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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta D3 130A-A
Moin zusammen !
Da habe ich mir doch so einen gebrauchten/defekten Motor gekauft, der in einen, find´ ich schönen, Oldtimer eingebaut werden soll. Mechanisch ist der Motor jetzt wieder top i.O. und einen "Prüfstand" für Testlauf habe ich auch gebaut. Original Kabelbaum mit Motorsteuergerät EDC15 und Gasregelpotentiometer sind ebenfalls installiert. Jetzt merke ich, gelesen Im Reparaturhandbuch, dass zu diesem Motor, wohl neben dem Motorsteuergerät, auch ein HIU-Modul notwendig scheint. Das habe ich aber damals beim Kauf nicht mitbekommen. Und ich will so ein teures Ding eigentlich auch gar nicht haben. ?? Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor ohne HIU zum Laufen kriege?? Wäre ja nett, wenn`s ohne ginge. Beste Grüße Cai |
#2
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Test von smutje
test von smutje
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Die Eile ist der größte Feind des Seemanns !! |
#3
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Ist das HUI Modul nicht nur eine Vor Glühvorrichtung für kaltes Klima ?
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M.f.G. harry |
#4
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Danke für deine Antwort.
Das HIU Steuergerät sitzt zwischen Zündschloss + Motorsteuergerät. Es ist u.A. für die elektronische Schiffskontrolle (EVC, die ich in meinem Oldtimer nicht brauche) zuständig und schaltet wohl außerdem das Motorsteuergrät frei. Der Motor hat keine Vorglühanlage ! Gelesen habe ich, dass dieser Motor auch als Industriemotor verwendet wird. Da natürlich ohne Schiffskontrolle. Im Volvo V70 PKW wurde er auch eingebaut. Weil mein Motorsteuergerät auch "gewässert" wurde, habe ich mir ein identisches aus V70 besorgt. welches umprogrammiert werden müsste. ?? wer kann sowas oder weiß wer das macht ?? ...besten Gruß Cai
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Die Eile ist der größte Feind des Seemanns !! |
#5
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Also das originale Penta Steuergerät hast du davon gar nicht bzw nur ein marinisiertes aus einem PKW?
Schicke mir eine genaue Bezeichnung der ECU oder am besten ein Foto vom Typenschild, dann schaue ich nach was ich dir alles anbieten könnte... Gruß Artjom
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage |
#6
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Moin Artjom.
Ich habe sowohl das original Penta Steuergerät wowie auch eins aus PKW Volvo V70. Das vom Pkw ist nicht angefasst und nicht marinisiert. Das habe ich nur schon mal besorgt, weil ich vermute, dass das Pentagerät durch Wasser beschädigt ist. Beide Geräte haben identische Gerätenummern. Nur die Programme werden unterschiedlich sein. Notwendig ist es, eins davon für meinen Penta Motor verwendbar zu machen. Bei der Gelegenheit müssten, so glaube ich jedenfalls, auch die, bei der Reparatur ersetzten, Injectoren eingelesen werden. Bilder von den Steurgeräten sind beigefügt. Freufreu.... und Grüße Cai
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Die Eile ist der größte Feind des Seemanns !! |
#7
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Hallo Cai,
mehr als dass mein Equipment diese Steuergeräte zu unterstützen scheint, kann ich dir so/aktuell leider nicht sagen. Ich benötigte beide ECUs hier, würde diese auslesen und mir die Software anschauen und prüfen in wie weit es Unterschiede gibt. Penta scheint tatsächlich exakt dieselbe Bosch HW zu benutzen, bedeutet dann auch dass sie die EWS auch angewendet lassen und von einer "Zusatzbox" aktivieren. Ob und welche Möglichkeiten es gibt dieses System umzugehen, zeigt die Öffnung einer DDE und Auswertung des Eeproms.... Melde dich bei mir per PM, das wird hier zu viel. Gruß Artjom
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#8
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Ich denke das HIU Modul ist dafür da, das man den Motor nicht starten kann wenn ein Gang, Fahrstufe, Wendegetriebe nicht auf Neutral steht, Schiffskontrolle.
Auch bei Booten. Wenn ein Schaltplan vorhanden ist, kann man überbrücken. Vielleicht hilft das weiter.
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