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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2020, 18:12
Benutzerbild von peRformAnceE
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Standard Benötige ich einen neuen Propeller?

Hi,

da mein Propeller hier und da etwas verbeult ist bzw. Kanten geschlagen hat, möchte ich von euch Profis wissen ob ich einen neuen Propeller benötige.

Ich frage mich ob die leichten Unebenheiten sich evtl. auf die Welle o. Motor übertragen und es so zu schäden kommen kann.

Bei einer neuen Propeller-Wahl wäre es mir wichtig dass das Boot schnell aus dem Wasser kommt und ich etwas Benzin sparen kann.


Boot: Larson 180 SEI (Baujahr 2006), 140PS, Mercruiser 3,0L

Viele Grüße
Michael







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mfg Perf
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  #2  
Alt 14.04.2020, 18:16
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von peRformAnceE Beitrag anzeigen
[...] möchte ich von euch Profis wissen ob ich einen neuen Propeller benötige.
Moin,

nein, Du benötigst keinen neuen Propeller, Du kannst Deinen überarbeiten/instandsetzen lassen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 14.04.2020, 18:31
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Nein brauchst Du nicht, der hält noch ein paar Ausflüge in die Weinberge.
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Gruß Albert
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  #4  
Alt 14.04.2020, 18:43
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Schnell aus dem Wasser = kleine Steigung,Sprit sparen = hohe Steigung (wenn der Motor / das Drehmoment das hergibt).
Besser du bleibst bei deinem Universal Prop.
Reparieren kann das z.B. Gröver in Köln.
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gregor

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  #5  
Alt 14.04.2020, 19:18
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Michael,

zwischen Reparatur und Neuem Propeller wird preislich kein großer Unterschied sein...
das kannst Du ja selbst entscheiden.

Um Dich bei der Propellerwahl zu beraten, müsste man wissen ob Du mit dem "alten Prop" die Höchstdrehzahl von 4400-4800U/min. erreicht hast???
wenn Ja, dann war es der Richtige.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 14.04.2020, 19:36
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Mache einen Stahlprop drauf und du denkst, du hättest ein neues Boot, unterschied wie Tag und Nacht.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #7  
Alt 14.04.2020, 20:06
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Hallo Michael,
wenn Du ohnehin die Größe ändern möchtest kauf Dir einen neuen.

@Stefan
Das mit dem Stahlprop kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.
Weder bei meiner Stingray mit Alpha one noch bei meiner Fletcher mit 135er Honda konnte ich eine signifikante Verbesserung feststellen.
Lediglich der High five war etwas besser im Grip, das war mir der Mehrpreis dann aber nicht wert.

Wenn Michael in einem kritischen Bereich fährt, wo der Propeller öfter mal so aussieht würde ich erst recht keinen Edelstahl empfehlen.

Viele Grüße
Joachim
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  #8  
Alt 14.04.2020, 20:07
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

ich fahre diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=gEODpshjXL4
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #9  
Alt 15.04.2020, 06:23
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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"elba" kann ich nur zustimmen.

Fahre auf meinem Boot ebenfalls wie "turboapst" einen Prop von Hustler Turning Point - in meinem Fall einen 4 Blatt Alu -
und bin mit der Performance sehr zufrieden.

Verkauf in Deutschland läuft über die Bootshalle Braunschweig.
Prop kostet 149,- EUR.

Gruß
Alexander II.
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  #10  
Alt 15.04.2020, 07:30
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Das ist ein 3-Liter Motor in einem 18-Fuss Boot. Da würde ich bei günstigem Alu bleiben und gut. 13,25 x 21 dürfte da die Standardgröße sein.
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  #11  
Alt 15.04.2020, 08:46
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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Welche Grösse/Steigung hat dein maltretierter Prop?
Da lässt sich doch mit Sicherheit
ein guter/gebrauchter Prop im Netz finden.
Ich rate Dir auch von einem Edelstahl ab.
Die Einschläge an deinem Aluprop kommen nicht einfach so
und ein lädierter Aluprop ist billiger und einfacher zu ersetzen wie die Welle vom Z.

