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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer auflasten - Problem
Moin zusammen!
Da ich mein "Anhängsel" mal gewogen habe und damit selbst leer über dem zul. GGW liege wollte ich entsprechend den Hänger auflasten lassen. Soweit scheinen auch alle Teile dies zu erlauben. Einzig die Achse macht aufgrund eines fehlenden Typenschildes bei der DEKRA Probleme! Die Achse ist eine AL-KO mit Ankerplatten (Bremse) Typ 2051 und hat eine Profilbreite mit PR=97mm, was eine ALKO-Achse mit 1300kg entspricht. Gleiche Bremse ist auch an der 1000kg Achse verbaut, welche aber lt. Katalog nur PR=80mm Profilbreite aufweist. Leider reicht dem Prüfer dieses Indiz nicht aus und er meinte, warum damalig wohl der Trailer nur auf 965kg GGW zugelassen wurde? (konnte ich ihm auch nicht sagen - verstehe ich selbst nicht) Jedenfalls will er nun eine Bescheinigung haben, dass es sich um die 1300kg-Achse handelt. Den Umrüster des escort-trailer gibt es nicht mehr. Also bei AL-KO angefragt, aber bislang ohne Rückinfo (haben wohl Corona-geschlossen).... Hat evtl. jemand noch eine andere Idee wie man die Achse korrekt identifizieren kann um es dem Prüfer glaubhaft zu machen, um welche Achse es sich handelt? Trailer ist lt. Typenschild BJ 1996. Wäre für jeden Tipp dankbar Grüße
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Einzelmaße bei ALKO sind, bei BPW sind 1050 und 1350 Kg-Achsen von den Maßen zwar äusserlich identisch, also auch das Achskörpermaß ist bei beiden 80 x 80, (ab 1500 Kg: 95 x 95 mm), allerdings ist der Achskörper bei der 1305 Kg-Variante aus stärkerem Material, deswegen wiegt die 1050-Kg Achse etwa 5 Kg. weniger als die 1350iger.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Kenntnis" der Prüfer auch hat und von daher bestätigt haben muß, um welche Achse es sich handelt. Von außen kann man es nicht erkennen und ohne Herstellertypenschild wird es daher schwierig Von der Bremsengröße kann mir hier daher leider keine Rückschlüsse ziehen. Ich denke, ohne eine Bescheinigung von ALKO wird es eng
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Gruß Heinz, |
#3
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Eventuell kann ein Anhängerbauer helfen oder ein Gutachter oder beide zusammen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Mam muss die Kosten auch im Auge behalten, sonst kann man gleich eine neue, definitiv richtige Achse einbauen. So teuer ist die nicht.
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Gruß Heiko
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#5
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bist du sicher, dass kein Typenschild an der Achse dran ist?
Das ist bei meinen Alkos mittig unten an der Achse. Kriechen und hochgucken wäre also angesagt. Erfolgreich gekrocken? (Wobei das der Tüver wohl gewusst hätte) |
#6
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Dann darf man aber die Kosten für eine Neuabnahme auch nicht vergessen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Da gebrauchte Trailer sehr gute Preise erzielen, wäre ein Verkauf des Alten und ein Kauf eines stärkeren Neuen auch eine wirkliche Alternative
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Gruß Heinz,
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#8
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Jap so hab ich es damals auch gemacht
Der Umbau des alten Trailers mit diversen verbesserungen wären ca 1500€ plus eigenarbeit gekommen Der alte 1300er trailer brachte 1200€ ohne tüv und kleinen mängeln. Der neue kostete 2700€ Somit hab ich zwar auch 1500€ investiert aber musste nur den neuen anmelden und das Boot umsetzen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#9
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Hallo zusammen.
Danke für eure Anregungen. Habe nun mit ALKO spechen können und er meinte, es sei eine B1000 mit 1000 kg von Anfang der 90er. Damit hat sich mein Anliegen erledigt. Werde nun eine neue Achse verbauen, die dann bis 1350kg geht und hoffe die alte Achse noch zu einem guten Preis loszuwerden.... Grüsse Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#10
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da geh ich jetzt mal davon aus, dass Du das vorher mit DEKRA oder TÜV besprichst (Rahmen, Bremsanlage etc.) und dann wie bereits vorgeschlagen mal rechnest.
Gruß, Rainer |
#11
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Je nachdem.. Neue Achse; Auflaufeinrichtung, dazu Bremsberechnung. Traglast Reifen, und Felgen. Dann Einzel Abnahme.
https://www.boote-forum.de/showthrea...last%2A&page=2 #21 - https://www.boote-forum.de/showthrea...g+Achse+Felgen Hab das mal gemacht: weil ich fürs Auto keine Erhöhung bekommen habe, und ich das Auto behalten wollte.
