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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb Volvo Penta 290DP sackt ab
Moin,
bei der Jungfernfahrt mit meinem neuen gebrauchtem Boot hat sich gezeigt, dass der Antrieb sich zwar anstandslos trimmen läßt, aber innerhalb weniger Minuten wieder ganz nach unten durchsackt. Könnt ihr mir einen Tip geben ob ich da was prüfen oder reparieren kann, während das Boot im Wasser liegt? Oder ist das dann eher ein Fall für den nächsten Winter, wenn man wieder an den Antrieb dran kommt... Das ist mein erster Z-Antrieb, deshalb bin ich damit auch nicht so vertraut aber jederzeit bereit was dazuzulernen. Motor: Volvo-Penta-AQAD30 Antrieb: 290DP Danke im voraus und Grüße
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Grüße Klausi |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Danke Dir.
Wenn es die Zylinder sind, heißt dann aber auch dass es eine Arbeit für den kommenden Winter wird, richtig? Oder eben nochmal kranen usw. worauf ich eigentlich keine Lust hab.
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Grüße Klausi |
#4
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wenn die Zylinder nach außen (Wasser) dicht sind, kannst Du das natürlich über den Winter machen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ich hab 2 290er in Bekanntenkreis die dieses Problem hatten (ohne austretendes Öl nach außen), da war es bei beiden die Pumpe.
Bei der einen reichte zerlegen und überarbeiten der Ventile im Inneren, der andere hat eine neue Pumpe bekommen. Gruß, Markus |
#6
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Öl tritt bei mir auch nicht aus.
Pumpe wäre schlecht. Es sieht so aus, als wenn es die nicht mehr gibt. https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...050-44-46.html Teil 59 die Pumpe bzw. 47 die Zylinder
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Grüße Klausi |
#7
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Zitat:
Ein 50 Ct. teil. die Arbeit ist aber schon nicht unerheblich. Ich habe solche Pumpen mit neuen O Ringen ready to Use da liegen. Bei Interesse gerne PN.
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#8
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Danke Thomas,
ggf. komm ich drauf zurück. Aber wie gesagt - solange kein Öl im See schwimmt werde ich vorerst so weiterfahren und die Sache auf den Winter verschieben. Kann man das testen, ob es an den Zylindern ODER an der Pumpe liegt?
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Grüße Klausi |
#9
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Zitat:
Die O-Ringe am Schieberventil hingegen sind nach ca 6-10 Jahren durch. He Nach Oel das verwendet wurde, lösen sie sich sogar mit der Zeit auf und man erkennt gar nicht mehr, dass da Ohringe sitzen sollten. Diese sind nur ca 5 mm gross und sitzen in den Überströmnadeln und dichten auf Gegendruck das Nadelventil ab. |
#10
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bei Andy bekommst du nicht nur die Teile, sondern auch die ensprechende Hilfe und gegebenenfalls das Werkzeug
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Nur Frage am Rande, du hast auch einen Trimm am Antrieb. Gibt nämlich auch nur mit Hebevorichtung, und die sackt im Fahrbetrieb ab.....
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#12
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Zitat:
Heute hab ich noch mit einem Mechaniker gesprochen, der an diesem Antrieb schon mal gearbeitet hat. Im Frühjahr 2019 haben sie die außen liegenden Leitungen ausgetauscht. Er meint die Hydraulikzylinder sahen noch sehr gut aus. Er denkt nicht dass es die Zylinder sind. Er hat mir noch zwei Tips gegeben: 1. ggf. Luft im System - da stellt sich dann gleich die Frage, wie ich die raus bekommen kann 2. im Vorlagebehälter für die Hydraulikflüssigkeit gibt es kleine Rückschlagventile, die ich mal prüfen kann, ob eins evt. klemmt Kann mir jemand mehr dazu erzählen? Ist da was dran. Hört sich zumindest so an, als wenn ich diese Sachen auch im Wasser prüfen könnte!?
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Grüße Klausi |
#13
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Zitat:
Überigens Luft im System gibt es eigentlich nicht, das sich das System bei mehrmaligen betätigen immer selbst entlüftet. Luft hat es eigentlich nur nach einer Neubefüllung des Systems in den Leitungen. Ausnahmen sind Lecks in der Leitung in der Bilge. Dann hättest Du aber auch Oel in der Bilge. Wo Luft rein kommt geht Oel raus
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