|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Raymarine AIS 650 geht nicht, Hilfe.
Hallo,
jetzt, nach der Wintersaison, alle Komponenten wieder in Gang gebracht, funktioniert mein Ais nicht mehr. Verbaut ist das Raymarine 650 mit Splitter über Seatalk an meinem Plotter angeschlossen. Am Gerät ist keine Lampe an, ( normal leuchtet die Status LED ). Wenn ich auf dem Plotter die Diagnose aufrufe, findet er das Gerät auch nicht. Habe schon Netwerkkabel hin und her getauscht, kein Mucken. Was könnte ich noch prüfen?
|
||||
|
||||
Wie siehts denn mit der Stromversorgung aus? Ist eventuell eine Sicherung defekt?
Auch mal in der 12V-Zuleitung schauen ob da eine Sicherung im Kabel ist.
|
|||
|
|||
Ich kenne das Gerät nicht aber das braucht doch bestimmt eine eigene Stromversorgung. Die würde ich mal Prüfen, nicht das da eine Sicherung durch ist oder eine Verbindungsstelle matschig.
|
||||
|
||||
Braucht eine eigene Stromversorgung.
Alle Schalter an? Nach dem Winter vergisst man schonmaö einem? Beim räumen ein Kabel abgezogen? Am Gerät oder auf dem Versorg Strom weg? |
|
||||
|
||||
Stromversorgung ist da.
Andere Vorschläge ?
|
|||
|
|||
Habe mir grade mal die Anleitung angeschaut, die LED sollte zumindest Rot blinken.
Wenn da nichts leuchtet stimmt was nicht mit der Stromversorgung oder das Gerät ist Schrott. Ich tippe auf Strom. wie und wo hast du das Überprüft das der da ist?
|
||||
|
||||
Nicht nur den 12V+ prüfen sondern auch den Masseanschluss.
|
|||
|
|||
Den ganz linken Stecker mal auf festen Sitz und Verriegelung prüfen. Das ist der Power und NMEA0183 Anschluss. Dort auch mal die 12V prüfen zwischen den Roten und Schwarzen Draht
|
||||
|
||||
Hab ich geprüft. Weiss evtl.jemand wie die Belegung des mehrpoligen Steckers ist ?
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Asche auf mein Haupt 😱
Dank dem sehr guten Tipp von Sigi, Sigi, dafür tausend Dank, bin ich mit der Software AIS Pro 2, dem treiben auf die Schliche gekommen. Was soll ich sagen, Power Supply Fail. gr Offensichtlich hatte ich die Anschlüsse verpolt, da ich die Elektrik in Teilen neu gemacht hatte und da lag das Problem. Funktioniert wieder. Dank an alle für die rege Beteiligung