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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2020, 16:49
risto risto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Bodensee
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Boot: Angelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Honda BF 4,5 verliert Öl hinter der Schraube.

Hallo zusammen
Hab vorhin noch Ölwechsel am Motor und Getriebe meines Honda BF 4,5 Aussenborders gemacht .Den Motor gleich noch ans Boot gehängt ,aber als ich grad zum Boot kam hab ich etwas Öl unter dem Motor auf dem Asphalt . Bei genauerem hinsehen habe ich gesehen das Ol hinter dem Propeller raustropft .Ist das der Simmerring der Antriebswelle /Kurbelwelle der da kaputt ist ? Wenn ja ist das schwierig den zu wechseln ?
Danke für die Hilfe
Risto
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  #2  
Alt 08.04.2020, 17:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
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Das ist/sind ein, oder zwei Dichtringe an der Prop. welle.
Die zu wechseln, sollten für einen erfahrenen Schrauber keine Probleme bereiten.
Möglich auch , das aufgerollte Angelsehne dazwischen gekommen ist.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 08.04.2020, 17:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
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Hi Risto
Könnte es sein, daß etwas Öl beim Wechsel am Antrieb runtergelaufen ist und jetzt auf den Boden tropft?
Wenn vorher nichts war.
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  #4  
Alt 08.04.2020, 21:52
risto risto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Bodensee
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Boot: Angelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo
Erst mal danke fürs Feedback zu meinem Problem .Ich habe den Ölwechsel sehr sorgfältig mit einem Trichter gemacht und gleich beim wegziehen das Trichterende in einen Lappen gesteckt damit nichts versaut wird . Hatte letztes Jahr im Herbst am letzten Tag gesehen das ein kleiner ölfilm hinter dem Motor auf dem Wasser war ,wusste aber nicht ,das er wohl von mir war .
Muss auf jeden Fall jetzt repariert werden .Ist kein Schrauber da ,der das schon mal gemacht hat und mir eine kurze Anleitung schreibt ?
Dank im Voraus
Risto
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  #5  
Alt 08.04.2020, 22:55
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
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War denn Wasser im Öl, welches du abgelassen hast? ich kenne deinen Motor nicht, im Prinzip sind ja alle gleich aufgebaut.
Wenn kein Wasser im Getriebeöl war würde ich eher auf Verlust von Motoröl tippen. Was sagt denn der Motorölstand? musst du öfter mal nachkippen?
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  #6  
Alt 10.04.2020, 05:10
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
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Das Motoröl unten bei der Schraube raus kommt kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Öle unterschiedliche Farben haben, Getriebeöl ist meist Grün, Motoröl eher Blondbraun.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #7  
Alt 10.04.2020, 16:44
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
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Wenn der Simmerring, ok Wellendichtring, der Kurbelwelle nach unten undicht ist, läuft dort Öl die Welle zum Getriebe hinnunter und läuft dann durch den Auspuff, welcher in unmittelbarer nähe zur Schraube ist, aus.

Ist der Motor im Wasser, ist ein Ölfilm auf dem Wasser zusehen. Ist der Motor außerhalb des Wassers kann es einen Ölfleck unter dem Motor geben.

Nicht jeder kannt sich mit den Antrieben gut aus, sodas bei jemanden, der die Motoren nur nutzt, dann Öl hinter der Schraube (nähmlich in Fahrtrichtung)ausläuft.
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