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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beste Lösung zum Außenborderanschluss?
Hallo,
in meinem "neuen" Boot habe ich diesen Tank (PaidLink). An diesem ist ein 6 mm (also wohl 7 mm) Schlauch angeschlossen und mit einer Schelle fixiert. Ich möchte diesen und einen weiteren 2. Tank zukünftig schnell abnehmen können, um sie zu betanken. Den Schlauch möchte ich nicht jedes mal vom AB abmachen, rausfriemeln und mitnehmen. Im Netz finde ich nun zahlreiche motorenspezifische Tankanschlüsse/Stutzen und Anschlussdosen. Warum? Ich brauch doch einfach nur einen Tankanschluss, der auf diesen Tank passt und die dazu passende Dose, die wiederum den 7 mm Schlauch aufnehmen kann, oder? Oder reicht nicht sogar ein solch einfaches Set (PaidLink), das ich in den vorhanden Schlauch zwischensetze? Vielen Dank
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Grüße vom NOK. Stefan Geändert von Maxxdeejay (26.04.2020 um 13:07 Uhr) |
#2
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Ja klar Du nimmst nur den Abschluss direkt am Tank ab.
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Gruss Susi
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#3
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Ja da du ja nur an deinem Tank den Schlauch abziehen möchtest kannst du jeden beliebigen Anschluss nehmen der dem Durchmesser deines Benzinschlauches entspricht.
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio
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#4
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Und mit dem Anschluss des Tanks kompatibel ist
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Gruss Susi
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#5
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Ja natürlich. Habe das so verstanden, als gäbe es noch gar keinen "schnell"Anschluss am Tank sondern nur ein festes Anschlussstück.
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio
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#6
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Nein es gibt auch Anschlüsse für den Tank. Sonst müsste man ja mit dem Schlauch am Tank zur Tankstelle gehen.
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Gruss Susi
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#7
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Ich meinte an seinem Tank
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio
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#8
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Sowie ich das verstehe hat er 2 mobile Tank und möchte da jeweils einen Anschluss haben der zur Schlauchverbindung des AB passt.
Ich glaube wir meinen aber dasselbe
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Gruss Susi
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#9
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in dem Hulk Tank ist ein Schlauchnippel drin, den kannst du rausdrehen und gegen einen beliebigen Anschluß tauschen, die von Suzuki sind mehr oder weniger die besten was die Dichtigkeit und die Handhabung angeht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Es tut mir wirklich leid, dass ich mit so einer Kleinigkeit nerven muß, aber ich verstehe das nicht.
Hier das Bild vom Tankanschluss, dem originalen Stecker und dem neuen Stecker. Der Stecker wurde mir als passend zum Tank verkauft. Das Gewinde des neuen Stecker ist doch viel zu lang, oder? Der Vekäuder sagt auf Nachfrage "mit Hanf abdichten". Aber dadurch verkürzt sie das Gewinde ja nicht. Wo ist mein Denkfehler?
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Grüße vom NOK. Stefan |
#11
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Hallo
Das Gewinde ist Konisch. Wenn Du das jetzt mit Hanf etwas dicker machst, läßt es sich nicht mehr so weit eindrehen. Gruß Ulf |
#12
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Das Gewinde passt, auch von der Dicke. Es geht mir um die Länge. Ist das wirklich so, dass ich da so viel Hanf ranmache, dass es nicht mehr so weit rein geht und das dann "richtig" ist?
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Grüße vom NOK. Stefan |
#13
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Moin,
Nur für mein Verständniss , was ist so aufwendig (rausfrimeln schreibst du) daran den Tankanschluß am Motor abzumachen. Ist doch in der Regel auch Motorseitig ein "Schnellanschluß" der simpel abzumachen ist, dazu ist er schließlich gedacht Gruß Martin |
#14
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Zitat:
ja, am Motor ist der Schlauch mit einem Schnellanschluss dran, aber der Schlauch ist bei mir relativ lang, geht durch 3 Öffnungen und dann unter die Sitzbank, wo der Tank ist. Zum Betanken möchte in ja nun nicht den ganzen Schlauch durch "frimeln", sondern einfach am Tank abmachen, um dann mit dem Tank zur Tanke zu fahren. Ich möchte also einen Schnellanschluss (Stecker und Dose) zwischen Tank und Schlauch. Herstellerseitig ist der Tank(kanister) nur mit dem schwarzen Stecker (siehe Foto) zum Draufschieben (inkl. Klammer) versehen. Das Gewinde des neuen Stecker ist aber deutlich länger, also das Plastikgewinde im Tankanschluss hergibt. Drehe ich den neuen Stecker ein, geht das nur halb, weil er dann anstößt (an so einem kleinen Filter der oben auf dem Schlacht sitzt; mit Gewalt würde dann alles zerbrechen). Die Empfehlung "Hanf" verstehe ich nicht. Ich sehe Hanf als Mittel zum Abdichten, nicht aber zum "verkürzen" von Gewinden. Klar kann man das bestimmt so dick um den neuen Stecker machen, so daß man ihn dann eh nicht mehr ganz reindrehen kann, aber ist das dann wirklich richtig und dicht? Viel Text für ein kleines Problem - ...aber du hast gefragt
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Grüße vom NOK. Stefan Geändert von Maxxdeejay (07.05.2020 um 11:50 Uhr)
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#15
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Du suchst etwas zum Abmachen am Tank statt am Motor, das ist ok. So ungefähr wie auf dem Bild1 ! Wenn Du tankseitig kein "male" Connector hast, der in den Frauenstecker passt, mußt Du Dir einen bauen, s. Bild2.
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#16
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Zitat:
Statt Hanf würde ich lieber Teflonband oder ein gutes flüssiges Dichtmittel nehmen. |
#17
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Die Kupplung von Suzuki bzw. Tohatsu finde ich am besten, beide Seiten dicht und aus Metall. Gibt es in 11mm und 13mm Durchmesser.
Schlauchnippel raus drehen und den neuen rein, dass NPT Gewinde dichtet sich selber, ggf etwas Teflonpaste aufs Gewinde.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#18
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wenn schon würde ich Teflonband nehmen wenn das Gewinde viel zu lang ist würden auch Unterlegscheiben gehen Hauptsache es wird dicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Was ich bei sowas immer nicht verstehe- es gibt so Dinger...Suchmaschinen, google heißt eine wohl. Da hab ich jetzt mal: Schnellkupplung Benzinleitung eingegeben und hatte nach 2sek:
https://www.amazon.de/Benzinschlauch...sr=1-6-catcorr (PaidLink) OK, muss nicht das Optimum oder gesuchte sein, aber eine doch recht brauchbare Lösung. 10cm Schlauch am Tank lassen, dann das Ding.... Oder etwas flexibel weiter mit google arbeiten.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#20
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was willst du denn da mit ?
die Anschlüsse die er da hat sind mit das Beste was man bekommen kann, der Weg den er da geht ist richtig, den Rest wird er auch noch hinbekommen
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