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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 5PS 4T 2001 E5R4SIE, Getriebeöl, Motoröl
Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Außenborders. Ich habe ihn gebraucht gekauft und leider ist kein Handbuch dabei. Ich möchte jetzt erstmal das wichtigste an Servicearbeiten machen wie neues Motoröl, Getriebeöl, Zündkerze, alles fetten und Impeller erneuern. Den passenden Impeller plus Dichtungen konnte ich über die Teilenummern und Explosionszeichnungen im Internet herausfinden und bestellen. Leider konnte ich auch nach intensiver Recherche keine Angaben zu Motoröl und Getriebeöl finden (Viskosität, wie viel). Ich nehme an, dass es auch beim Motoröl spezielle Marine Produkte gibt und man genau wie bei Fett und Getriebeöl kein einfaches KfZ Produkt nutzen sollte. Fallen euch noch andere Arbeiten ein die sinnvoll sind, wenn man einen gebrauchten gekauft hat und sich nicht 100% auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen kann? Kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen? Schonmal vielen Dank im Vorraus! |
#2
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Moin,
Ich würde diesen Motor, wenn er nicht in ausgezeichnetem, neuwertigen Zustand ist umgehend wieder abstoßen. Er stammt aus der unrühmlichen Zeit in der Evinrude ein paar kleine 4-Taktmotoren selbst entwickelt & produziert hat und damit aufgrund diverser grundlegender Konstruktionsmängel nicht sonderlich erfolgreich war. Die Motoren waren nicht lange in Produktion und wurden rasch durch zugekaufte Suzukimotoren ersetzt, die deutlich besser waren/sind. Die Ersatzteilversorgung für die BRP-eigenen Viertakter ist nicht besonders gut. zum Thema: Motoröl muss kein Marine-Produkt sein, lediglich die Spezifikation muss erfüllt sein. Getriebeöl ist SAE90 aus dem PKW-bereich, als Schmierfett eignet sich jedes Seewasserbeständige Mehrzweckfett aus der Tube/Kartusche/Spraydose, z.B. das Autol Top2000: -the mechanic-
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#3
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Als Motoröl kannst du ein 10W40 nehmen
Füllmenge ca. 0,6 l, mittels Messstab, der zwecks Kontrolle nur aufs Gewinde gelegt wird kontrollieren, dabei muss der unterste Strich vom Öl benetzt sein.
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M.f.G. harry
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#4
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Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das mit den Konstruktionsmängeln ist natürlich ärgerlich Ich glaube mich erinnern zu können, dass man kein normales Getriebeöl für Außenborder verwenden soll. Marine Getriebeöl kann eine gewisse (kleine) Menge Wasser binden ohne viel Schmierfähigkeit einzubüßen .Oder wurde mir damals nur unnötig teures Öl verkauft? Dann noch eine Frage: Auf welcher Seite kann ich meinen Motor liegend transportieren? Konnte keine Markierungen am Motor sehen und wie gesagt habe ich kein Handbuch... Einfach auf die Pinnenseite legen? |
#5
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Als Getriebeöl wird idR ein SAE75W90 als GL5 Verwendet
Damit kein Motorenöl bei seitlicher Lagerung über den Lufteinlass am Vergaser in den Brennraum kommt, muss der Vergaser immer nach OBEN zeigen. Sollten dir unsere Tipps helfen, dann darfst du auch ruhig auf den DANKE Baton drücken.
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M.f.G. harry
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#6
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Wo, wenn nicht bei einem Bootsmotor, sollten denn Marineöle verwendet? Genau dafür sind sie doch. Sagt mir mein Verstand und habe ich auch auf Lehrgängen so gelernt.
Der, wenn überhaupt vorhandene, Mehrpreis sollte meiner Meinung nach generell keine Rolle spielen, sonst hat man das falsche Hobby. Und bei der bei diesem Motor benötigten Menge schon mal garnicht. LG Martin |
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