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Grüße von Herbert |
#12
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Und dann kommt noch hinzu ob der Rahmen für 1300 Kg ausgelegt ist. Wäre für mich viel zuviel Aufwand.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Zitat:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#14
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Prinzipiell wäre dies auch möglich, aber wer nimmt denn den alten Trailer und zu welchem Preis? Habe keinen Platz um 2 Trailer unter zu bekommen und in Zahlung kann man den sicher auch nicht geben....
Alle anderen Teile des Trailers würden die 1350 kg packen, nur die Achse anscheinend nicht. War das Einzige, was den TÜV-Menschen abhielt.... Neue Achse kostet wohl um die 450 öcken - für die alte bekomme ich evtl. 100..150 öcken - naja, wären 300..350 als Investition, was überschaubar wäre. Neuer Trailer 1800 öcken (klar wäre komplett alles neu) - für den alten evtl. 1000 öcken - beiben 800 als Investition... hmmmm..... Langauflagen müssten auch mal erneuert werden na mal alles zusammen rechnen und schauen also besten Dank für die Anregungen Grüße
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#15
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Weil das ein Ami Langauflagentrailer ist, da funktioniert die Rechnung nicht, der neue ist bedeutend teurer!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Zitat:
Bei uns in der Nähe ist ein Händler für Anhänger aller Art. Hier gibt es einen "TPV Bootstrailer BA 1300-R mit Rollen" für 1800 € TPV Trailers ist ein slowenischer Anhänger Hersteller, welcher in Deutschland teilweise über das Netz der Böckmann Anhänger Händler vertrieben und z.B. auch auf Baumärkten angeboten werden.... (siehe Bilder) Von VLEMMIX gibts auch einen ab 1550,- ... Oder ist solch ein Trailer dann doch nicht zu empfehlen??? Wick kostet glaub um die 2200,-€ Wenn es dann einer für über 2500 Euronen werden soll, wird es sicher nichts mit der derzeit knappen Portokasse. Kann jmd. einen für unter 2000 € empfehlen? (neu, Rollen incl., ca. 1350 kg, einachsig, gebremst, 100kmh, in der Umgebung PLZ 04860) Werde mir ansonsten o.g. Trailer mal vor Ort anschauen. Der Händler hatte mir auch angeboten meinen alten ggf. in Zahlung zu nehmen - Frage ist nur zu welchem Preis.... Bin echt am Zweifeln, was nun die bessere Lösung ist. Kostspieliger wird sicher ein neuer Trailer, aber damit käme ich dann auch bei Niedrigwasser rein, was mom. ebenso nicht möglich ist.... ... ich weiß, es nicht ....
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#17
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Zitat:
Also was das unkomplizierte schnelle slippen angeht, würdest du dich mitm so nem tpv oder vlemmix richtig verschlechtern Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Der Ami Trailer hat üblicherweise eine breite Spur, läuft somit besser hinterher.
Dazu die Langauflagen, einfach rauf und runterfahren!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Zitat:
direkt bei mir vor der Tür ist fast ständig wenig Wasser - ein Nachteil der LA - ansonsten funst das aber wirklich TOP - auch den Trailer merkt man nicht wirklich beim Fahren ja ich wollte auch gar keinen neuen Trailer neue Achse mit mehr Last und gut ist. Danke für Eure Teilnahme! Grüße
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#20
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Ich wundere mich, daß das Fehlen von Typenschildern an Bremsen und Achse bisher nicht aufgefallen ist...........
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Mich hat eigentlich nur gewundert, dass das Boot mit dem Trailer bereits seit 24 Jahren unterwegs ist, mehrere Vorbesitzer hatte und anscheinend niemandem aufgefallen ist, dass das zul. GGW nicht reicht....
965 kg lt. Typenschild und Papiere 1115 kg gewogen - leer!
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#23
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Ne neue Achse alleine reicht nicht, da kommt dann noch ne neue Auflaufeinrichtung und ne Bremsberechnung hinzu, TÜV Gebühren natürlich auch noch.
Da kannst echt nen neuen Trailer kaufen. Hab aus unserem 2800kg nen 3100Kg Trailer gemacht. |
#24
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Zitat:
nein eben nicht!!! Alles andere passt! Lediglich die Achse war ohne Bezeichnung und anscheinend auch nicht höher belastbar. Daher würde einzig der Austausch der Achse das Problem lösen - hat mir auch so der DEKRA-Mensch zugesichert! - neue Achse mit 1350kg, und ich kann auch auflasten....
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#25
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In dem Fall würde ich auflasten und zu dem selben Dekra-Mensch wieder hinfahren.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
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