|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Riemen am Mercruiser reisst
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Boot ins Wasser gelassen und bin so mit 4000 Umdrehungen gefahren. Auf einmal hat es sich so angehört als würden Schrauben im Motor runterfallen. Habe nachgesehen und gesehen das der Riemen Richtung Motor gewandert ist und eine Rippe gerissen ist vom Riemen Der Riemen war jetzt genau ein Jahr auf meinem 5L V8. Hat einer eine Idee warum der Riemen gewandert sein könnte!? Danke |
#2
|
||||
|
||||
Nicht richtig zentriert oder eine rauhe Scheibe .z.B
__________________
Gruss Susi |
#3
|
|||
|
|||
Hier mal ein Bild
|
#4
|
||||
|
||||
da könnte sich ein Lagerschaden anbahnen, oder eine von den Scheiben fluchtet nicht mehr richtig, oder Riemen ist zu stramm drauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Voraus Gesetzt das alle Riemenscheiben in einer Flucht liegen, wobei sich das eigentlich nicht von selbst ändert da er ja schon gelaufen ist.
Nach längerer Standzeit kann aber irgend ein Lager festsitzen oder fest gesessen haben und beim ersten Starten der Riemen rüber rutscht wodurch er beschädigt wird oder extremem Verschleiß unterliegt. Dadurch wird er auch locker und kann sich auf den Rillen versetzen. Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem älteren Boot. Also Riemen runter alle angetriebenen Scheiben prüfen und Neuen drauf. Nach kurzem Probelauf nochmals kontrollieren. Gruß Dieter |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Boot war ja heute in der Werkstatt und es wurde ein Ölwechsel gemacht und alles kontrolliert. Da hat er es auch laufen lassen. War alles ok. Letztes Jahr wurde im Oktober eine neue Scheibe montiert und seit dem lief das Boot nicht mehr. Das Problem mit dem Riemen kam wohl erst bei der höheren Drehzahl... |
#7
|
|||
|
|||
.... würde auch annehmen, das der Riemen auch am Ende der vorherigen Saison nicht sauber lief.
__________________
M.f.G. harry |
#8
|
||||
|
||||
Aha, mal die Rillen auf der "Neuen" Scheibe kontrolliert? ( Anzahl und Breite )
Wie ist es mit Reklamation bei der Werkstatt? |
#9
|
|||
|
|||
kann ich nicht wirklich sagen aber der Mechaniker heute hatte den Riemen kontrolliert und er war in Ordnung
|
#10
|
|||
|
|||
Habe schon mit ihm gesprochen. Er meint erstmal einen neuen Riemen drauf
|
#11
|
||||
|
||||
na ja neue Scheibe und jetzt Riemen kaputt könnte schon im Zusammenhang stehen,
neuen Riemen drauf und beobachten würde ich auch machen, was anderes kann man da nicht machen als alle Lager und Flucht noch mal prüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
neuer Riemen ist klar, aber einen vernünftigen Probelauf in der Werkstatt machen, ist ja Mist wenn das erst im Wasser passiert
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
und darunter passiert es wohl nicht |
#14
|
||||
|
||||
im Standgas warm laufen lassen und dann mit Gang drin ein paar Minuten laufen lassen und immer wieder auf 3000 bis 3500 U/min kurz hochdrehen
( Lastwechsel ) das ist ja unter Höchstdrehzahl....wenn das ok ist sollte es auch später halten. Kühlanschluss mit Fluscher.......sonst ist sofort die Tonne leer |
#15
|
|||
|
|||
Ich hab auch schon Riemenscheiben gesehen, da waren ausgehärtete Tropfen schwarzer Farbe ein einer Stelle, die erstmal weggekratzt werden mussten...
Auslieferungszustand Und von Lagerschäden über defekte Spannrollen bis hin zu sich zerlegenden Bravo Wasserpumpen ist bei Merc eigentlich alles möglich. |
#16
|
||||
|
||||
nee wenn da die Flucht nicht stimmt oder eine Scheibe eiert sieht man das auch vorher schon,
die machen nur nicht gerne einen Probelauf in der Werkstatt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
||||
|
||||
...egal bei welcher Drehzahl, einen perfekt über alle Rollen gleichlaufenden Riemen sollte das nichts ausmachen, denn das zeigen bestimmt hunderttausende Motoren.
__________________
M.f.G. harry
|
#18
|
|||||
Zitat:
Kapitel xx/x .... fachkompetente Meinungen von Fachpersonal die auch in schwierigen Situationen für Aufheiterung sorgen können......... Es ist schlimm. Ob 1000 oder 4000, ein Riemen muss in jeder Situation fluchten und die Spannung beibehalten. Meist sollte man sich mit eigenen Augen überzeugen. Gruss Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#19
|
||||
|
||||
gibt eben Sachen die kann man nur selbst machen, wenn man es vernünfig haben möchte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor 350MPI - Keilriemen reisst immer | kaptainkoch | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 05.08.2013 23:19 |
Reisst mein Motor mir nach und nach das Heck ab ?? | Striezel | Restaurationen | 7 | 29.07.2013 08:35 |
Leder reisst an Nähten der Sitzbank und der Sonenliege | Andi vom Neckar | Restaurationen | 3 | 12.05.2008 17:32 |
Spiegel.de: Motorboot reisst Loch in Rhein-Kreuzfahrtschiff | DerAlex | Allgemeines zum Boot | 13 | 07.09.2005 22:20 |