Gruss Thomas
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  #12  
Alt 15.04.2020, 13:16
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G-Tron G-Tron ist offline
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Meiner Erfahrung nach hat der Prop relativ wenig Einfluss auf den Spritverbrauch.. der ist immer gleich hoch. Das Wasser bremst das Boot viel zu sehr.. viele Hersteller bieten Dir Propeller zum Probefahren an.. wichtig ist, dass Du im richtigen Drehzahlbereich bist. Ein Propeller, der Speed, Beschleunigung und Spritersparnis bringt, den gibt es nicht ;)
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #13  
Alt 15.04.2020, 16:28
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Falls der Prop vom Revier her öfter mal auf Grund gefahren werden könnte, würde ich beim Aluprop bleiben (da wird die Welle eher geschont).

Du möchtest mit dem neuen Propeller schnell aus dem Wasser kommen, etwas Benzin sparen und vielleicht schneller werden- das wäre meiner Meinung nach mit einem Stahlprop möglich, aber es kommt wohl auch auf das Boot an.

Hier wurde ja schon auf eine Fletcher mit 135er Honda hingewiesen, mit welcher keine signifikante Verbesserung festgestellt werden konnte. Fletcher baut einfach sauschnelle Rümpfe, die würden wohl auch mit einem Plastikpropeller über's Wasser fliegen!

Selber fahre ich eine eher gemütlichere Coaster, mit einem 135er Honda.
Folgenden Unterschied konnte ich zum Aluprop feststellen:
Aluprop (Solas 17"): 4.000 U/min=> 40 Km/h; 5.500 U/min=> 60 Km/h
Stahlprop (Mercury 17"): 4.000 U/min=> 45 Km/h; 5.500 U/min=> 65 Km/h

Mit dem Stahlprop konnte ich eine deutlich bessere Beschleunigung und einen ruhigeren Lauf feststellen. Bei Grundberührung zerreißt es nur den Plastik Flo Torq 2 Adapter.
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Gruß, Chris
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  #14  
Alt 15.04.2020, 18:42
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Bei einer Fletcher mit AB reicht es nicht einfach den Propeller gegen "irgendeinen Edelstahlprop" zu tauschen, das muss a) der Richtige sein und b) muss auch die Motormontage stimmen. Hier muss viel getestet werden. Aber wenn es richtig gemacht wird, lohnt sich auch der Aufwand . Allerdings muss man wissen was man will. Schnell aus dem Wasser (hohe Drehzahl) passt nicht zu Spritsparen (niedrige Drehzahl), aber das schrieb ich ja schon.
Tiefe V-Rümpfe sind übrigens, ohne dass alles passt, von Natur aus auch nicht wirklich "pfeilschnell"...
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gregor

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  #15  
Alt 23.04.2020, 19:10
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Hey Leute,

danke für eure tollen Antworten.

Leider weis ich die Drehzahl nicht mehr.

Ich habe das Boot schon mit diesem Prop gekauft. Wir fahren nicht in niedrigen gewässern.

Ich habe die Schraube nun einmal ausgebaut. Leider ist keine Seriennummer zu sehen.

Ich schwanke zwischen reparieren lassen und 4-Blatt Prop.

Endgeschwindigkeit ist mir egal, ich möchte schnell ins gleiten kommen und mit niedriger Drehzahl weiter gleiten und somit etwas Benzin sparen.

Ich schreibe nun Larson mal eine Mail - mal schauen ob die sich noch melden - die Firma wurde ja quasi aufgelöst bzw. übernommen und bauen m.E nur noch Boote zum fischen.

Zitat:
Fletcher baut einfach sauschnelle Rümpfe
Gibt es ja auch schon lange nicht mehr.
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mfg Perf
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