|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Katalysator-Nachrüstpflicht
Im Zuge der Corona-Krise wurde scheinbar ganz heimlich etwas beschlossen:
https://motorbootonline.de/ausruestu...boote-ab-2021/
|
||||
|
||||
Hallloooooo,
hast du dir mal das Datum angesehen?
|
||||
|
||||
Was aber nicht hervorgeht ist , dass Segelboote mit einer Segelfläche > 19,8m2 die eine neuartiges Russpartikel filterndes Segel benutzen von der Verordnung ausgenommen sind . Gleiches gilt für Angelboote wenn deren Nutzer gründelnde Fische fangen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da kann man blos hoffen, dass diese Behälter - wenn sie außen angebracht werden müssen - bald auch in poliertem Edelstahl erhältlich sind ...
Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
Leider nein, aufgrund von Russreflexionen darf max. gebürsteter Edelstahl V4A verwendet werden.
|
||||
|
||||
Ich habe mir gerade einen Schornstein für meine Glastron bestellt, das scheint mir die praktikabelste Lösung.
ich würde diesen allerdings gerne vor der Windschutzscheibe montieren. Hat jemand Installationstips? Brauche ich einen zusätzlichen Ventilator, um die Abgase in den Schornstein zu bekommen? Bild hochladen funktioniert gerade nicht.. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...246289-87-2333
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie gerade schon beschrieben, darf sicher auch der Schornstein nicht aus poliertem Edelstahl, sondern nur gebürstet matt sein. Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal ne andere Frage, gilt das auch, wenn ich für mein Boot ein H-Kennzeichen beantrage?
|
||||
|
||||
Nur wenn du aus Hannover kommst.
|
||||
|
||||
Ich würde ja auch den Schornstein wählen, find ich viel schicker als die Kästen an der Seite.
Aber welcher Schorni ist den für die Reinigung zuständig, der an meinem Wohnort oder der am aktuellen Liegeplatz? Wer macht die Feuerstättenschau?? Das ist doch wieder alles mit heisser Nadel gestrickt
|
|||
|
|||
Ja, " ab 2021".
Datum von der Boot 2021 stand leider nicht dabei, wenn Du das meintest. Gut dass ich kein Boot habe, das über die Leistung kommt. Hätte für die APP auf meinem Handy gar keinen Speicherplatz mehr frei. Haben die Verbände da geschlafen??? Wurden die überhaupt beteiligt, is ja ne Riesengeldmacherei das ganze. Und wo sollen dann die Filter herkommen, wo im Boot verstaut werden, damit sie nicht nass werden ??? |
|
||||
|
||||
Gemeint ist sicher der 1.4.2020
|
||||
|
||||
Ja, ja, wer den kompletten Bericht bis zu Ende liest, findet dann:
Weitere Infos finden Sie H I E R!!! Klickt man hierauf, kommt ein dicker, fetter Smily mit dem Hinweis: APRIL, April!!! Also, alles bleibt so, wie es ist!!!
|
|
|||
|
|||
Leute, nicht aufregen. Ist eben so am 1.4.
Martin |
|
|||
|
|||
Hätte mich eh nicht betroffen, bei unserem Boot wurde schon damals der Schornstein mit im Mast versteckt
Wie hier bei einer Schwester von unserem Boot:
|
||||
|
||||
Zitat:
Blöd ist nur, dass ich für den Schornstein schon ein 40 cm großes Loch in mein Vordeck gesägt habe ... Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (01.04.2020 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Setz doch eine Zapfanlage darunter, durch die Luke kannst du dann die Bierfässer tauschen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Kontrollen finden dann flächendeckend jährlich am 1.4. Um 11:11 Uhr durch den örtlichen Karneval - Prinzen statt.
Prost . Den Schornstein dazu hatte ich schon vor mehr als 50 Jahren an Bord . Er kommt direkt aus dem Motorraum durchs Steuerhausdach.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergiss es ,ich hab den ja jetzt auch umsonst aufgebaut. Alles nur weil es ein Scherz war Ich wedel immer mit einer Zeitung ,weil der Lüfter nicht lieferbar ist.