|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann im Forum jemand Fahrradfelgen einspeichen
Hallo,
ich restauriere gerade eine Victoria Vicky 3 und möchte neue Chromfelgen und Speichen einbauen. Gibt es im Forum jemanden der die Felgen einpeichen und diese zentrieren kann? Es handelt sich um ein Moped Baujahr 1952 und die Felgen sind eher Fahrradfelgen. Die Naben werden gerade von mir überarbeitet. Vielleicht gibts hier ja jemand, der mir für kleines Geld die Felgen einspeichen kann. Schon mal vielen Dank im Voraus Viele Grüße aus dem Allgäu Gerd
|
||||
|
||||
Einspeichen
Ich habe das vor Ur- Zeiten mal gelernt, habe aber keinen Bock (zum einspannen der Nabe!) und auch keine Speichenschlüssel.
Da ja anschließend auch gespannt und zentriert werden muss würde ich in einen guten Fahrradladen gehen.... kann nicht viel kosten. Oder Harley Werkstatt, manchmal können die das auch.
|
||||
|
||||
Fahrradladen mit Werkstatt suchen, einspeichen kostet nicht die Welt, soll ja auch halten und sicher sein. Muss mit Sicherheit auch ein neues Felgenband mit rein usw.
|
||||
|
||||
Hallo,
einspeichen kann ich leider nicht, ich habe schon mehrfach für meine Motorräder bei Firma "Walmotec " in 24211 Preetz neue Speichen einsetzen lassen, war immer super zuverlässig und gut gemacht. Gruß Björn
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hab hier 3 große Fahrradläden um die Ecke, die haben aber leider keine Lust. Hätte dort auch gerne die Felgen und Speichen gekauft, die antworten teilweise nicht auf meine anfragen. Wenn die dann Moped hören, haben sie keine Lust, obwohl ich ihnen geschrieben habe, dass es sich um eher eine Fahrradfelge handelt. Dachte eventuell ist ja hier jemand im Forum der es kann und auch gerne machen möchte. Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Ich habe das in den 90ern das letzte Mal gemacht. Habe Fahrräder mit Hilfsmotor gesammelt. Das Problem bei neuen Felgen ist , ob das alte Maß der Speichen noch passt, wenn die neuen Felgen nicht mit den alten Felgen identisch sind. Das würde ich messen, bevor die neuen Speichen besorgt werden. Ich glaube erst wurden die Inneren eingespeicht, dann die Äußeren. Beim Zentrieren erst den Höhen-, dann den Seitenschlag. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. War aber kein Hexenwerk.
|
||||
|
||||
Moin,
es kommt auch darauf an wie die Speichen zueinander gesessen haben. Da sind Fotos von vor dem zerlegen sehr Hilfreich. Wenn man keine "Lagerböcke" zum auflegen hat, kann man auch eine alte Gabel nehmen und sie umgekehrt im Schraubstock o.ä. einspannen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Gerd
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Das Einspeichen bekommst du dann auch hin. Ich habe auch immer eine alte Fahrradgabel dazu benutzt, der Tip ist super. Gibt gute Anleitungen dazu auf YouTube. Oder alternativ eine lokale Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben.
|
||||
|
||||
Selber machen und dann in einer Fahrradwerkstatt das Finish machen lassen. Denn selber wird man das nicht 100% in die Flucht bringen können. Aber das Ausrichten wird die Fahrradwerkstatt sicher nicht ablehnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum denn das nicht. Dort sind es auch Menschen und keine Maschine die es machen. Nach den Fotos einspeichen und dann die Nippel alle gleich weit raufdrehen. Dann Stück für Stück Vorarbeiten. Zum Ende kann es sein, dass was man auf der einen Seite gemacht hat, auf der gegenüberliegenden Seite, entgegengesetzt tun muss.
|
||||
|
||||
Stecken habe ich gehasst (musste aber, weil ich als Lehrling wenig Geld hatte + Radrennen gefahren bin), zentrieren mach ich bis heute ganz gerne : ist ja auch einfach.
Gurgel sagt: Firmen gibt es wenige aber überall. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist das Laufradbauen kein Hexenwerk. Du benötigst den ERD der Felgen (also den Nippelsitzdurchmesser), einige Flanschmaße der Nabe, die Länge der Nippel und kannst Dir dann je nach Art der Speichung (Radial, gekreuzt - meist 3fach gekreuzt) die nötige Speichenlänge ausrechnen lassen:
https://speichenrechner.de/ Für das Einspeichen an sich gibt es hilfreiche Videos bei youtube und als Zentrierständer langt wirklich erstmal die Gabel bzw der Rahmen. Als Anschläge kann man wunderbar Kabelbinder nehmen, die man genau an der Felgenflanke anliegend abknipst. Ich war 10 Jahre lang im Fahrradladen tätig, bin nun Lehrer und betreue da die Fahrrad-AG. 9-Klässler bekommen das so hin, dass das Fahrrad dann auch fahrbar ist. Ein Freund von mir restauriert Schwalben. Der könnte Dir sicher helfen: http://www.simmitreter.de/ Über seine Preisgestaltung weiß ich nichts, die Arbeit ist aber top.
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Wenn nicht selbermachen, gibt es bestimmt ein Bildungswerk für benachteiligte Jugendliche oder so. 90% von denen haben eine Fahrradwerkstatt incl Meister, die so was idR für kleines Geld machen.
|
||||
|
||||
Richtig! - in Berlin z.B. in der Grenzallee - wollen gleich viel haben wie 1 Fahrradladen.
Grüße, Reinhard |
|
|