperbindung 163, 280 oder mehr g/m²?

auch gröber nehmen: 450 bpsw. und feinr 80er bspw. als Abschlußlage. Dicke kann man aus Grammgewicht schätzen: 450er -> ca. 0,45mm

Wie viele Schichten werde ich schätzungsweise laminieren müssen, Wandstärke ca. 6 mm.?
Epoxidspachtel Nautic, in Ordnung?
600 g ausreichend?
Farbpaste einmischen oder später lackieren.

Farbpaste bringts nicht, da alles nicht UV stabil.

Wenn lackieren, 2K Farbe?

Primer + Farbe, 2K ist suppi.
Rest: Ausprobieren. RAL mit RAL Farbkarte abgleichen.

Für Dr GFK musst du aber noch eine ordentliche Schippe drauflegen, bspw. Foils anbringen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (21.03.2020 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2020, 12:00
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.020
Boot: Bavaria 37CR
2.695 Danke in 743 Beiträgen
Standard

Zur Farbe vielleicht mal in der Werft, meines Wissens steht RUWA für Rudolph Waldeck, zumindest habe ich am Edersee häufig solche Boote gesehen, anrufen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur GFK Rumpf und bitte um schnelle Hilfe asphaltmonster Restaurationen 6 10.06.2017 13:22
MM21 – erster Schritt (korrigiert) Heimfried Selbstbauer 19 06.11.2014 20:33
Hilfe bei suche Doktorarbeit/Dissertation roberteberle Kein Boot 34 16.02.2013 10:49
Der ffn - Guttenberg-Song zur Doktorarbeit SY Tramp Kein Boot 1 05.03.2011 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.