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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich verstehe SmartCraft-Verbindung nicht
Moin,
ich habe mich durch viele Beiträge hier gelesen - aber ich verstehe es leider noch immer nicht. Was ich habe: einen Mercruiser 5.0 MPI aus 2015 mit BravoIII "analoge" Anzeigen im Cockpit einen "Gauges"-Kabelbaum im Cockpit ein Raymarine a67-Multifunktionsdisplay Was ich möchte: Die Motordaten (Verbrauch, Drehzahl, Temperatur etc.) zusätzlich zu den teilweise vorhandenen analogen Anzeigen auf dem MFD. Es gibt kein bestehendes NMEA2000-Netzwerk. Was ich glaube verstanden zu haben: Ich brauche: -ein NMEA2k Starterkit -ein Gateway vom Motor Was ich nicht verstanden habe: Wozu dient die oft zitierte JunctionBox? Welche Kabel mit (eingebauten) Widerständen brauche ich? Nützt mir der bereits verlegte "Gauges"-Kabelbaum im Cockpit etwas?
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Viele Grüße Sebastian "Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton) |
#2
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Zitat:
Smarcraft Netzwerk und NMEA 2000 Netzwerk. Das Gateway von Smartcraft auf NMEA 2000 ist nicht dafür geeignet in den Motorraum installiert zu werden. Von daher ist es zwingend erforderlich das so aufzubauen wie in Deinen Zeichnungen abgebildet. Schick mir mal die Länge vom Boot, dann sag ich Dir was es ungefähr kostet. |
#3
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Zitat:
Der Smartcraft-Bus (langes Kabel vom Motor zum Cockpit) muss an jeder Seite mit genau einem Widerstand abgeschlossen sein. Auf der Motorseite im Kabel/Stecker verbaut, auf der Gegenseite entweder als Stecker in der Junctionbox oder auch im Kabel. |
#4
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Hallo,
Wenn du dir den Mercmonitor holst, benötigt man nur eine Leitung von dem Stecker in Bild 3 zu der Anzeige. Da kannst du alle Daten ablesen die der Motor liefert. Da braucht man kein NMEA aufbauen Martin |
#5
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Ich hatte es damals so mit meinem F115 von 2018 gemacht:
-Motorkabelbaum zur Junction Box. -Junction Box zum Gateway -Gateway zum NMEA-Starter-Kit -Starter-Kit zum Plotter Viele Grüße Arnd |
#6
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Nicht ganz ok so, aber bei den kurzen Bus klappt das so wohl. Richtig währe noch ein drittes T-Stück, an dem Abzweig das Stromkabel zur Batterie und am Ende den zweiten Widerstand.
Ich verstehe nicht warum die das dritte T-Stück nicht mit im Set haben. Drei sind ja das Minimum was ein Bus immer braucht:
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Gruß Jörg
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#7
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Zitat:
Habe ich aber nie benutzt, hat halt so funktioniert. Ich hatte das System so etwa 10 Stunden im Einsatz, dann war der Motor weg...... Nun gibts nen alten Innenborder, der nix digitales kann...... |
#8
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Du brauchst Smartcraft Kabel mit einem Widerstand, das kommt an den Motor.
eine Junktionbox in die Nähe vom Steuerstand, den gelben Terminator vom Motor abziehen und an die Box anstecken. Das Smartcraftkabel mit dem Widerstand zum Motor anstecken, die andere Seite auch an die Box. Gateway an die Box, vierter Anschluß der Box mit einer Wetterkappe verschließen. Nimmst du die Box nicht, dann brauchst Du ein zweiseitig terminiertes Kabel und einen male - male Adapter, da die terminierten Kabel alle weibliche Stecker haben. Für das NMEA Netzwerk brauchst Du das Starter Kit, ein T Stück und ein NMEA 2000 Kabel in entsprechender Länge. |
#9
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So sieht der Stecker aus, der an die JB kommt. Du musst also das Gegenstück suchen. Das sollte den Abschlusswiderstand haben und genauso aussehen wie das auf meinem Bild.
Im anderen Bild ist der Satz des Gateway. Viele Grüße Arnd |
#10
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Die Smartcraftkabel mit eingebautem Widerstand erkennt man an den gelben Aufklebern. An dem Ende wo ein Widerstand eingebaut ist befindet sich ein Gelber Aufkleber mit dem amerikanischen Widerstands Symbol. Eine Zickzack Linie mit Anschlüssen.
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Kabellänge vom Motor zum Steuerstand durch diverse Ecken und Winkel etwa genauso. An alle anderen: vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt ist mir zumindest der Aufbau klar. MercMonitor wäre vermutlich zum einen sogar teurer als über NMEA und dafür wäre in der Konsole leider auch kein Platz mehr. Aber nochmal vielen Dank für euren Input.
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Viele Grüße Sebastian "Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton) |
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