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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2020, 19:45
Benutzerbild von ottorem1
ottorem1 ottorem1 ist offline
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Standard Problem mit Kolben? Rotax 787

Guten Tag

Ich hatte bei meinem Jetski Seadoo GSX ca. 1992 (2Takt) plötzlich einen Leistungsabfall. Motor Rotax Typ 787.
Nach etwas Testen habe ich festgestellt, dass eine Kerze defekt war. Hey, das war zum Glück eine einfache Sache - dachte ich.
Leider hat es nur einige Stunden gedauert, dann war der Leistungsabfall wieder da. Ich hatte etwa max. 3500 Touren anstelle maximal 6000.

Zuerst dachte ich an ein Problem in der Zündspule oder so. Kerze war diesmal aber OK.

Ich habe dann den Motor ausgebaut und die Striche auf dem Kolben gesehen (Foto beachten).

Was ist das allenfalls für ein Schadenbild und wie konnte das entstehen? Nächster Schritt wäre Kompression messen - oder?

Danke und Gruss
ro
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Name:	Seadoo Rotax 787 Kolben.jpg
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  #2  
Alt 23.03.2020, 19:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Kompression messen ist schon mal eine gute Sache, hätte ich vor dem Ausbau schon gemacht, Zündzeitpunkt überprüfen auch,
irgend welche ungewöhnliche Geräusche gehabt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.03.2020, 20:08
Benutzerbild von ottorem1
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Danke für Input

Nein, keine speziellen Geräusche festgestellt. Einfach plötzlich in der Leistung abgesackt.
(Habe den Motor ausgebaut damit ich zu Hause in Ruhe basteln kann)
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  #4  
Alt 23.03.2020, 20:12
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo ottorem1 !!

Bei dem alter !! ,Vergaser überholen , die Getrenntschmierung ( VRO ) überprüfen , die Kopfdichtung wird weg gefault sein , überhitzens Riefen sind das auf dem Bild, darum geht auch die Leistung weg , ein Klemmer bahnt sich an.

MFG Uli
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  #5  
Alt 24.03.2020, 08:07
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo ottorem1 !!

Bei dem alter !! ,Vergaser überholen , die Getrenntschmierung ( VRO ) überprüfen , die Kopfdichtung wird weg gefault sein , überhitzens Riefen sind das auf dem Bild, darum geht auch die Leistung weg , ein Klemmer bahnt sich an.

MFG Uli
Schon wieder einer mit Glaskugel....
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  #6  
Alt 24.03.2020, 08:17
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von ottorem1 Beitrag anzeigen
Danke für Input

Nein, keine speziellen Geräusche festgestellt. Einfach plötzlich in der Leistung abgesackt.
(Habe den Motor ausgebaut damit ich zu Hause in Ruhe basteln kann)
Genau: BASTELN

Besser wäre es gewesen das komplette Gefährt zum Fachmann zu bringen.
Nur dann findet man die fehlenden 2500 u/min.

Die Riefen sind altersbedingt und normal bei entsprechenden Betriebsstunden.
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  #7  
Alt 24.03.2020, 08:30
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ich bin der Meinung, das sind leichte Klemmspuren.
__________________
Gruß Heiko
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  #8  
Alt 24.03.2020, 08:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Falls das auf dem Bild ein Kühlkanal ist, der so zugesetzt aussieht, könnte fehlende Kühlung ein Thema sein.
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  #9  
Alt 24.03.2020, 22:01
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sporty sporty ist offline
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Hi ro?
Der Leistungsabfall kommt nicht von den Laufspuren am Kolben, denke ich. Sind nicht schön, stimmt natürlich. Haben aber keinen Einfluss auf Dein Problem n.m.M.
Wenn Du nach Tausch der Zündkerze wieder volle Leistung hattest, scheidet eine mechanische Ursache eher aus. Da tippe ich auf einen Defekt in der Zündanlage.
Auch thermisch bedingt möglich.
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  #10  
Alt 25.03.2020, 08:49
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo ottorem1 !!

Guck mal hier , unter den Videos stehen aus Ersatzteile Link´s

https://www.youtube.com/watch?v=zQaW8JtlzbU

https://www.youtube.com/watch?v=Xpjqzf9CFYk


@ skibo , Nix Glaskugel ....AEG....Aus Erfahrung Gut

Bei dem alter ,sollten die Spritleitungen , und Vergaser überholt werden , besonderes Augenmerk auf die Öl Versorgung legen ,

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (25.03.2020 um 09:16 Uhr)
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